AL und arbeiten

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
sine
Alter Hase
Alter Hase
AL und arbeiten

Beitrag von sine »

Hallo zusammen.
Ich richte meine Frage an die Berufstätigen,die AL's hatten.
Ich warte ja immer noch auf meinen Termin beim Spezialisten Ende Monat.(Hepatitis C und erhöhte Eisenwerte).Ich weiss nur,dass das Ferritin bei ca.400 ist bei mir.Also nicht haarsträubend hoch.
Trotzdem nehme ich an,dass AL's verordnet werden.
Da ich sowieso schon ziemlich auf dem Hund bin und meine Pflichten gerade so erledigen kann,mache ich mir Sorgen in Hinblick auf eventuelles Schlappsein infolge AL.Denn genau Anfang Juli beginnt bei uns die Hochsaison und es gibt irre viel zu tun im Geschäft.Krank sein gibt es nicht,wir sind sowieso zu wenig Angestellte...
Wart ihr auch in so einer Situation?Habt ihr den Chef vorgewarnt?Habt ihr durchhalten können?Soll ich die AL's auf eine ruhigere Zeit verschieben?
Oder habt ihr euch sogar besser gefühlt und mehr Power gehabt?
Danke,wenn jemand seine Erfahrungen aufschreiben mag!
Liebe Grüsse,Sine
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Sine!
Meine ALs habe ich am Nachmittag machen lassen (ich arbeite von 9 bis 13 Uhr als MTR in der Strahlentherapie, also viel laufen, Patienten lagern, viel Technik und PC-Arbeit) und hatte keine Schwierigkeiten am Tag danach, selbst in der Phase, als ich 2 ALs pro Woche hatte.
Jeder reagiert anders darauf. Ich würde einfach abwarten, wie du sie verträgst. Nach dem AL schön ausruhen, insgesamt gesund leben (wenn du es nicht sowieso schon tust) und vielleicht merkt dir niemand etwas an.
Ich würde nicht direkt mit der Tür in´s Haus fallen, wer weiß, wie dein Chef darauf reagiert. Man hat ja schon die dollsten Dinger gelesen.
Wenn deine Leistungsfähigkeit wirklich leidet, kannst du immer noch mit deinem Chef reden.
So würde ich es machen, bzw. habe es gemacht. Mein Chef weiß nix.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Birgitta.
Danke,dass du deine Erfahrungen aufgeschrieben hast!
Mein Chef ist wirklich ein netter Kerl,aber wenn er Stress hat,wird er zum Tier :evil: :wink:
Aber weil er so nett ist,konnte ich mit ihm auch über meine Krankheit sprechen,er weiss das schon lange.Bis jetzt hat es ihn auch nicht betroffen,ich mache meine Arbeit seit Jahren zuverlässig.
Jetzt habe ich eben gemerkt,dass ich langsam kräftemässig an meine Grenzen komme.Der Zufall will es,dass auch er sich schonen muss in Zukunft,letzte Woche hat er die Diagnose eines Geschwürs im Darm gekriegt...
Ich habe heute Morgen mit ihm sprechen können und er hat verständnisvoll reagiert,wohl aus Solidarität.Wir lassen jetzt die Saison starten und jeder gibt einfach sein Bestes,wie viel das dann individuell auch sein mag...
Liebe Grüsse,Sine
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Sine!
Na, das ist ja eine salomonische Lösung. Dann könnt Ihr Euch ja gegenseitig unterstützen, denn was immer das "Geschwür im Darm" auch ist, es ist auf alle Fälle eine langwierige Geschichte.
Da ich durch die ALs weder eingeschränkt bin noch im Dienst fehle, habe ich keinen Grund gesehen, es meinem Chef zu sagen. Meine Kollegen, ein paar von den Docs und meine leitende MTA (also meine direkte Vorgesetzte) wissen, dass ich HH habe, ich mache auch kein Geheimnis daraus, aber ich binde es auch nicht jedem auf die Nase. So eine Uniklinik ist ein echtes Dorf, da könnte ich es gleich in die Zeitung setzen....
Toi toi toi für die Saison (Hotel, Restaurant ...?) und die ALs!
Grüße in die Schweiz aus dem Bergischen Land!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sine, das ist eine schöne Lösung!

Liebe Grüße und einen guten Saisonstart! :winken

Lia
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten.Ich arbeite im schönen Berner Oberland in einem Augenoptikergeschäft.Da kann sich während der Saison die Zahl der Kunden und auch der zu verarbeitenden Brillen locker verdoppeln.Aber es ist neben dem grossen Stress auch total spannend!
Liebe Grüsse,Sine
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ach, jetzt fällt´s mir wieder ein - du hattest ja Don sozusagen zum Augenarzt geschickt, weil du dich damit auskennst....
Jaja, das Gedächtnis ist kurz, die Reue lang... sorry!
(Ist bestimmt das Eisen... hehehe...)
Gruß, Birgitta

Antworten