
Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben und möchte gerne eine Frage loswerden. Zwar habe ich schon etwas quergelesen, steige aber in mancher Hinsicht doch (noch) nicht so durch und hoffe auf Eure Hilfe.
Bei mir, w, 35 Jahre, mehrmals erhöhte Ferritinwerte festgestellt. Nach dem, was ich hier im Forum bisher so gelesen habe, ist die Erhöhung bisher eher moderat. Hier mal meine Blutwerte der letzten Analyse:
Ferritin: 246 ug/ml (Norm: 15-150), davor 211 ug/ml
Eisen: 173 U/l (33-193), war bisher immer normal
Transferrinsättigung bisher auch im Normbereich
GPT: 40 U/l (<35), war aber schonmal auch um die 80.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Vater hatte mir zufällig von bei ihm erhöhten Ferritin- und Eisenwerten erzählt. Transferrinsättigung bisher nicht gemessen. Bei ihm wurde nun vor kurzen ein entsprechender Gentest gemacht. Das Ergebnis lauter wie folgt:
"Herderitäre Hämochromatose
Mutation p.C282Y und p.H63D im HFE1-Gen in jeweils heterozygotem Zustand nachgewiesen. Es liegt wahrscheinlich eine 'compound-Heterozygotie' für diese Mutationen vor."
Eine Erklärung seitens des Arztes hierzu gab es nicht. Bedeutet dieser Befund jetzt, dass er HH hat oder nur eine genetische Disposition? Obwohl ich mich hier im Forum schon eingelesen habe, verstehe ich den Befund nicht ganz. Sorry und *schäm*
Und vor allem: was bedeutet das für mich? Habe ich jetzt eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Diagnose HH zu bekommen?
Ich werde den Gentest in nächster Zeit auch machen lassen. Kann ich dann auch homozygote Mutationen haben oder müsste das Ergebnis auch "compound" sein? Mit diesen Begriffen und der Weitervererbung steige ich nicht wirklich durch...

Krankheitsbedingt hatte ich letztes Jahr jede Menge Blutuntersuchungen, auch Autoimmunwerte, der Leber. So richtig was herausgefunden wurde dabei bisher nicht. MRT zeigt mehrere kleine Zysten, soll aber wohl nichts Ungewöhnliches sein - stand zumindest so im Befund des Radiologen.
Bei meiner Mutter wurden soweit ich weiß bisher keine auffälligen Werte festgestellt.
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, denn hier sind ja doch sehr Erfahrene im Forum und haben schon viel erklärt.
Bei weiteren Fragen bitte fragen, sollte ich etwas vergessen haben.
Vielen Dank, Isabel