ich möchte mich bei Euch bedanken, denn ich bin seit einigen Monaten nun stille Leserin und Ihr habt mir die Angst genommen, mich auf die Gespräche beim Arzt vorbereitet und meine Fragen beantwortet. Danke dafür!
Nun zu meiner Person:
Ich bin 32 und bei mir sind zum Glück bis jetzt noch keine Organschäden oder andere Symptome aufgetreten, aber ich habe ein auffälliges Blutbild, woraufhin ich nun nach 5 Jahren genanalytisch untersucht wurde und sich herausgestellt hat, dass ich C282Y homozygot bin. Ich habe auch gleich mit einer Aderlass-Therapie begonnen und mir werden 300 ml alle zwei Wochen abgenommen.
Bei mir ist 2012 das erste Mal ein erhöhter Serumeisenwert bestimmt worden. Daraufhin habe ich mich beim Hausarzt nachgefragt, woraufhin dieser meinte, dass hohe Eisenwerte doch gut seien. Als letztes Jahr wieder ein recht hoher Eisenwert bestimmt wurde, habe ich mich eigenmächtig auf die Suche gemacht und bin auf Hämochromatose und Euch gestoßen.
Dieses Jahr habe ich meinen Hausarzt gebeten, dass er den hohen Werten auf den Grund geht, woraufhin er lediglich den Ferritin bestimmt hat und der war natürlich erhöht. Er sah keinen Anlass mich weiter untersuchen zu lassen und sagte mir, dass ich das schon nicht haben werde. Also bin ich erneut auf Arztsuche gegangen und war nun endlich erfolgreich und wurde entsprechend untersucht und diagnostiziert.
Mein Werte sind allerdings auch recht moderat im Vergleich zu dem, was ich hier im Forum schon gelesen habe (Eisen 200 µg/dl, Ferritin: 300 µg/l, Transferrin-Sättigung 84%).
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie eine solch einfach zu behandelnde Krankheit, die so schwerwiegende Schäden hervorrufen kann, anscheinend nicht bekannt ist. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meinen Ärzten.
Freue mich darauf mit Euch zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen.

Ganz liebe Grüße und Dank an Euch
Eure Sonnenblume