ich (weiblich 48 Jahre) bin neu bei Euch und habe ein paar Fragen.
Ich arbeite im medizinischen Bereich und lasse daher regelmäßig meine Laborwerte checken. Dabei ist mir in den letzten ca 5 Jahren aufgefallen, dass bei fast jeder Messung das Serumeisen und die Transferrinsättigung erhöht sind, Ferritin ist allerdings immer im unteren Normbereich. Zwei Beispiele:
Oktober 2017:
Eisen 38,3 umol/l
Ferritin 54,4 ug/l
Transferrin 2,36 g/l
Transferrin Sättigung 65%
August 2018:
Eisen 34,8 umol/l
Ferritin 21 ug/l
Transferrin3,19 g/l
Transferrinsättigung 43%
Der Arzt findet daran generell nichts ungewöhnliches, ich hatte aber auch den Eindruck dass er sich nicht ganz sicher war..
Ich würde nun gerne Mein Eisen etwas aufsättigen (Ferro Sanol) weil mein Ferritin niedrig ist und ich unter Haarausfall und Dauerschlappheit leide. Meine Frage :
Ist es bei den Werten in Ordung Eisen zu substituieren oder sollte ich lieber vorher einen Hämatologen aufsuchen?
Meine Transaminasen sind übrigens in Ordnung. Hb Werte auch.
Ich finde dieses Forum sehr hilfreich, da alles gut verständlich erklärt wird (besser als bei manchem Arzt)

Viele Grüße von Nicola