Symptome

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Tanni
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 13:16

Symptome

Beitrag von Tanni »

Hallo miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin weiblich, 43 Jahre, vh., 3 Kinder....
Die Diagnose Hämochromatose steht bisher nicht fest, es wurden bisher lediglich erhöhte Eisenwerte im Blut festgestellt, mein Gesprächstermin mit der Hausärztin deswegen ist erst morgen. Da die Sprechstundenhilfe mir sagte, meine Blutwerte seien soweit normal, der Eisenspeicher jedoch "voll" und dies bereits das zweite Mal innerhalb von 2 Monaten so war, hab ich mal ein wenig recherchiert, was man ja eigentlich lieber vermeiden sollte. :D
Ich stieß in den Tiefen des Internets auf den Erfahrungsbericht eines 64-jährigen mit dieser Diagnose, der ziemlich genau auch meine Symptome, die mir bisher unerklärlich waren, schilderte: Schmerzen in den Füßen. Und zwar mal links, mal rechts, mal Mittelfuß, mal mittlere Zehen - damit plage ich mich seit ca 2 Jahren!
Dazu immer mal wieder Herzrasen und daraus resultierende Angstzustände. Lethargie, das Gefühl, den Alltag nicht mehr stemmen zu können.... Seit Anfang letzten Jahres auch die Diagnose Diabetes Typ 2. Seit Jahren immer mal wieder Phasen mit heftigen Oberbauchschmerzen. Manchmal fühlte ich mich wie ein Hypochonder..... Ist die Eisenspeicherkrankheit meines Rätsels Lösung?

Auf jeden Fall werde ich mir morgen mal die Laborwerte geben lassen und mich dann wieder hier melden.

Danke fürs Lesen... :wink:

Tanja
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Symptome

Beitrag von Lia »

Hallo Tanja,

herzlich willkommen im Forum :winke

Selbst wenn sich die Hämochromatose-Disposition herausstellen sollte, wird das vielleicht die Erklärung für evtl. z.B. die Gelenke, aber vermutlich nicht die Erklärung für alle Deine Beschwerden sein. Mehr dazu demnächst :)

Wenn Du Laborwerte posten möchtest, wären interessant neben den Eisenlaborparametern
Serumeisen (Laborkürzel: FE oder SFE)
Ferritin (FER) und
Transferrinsättigung (TS, Tsat)

auch weitere Laborwerte:
MCV
Hb
crp
Schreib auch die Messeinheiten und den vom Labor angegebenen Normbereich dazu.

Liebe Grüße

Lia
Antworten