10 Jahre dabei ;-))

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

10 Jahre dabei ;-))

Beitrag von dokanja »

Hallo liebe "Gemeinde"

genau vor 10 Jahren wurde bei mir HH festgestellt - 10. Geburtstag sozusagen und : meine Güte wie schnell die Zeit vergeht !!
Das möchte ich zum Anlass nehmen hier mal wieder rein zu schauen und gleichzeitig auch noch mal herzlich zu danken für all die Nettigkeiten und guten Tips die ich hier bekommen habe.

Für mich läuft die Erkrankung nun schon seit Jahren einfach so nebenher und es gibt Wochen in denen ich da überhaupt keinen Gedanken dran verschwende. Das ist ein enorm glücklicher Zustand an den ich zu Beginn nicht zu träumen gewagt hätte.

Es hat sich so eingespielt dass ich 3-4 Mal im Jahr Blut spenden gehe und ca 1 x pro Jahr die "Werte" überprüfen lasse. Die sind dann zum Glück +/- immer gleich und ich finde es befreiend die ganze "Therapie" weitgehend in Eigenregie durchführen zu können.

Letztens sprach ich per Zufall mit einer anderen "Betroffenen" und sie berichtete, dass sie ( ebenfalls im 10. Jahr ) nach wie vor jedes Quartal zum Hausarzt dackelt und sich "überprüfen" lässt, obwohl auch bei Ihr die Blutwerte eine gute konstante Linie zeigen. Ich finde das ist unnötig, solange es keine Komplikationen gibt. Aber das darf ja jeder / jede für sich entscheiden ,-))

Liebe Grüße jetzt erst mal

Anja
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: 10 Jahre dabei ;-))

Beitrag von wolle »

Moin Anja,

es sind ja schon über 10 Jahre,
zumindest hier im Forum,
und dazu wünsche ich Dir weiterhin alles Gute!

Bei mir sind es ja nur paar Monate länger!

Ich finde du hast es sehr schön beschrieben,
wie Du damit jetzt um gehst!

Es ist schon eine irre lange Zeit,
und eine so finde ich schöne Forumszeit,
denke ich da an die unzähligen Beiträge etc...
in seine Situation reinwachsen etc....
die vielen Chats ....
auch eine sehr schöne Zeit,
wenn auch jeder irgendwie zu mindest anfänglich
mit dem Unbekannten " Hämochromatose " auf seine Art und Weise
gelitten hat, für sich im Internet gesucht hat, und unsere Super HC-Fee Lia
und andere Löcher in Bauch gefragt hat ....

Und wir jeder anfänglich unter den AL´s gelitten haben, oder auch nicht ....
Ich finde das darf man nicht vergessen,
doch überwiegt der Anteil der Unterstützung im Forum als virtuelle Selbsthilfe-Gruppe
doch enorm!

Was heute in unser Leben gehört, ... ja so nebenbei mitläuft auf unserem Weg!
Und wir trotz der Internet-Konkurrenz,
hier im Forum so aktiv sind
und anderen und den Neulingen doch helfen können,
mit unseren Erfahrungen!

Danke Dir und den vielen Anderen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Anja!

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen! :blumen

Bei mir ist es wohl gleich im nächsten Jahr soweit - echt unglaublich, wie die Zeit vergeht.
Ich kann mich auch noch gut an die ersten Monate und Jahre hier erinnern, das Forum - also Ihr Alle - hat mir in dieser Zeit viel Zuversicht und Halt gegeben.
Wie bei dir, spielt auch bei mir die HH nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich gehe weiterhin zu meinem Internisten zur Ferritinkontrolle und AL, ich hatte ja das große Glück, gleich zufällig in den richtigen Händen zu sein.

Auf die nächsten 10 Jahre! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen! :blumen :schmetterling :blumen
Schön, wie Du Deinen Umgang mit den Hämochromatose-Genen damals und heute beschreibst.
So lange kennen wir uns schon!
Die Zeit vergeht total schnell, meine Großmutter hohen Alters hatte das schon prohezeit:
"Lia, je älter du wirst, desto schneller vergeht die Zeit, irgendwann fliegt sie nur so dahin."
Sie hat recht:
Wie vorgestern fühlt sich für mich an, in Deinem wunderschönen Garten eingeladen zu sein und eine Wagenladung voller Rosmarinzweige und anderer Gewürze mit nach Hause zu nehmen. Lass es Dir rundum gutgehn! :D

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Liebe Anja, :blumen

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Zehnjährigen! :applaus
Schön, dass Du noch immer wieder hier reinschaust ... das ist wahre Forentreue! :D
Bei mir läuft die HH auch so nebenbei ... ich denke kaum noch daran und sie behindert mich in keinster Weise.
Ich mache 2 - 3 Aderlässe pro Jahr und das genügt mir.

Weiterhin beste Gesundheit wünscht Dir
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

Ihr Lieben

freut mich sehr zu hören, dass es euch alten Hasen ähnlich geht wie mir. Das dürfte auch den Neuen hier Mut machen.

Meinem lieben alten Hausarzt ( der nun bald in den verdienten Ruhestand geht ) habe ich im Laufe der Jahre immer wieder gedankt, dass er "damals" so zügig die richtige Diagnose gestellt hat, obwohl eine HH ihm im klinischen Alltag zuvor noch nie begegnet war. Leider sind diese besonnen Allrounder nur noch sehr selten anzutreffen, schade.

Lia, denke unbedingt daran dich zu melden wenn du mal wieder in der Stadt bist. Der Rosmarin Busch ist inzwischen zu einem Monster mutiert, wahrscheinlich hat auch er einen Gen-Defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären ;-))

Anja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

:mrgreen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

:applaus :blumen :applaus :blumen

Bei mir läufts auch nur nebenbei, wobei mich meine Gelenke leider fast jeden Tag dran erinnern.

Aber die kleinen Baustellen versuche ich mit Humor zu nehmen. Ich muss ja keine Kniebeugen machen oder rennen (das betrifft allerdings "nur" die Knie :wink:, die anderen Gelenke ignoriere ich einfach)

:applaus :blumen :applaus :blumen
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Huhu Anja,

hast ne PN von mir! :)

Liebe Grüße