Welche Kontrollen in der Erhaltungsphase, und wie oft?

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Antworten
Hedgehog
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:47

Welche Kontrollen in der Erhaltungsphase, und wie oft?

Beitrag von Hedgehog »

Welche Blutwerte werden bei dir in der Erhaltungsphase gemessen? Wie oft? Und gibt es auch sonstige regelmäßige Untersuchungen, zum Beispiel Ultraschall?
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5821
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Welche Kontrollen in der Erhaltungsphase, und wie oft?

Beitrag von Lia »

Hallo Hedgehog,
Hedgehog hat geschrieben:Welche Blutwerte werden bei dir in der Erhaltungsphase gemessen? Wie oft? Und gibt es auch sonstige regelmäßige Untersuchungen, zum Beispiel Ultraschall?
das ist vermutlich ganz individuell je nach Bedarf abgestimmt auf die individuelle Neigung zu Eisenüberladung und ob ein Blutverlust da ist z.B. Monatsblutungen bei Frauen, die dadurch weniger anspeichern.
Bei mir werden die Blutwerte in der Erhaltungsphase in sehr weiten Abständen gemessen, ca alle halbe Jahre großes Blutbild gemacht + Ferritin, Transferrinsättigung, Serumeisen und CRP. Bekomme derzeit sogar keine Aderlässe, denn bei mir sinkt das Ferritin sogar ohne Aderlässe stetig immer weiter ab, eine mögliche Blutungsquelle wurde gesucht und vermutlich gefunden. Wenn ich so weitermache, bin ich irgendwann im Eisenmangel. Nicht gut.
Sonstige Untersuchungen regelmäßigerer Art habe ich keine, allerdings immer wieder Besuche beim Orthopäden und doch immer wieder MRTs, wenn ein Gelenk dauerhaft Probleme machen will.

Liebe Grüße

Lia
Antworten