Hallo Bernd,
ein Transferrinwert von 1,7 g/l liegt m.W. im Normbereich, wenn auch im unteren Normbereich. (Evtl ist auf Deinem Laborzettel als erniedrigt angegeben, es gilt immer der Normbereich des jeweiligen Labors.) Menschen mit erblicher Hämochromatose-Neigung haben oft eine Neigung zu niedrigem Transferrin, weil viel Eisen im System ist. Niedriges Transferrin ist bei Menschen mit Hämochromatose und während der intensiven Aderlassphase also quasi "normal".
Der Vitamin-B12-Mangel hattest Du ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, wurde ja bereits erkannt. Er wurde und wird? behandelt. Durch Vit-B12-Mangel können sich die erniedrigten Leukozyten bereits erklären, denn die Leukozyten brauchen das Vitamin B12 als Baustoff. "Brennen" kann von einem deutlichen Vit.-B12-Mangel herrühren, muss aber nicht und wir können von Forumsseite das natürlich nicht beurteilen. Es gibt Untersuchungen, die das klären können.
Eine Hypothyreose=Schilddrüsenunterfunktion kann kalte Füße machen usw., aber es gibt verschiedene Ursachen für kalte Füße, muss keine Krankheitsbedeutung haben.

Bei hochgradiger Eisenüberladung sollte man Hormonfunktionen mit abchecken (Schilddrüse ok? Und auch: Testosteron ok?). Das ist vermutlich bei Dir bereits geschehen, Die Uniklinik Ulm ist eigentlich sehr erfahren mit Hämochromatose und auch beim Hausarzt wird das meist schnell mitgecheckt. (Frag mal Deinen Arzt. Auf dem Laborzettel steht z.B. bzgl TSH)
Hinweis: Gibt leider Foren, die regelrechte Schilddrüsenreligion kultivieren. Dabei ist die ärztliche Vorgehensweise recht klar, wie eine Hypothyreose rational abzuklären ist. Ärzte wie z.B. auch mein kompetenter Hausarzt haben ihre Not damit, forenreligionsgläubige Patienten zu überzeugen, dass sie als Ärzte schon in der Lage sind, eine Hypothyreose zu erkennen; ihnen geht dadurch wichtige Zeit für das eigentliche Patientengespräch flöten.
Die Ärzte werden i.d.R. ebenso gut beurteilen können, in welche Kategorie eine Leukopenie gehört (Leukopenie= zu wenig weisse Blutkörperchen), ob 1 geringgradig = ungefährlich, 2 = überwachungsbedürftig, oder 3 gravierend/klinische Verschlechterung/andere Blutwerte verändern sich auch =dringlicher Handlungsbedarf.
Leukopenien können ggfls einfach nur beobachtet werden und regulieren sich evtl schließlich von selbst, wenn z.B. eine reaktive Leukopenie vermutet wird und/oder ein Vitamin-B12-Mangel die Ursache sein sollte, der behoben wird. Bei Hämochromatose mit Organschaden kann auch schon die Milzvergrößerung erniedrigte Leukozyten erklären. Wenn die Leukozyten zu sehr abfallen, wird der Arzt mit den Aderlässen aussetzen, kannst ihn ja fragen, ab wann er bei Dir stoppen würde, dann hat er das Thema auf dem Schirm und Du bist beruhigt
Sprich mit Deinem Arzt, wenn Dir unklar ist, ob der Vitamin-B12-Mangel vollständig behoben wurde. Wenn das Brennen usw. weiter besteht, teile das Deinem Arzt mit. Ein durch Vit.-B12-Mangel entstandenes "Brennen" (Fachbegriff wäre bei Vit B 12-Mangel funikuläre Myelose, kannst Du mal googlen.) kann sich bei Verabreichung von Vitamin B12 zurückbilden oder aber bei zu fortgeschrittenem Stadium stoppen lassen, d.h. die Beschwerden können fortbestehen, werden sich aber bei Behebung des Mangels nicht mehr verschlimmern.
Falls Du jetzt Sorge hast, eine Schilddrüsenunterfunktion, Minderdurchblutung etc zu haben, sprich ebenfalls mit dem Arzt.
Deine eigentliche Frage war das Transferrin. Wie gesagt, ein niedrig normaler Transferrinwert ist kein Grund zur Beunruhigung. Vertraue Deinem Arzt.
muss man dabei etwas beachten". Soweit nicht, denn die Aderlässe finden ja weiter statt. Hauptaugenmerk liegt bei den Eisenwerten bei Hämochromatose erstmal auf dem Ferritin, ausreichend hohem Hb-Wert und sonstiger Aderlassfähigkeit. Am Ende der intensiven Aderlassphase kann man evtl noch feinjustieren und in Zusammenschau mit anderen Laborwerten wie Transferrin/-sättigung, MCV, Hb einen für Dich passenden Ferritin-Zielwert und Erhaltungsbereich finden. Laborkosmetik gilt es dabei zu vermeiden.
Noch kurz hierzu:
Ich bin doch sehr erstaunt, dass selbst leitende Profs einer Uni, so wenig über Häma wissen. So wurde mir gesagt, dass das Feritin nach 6 - 9 Aderlässen von 1100 auf 60 fällt. Die Zahl ist natürlich Quatsch, vermute aber, dass da nur irgendwo ein Missverständnis war zwischen Dir und Arzt. Sprich den Arzt doch noch mal drauf an, falls Du ihn wiedersehen solltest vielleicht lässt sich das aufklären.
Liebe Grüße Lia