Ein weiterer Hämochromatose-Patient

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Flo
Frischling
Frischling

Ein weiterer Hämochromatose-Patient

Beitrag von Flo »

Hallo liebe Hämos,

ich habe (wie wahrscheinlich viele hier) erstmal ein bisschen hier gelesen und mich erst jetzt angemeldet. Ich weiß seit ca. 2 Monaten, dass ich Hämochromatose habe (Gentest). Glücklicherweise bin ich aber noch recht jung (23) und es sind noch keine Organschäden aufgetreten, wofür ich sehr dankbar bin. Mein Ferritin lag bei dem Gentest bei 430 (was etwas komisch ist, weil der Wert ein halbes Jahr zuvor schonmal gemessen wurde und damals bei um die 700 lag).

Die ersten drei Aderlässe (zur Zeit 300ml alle 2 Wochen) habe ich schon hinter mir und der zweite und dritte liefen im Gegensatz zum ersten, der kreislaufmäßig wirklich voll reingehauen und mir die erste Ohnmacht meines Lebens beschert hat, ziemlich problemlos, ohne Schmerzen, Kreislaufprobleme oder gar organisatorische Probleme ab, worüber ich wirklich sehr froh bin. Wenn da nicht die Probleme mit dem kleinen Finger der rechten Hand (hoffentlich, hoffentlich bessert sich das durch die Aderlässe) wären, hätte ich wirklich gar nichts zu beklagen.

Inzwischen sehe ich die Krankheit lange nicht mehr als den Schicksalsschlag wie zu Beginn. Das liegt auch daran, dass ich meine Aderlässe in einer onkologischen Praxis bekomme und vor dem zweiten Aderlass mit einem Patient in meinem Alter gesprochen habe, der einen Gehirntumor hat. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und mich letztlich wieder auf den Boden zurückgeholt und mir gezeigt, dass es einfach viel schlimmere und gemeinere Krankheiten gibt als Hämochromatose in meinem Stadium. Sollten meine Aderlässe auch weiterhin so problemlos ablaufen und sich noch meine Wartezeit optimieren lassen :), kann ich mir inzwischen gut vorstellen, mit der Krankheit in friedlicher Koexistenz mein restliches Leben zu verbringen. Und das ist wirklich eine sehr ermutigende Vorstellung für mich.

Eine etwas speziellere Frage (die aber vielleicht auch für andere interessant ist) habe ich dennoch (ich denke, Sprotte kann da helfen): ich werde im akademischen Jahr 06/07 in England (genauer in Bath) studieren. Ich habe zwar schon eine E-Mail mit Fragen an die englische HH-Gesellschaft (www.ghsoc.org) geschickt, aber bisher noch keine Antwort bekommen (außerdem schaden zu viele Infos ja nicht). Die Fragen, die ich zur Zeit habe, wären:
- Zahlt der NHS für die Behandlung oder sollte ich bei der Auslandsversicherung auf eine entsprechende Kostenerstattung achten?
- Wo werden Aderlässe normalerweise durchgeführt: bei General Practitioners oder im Krankenhaus?
- Gibt's sonst irgendwelche wichtigen Infos für HH-Patienten im Vereinigten Königreich?

Viele Grüße aus dem heißen Aachen

Flo
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Flo,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Also das mit Sprotte ist schon mal eine gute Wahl. Sie kann dir da bestimmt weiter helfen,ist ja unsere England-Spezialistin 8) . Wie du schon geschrieben hast,du bist jung und hast zum Glück noch keine Organe,die in Mitleidenshaft gezogen worden sind. Nur das mit deinem kleine Finger,das Interessiert mich? Welche Beschwerden hast du da genau? Hoffe für dich,das deine Beschwerden sich legen. Wünsche dir für deine weiteren AL's alles gute und vielleicht sieht man sich ja mal im Chat.

LG

Rolf
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Flo,

ich habe dir eine PN dazu geschrieben. Bei der Auslandsversicherung faellt mir gerade noch die Frage ein, ob du privat oder gesetzlich versichert bist. bei der gesetzlichen gibt es diese bargeldlosen Abrechnungen, bei einer privaten Versicherung ist der Ablauf anders und soweit ich weiss, geht es dann auch nicht ueber den NHS. Wie bist du denn krankenversichert?

LG aus dem tropischen Kent,

Sprotte
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Flo,

ich möchte Dich auch ganz herzlich im Forum begrüßen!

Als ich Deinen Beitrag bzw. Vorstellung gelesen habe, - welchen ich sehr interessant finde, - hatte ich das Gefühl, - das Du dich sehr mit Hc aus einander gesetzt hast, - und zwar auch im Positiven!
Du scheinst eine positive Betreuung zu haben, - und hast Deine Erfahrung mit anderen Patientin bekommen! Ich denke mal, - auch diese Erfahrung, - unbewertet, - weil es sicher nicht einfach ist damit um zu gehen ... - da siehst du das Positive!

Ich finde es Toll, - und hat für mich eine tolle Ausstrahlung ... - mag sich jetzt blöd lesen, aber ich kann es einfach nicht anders beschreiben ....

Ich wünsche Dir alles Gute,
und denke mal, man liest mehr von Dir,
oder trifft sich im Chat,
bis dahin!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Flo,

herzlich willkommen im Forum!

Ja, früh erkannt ist man nur "Betroffener" und kein "Kranker". :D .

Alles Gute für England und Gruß ins schöne Aachen.

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Willkommen im Club!
Die Erfahrung mit viel schlimmer Betroffenen habe ich auch, weil ich als MTA in der Strahlentherapie mit genau den gleichen Patienten zu tun habe, die du auch beim AL getroffen hast. Es gibt wirklich Schlimmeres. Und die Formulierung der friedlichen Koexistenz ist Grimme-Preis-verdächtig.
Ich denke, der 1.AL ist mit allen Nachfolgenden nicht zu vergleichen, weil er ein viel größeres psychisches Potential hat und man sich dabei total auf sich konzentriert. Nach und nach schleicht sich eine wohltuende Routine ein und man benutzt die erzwungene Ruhepause zum Gedanken spazieren gehen lassen - gar nicht schlecht.
Lass mal wieder von dir hören.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo Flo,
sei auch von mir herzlich willkommen geheißen hier im Club der HH'ler. Da ich wie Du aus AC komme, würde mich interessieren, in welcher Praxis Du Deine AL machen läßt.
Vielleicht schreibst Du mir mal über pn.
Gruß
ILKA
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Flo,
auch von mir ein Herzlich-Willkommen.
Viele Grüße nach Aachen aus dem ebenfalls (sehr) heißen Wuppertal
Kathrin
Flo
Frischling
Frischling

Beitrag von Flo »

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich versuche alles zu beantworten (hoffentlich vergesse ich nichts, sonst schreit laut ;) ):

@Rolf
Die Beschwerden an meinem kleinen Finger habe ich schon seit ca. einem Jahr. Es sind meistens keine richtigen Schmerzen, sondern eher ein unangenehmes Gefühl. Auch ist der Finger nicht mehr so flexibel wie die anderen. Am Anfang dachte ich, dass meine häufige Mausbenutzung (ich studiere Informatik) zu einer Fehlhaltung geführt hätte, gerade auch weil bei der Benutzung der Maus die Beschwerden am stärksten in Erscheinung treten. Eine "funktionale Störung" (so nannte er das glaube ich) wurde dann aber durch meinen Orthopäden durch Röntgenbilder ausgeschlossen. Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass HH Schuld ist. Ich hoffe auch, dass der Finger auf die Aderlässe anspricht, aber die Chancen stehen jawohl nicht so gut. :(

@Sprotte
Ich bin gesetzlich versichert (bei der Techniker). Ich habe vor, eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen, weiß aber noch nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Verstehe ich richtig, dass man nur im NHS ist, wenn man in D gesetzlich versichert ist? Bringt dann für HH eine solche private Versicherung überhaupt was? Bin leicht verwirrt ...

@Wolle
Danke, ich habe versucht mich damit auseinanderzusetzen, glaube aber, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Vor allem auch von den medizinischen Details habe ich relativ wenig Ahnung. Und als HH-Patient sollte man das, weil ja leider so vielen professionellen Heilern dieses Wissen fehlt. Was du zu der Betreuung sagst, stimmt auch vollkommen: die Schwestern in der Praxis sind wirklich ziemlich freundlich und z.T. auch fürsorglich, da fühle ich mich schon gut aufgehoben. Auch materiell bin ich perfekt betreut, denn ich bekomme von denen alles gestellt: Butterfly, Vakuumflasche, Infusion, kühles Wasser, alles. Ich dachte eigentlich, das wäre normal -- bis ich dann hier gelesen habe, dass sich viele ihr "Material" in der Apotheke besorgen müssen. Also auch in der Beziehung habe ich es gut getroffen.
Erfahrungen mit anderen Erkrankungen zu machen finde ich wirklcih wichtig. Auch als Gesunder kann man da eine Menge lernen und sehr wichtige Einsichten erhalten und die Perspektive, aus der man sein eigenes Leben sieht, zurechtrücken.
Und das liest sich ganz und gar nicht blöd. Das liest sich wie ein Lob -- und das freut mich!

@Lia
Schade nur, dass das die Blutspendedienste anders sehen ... :(
Danke für die guten Wünsche.

@Birgitta
Danke für das Lob, das ehrt mich sehr. :D
Ich denke du hast Recht mit dem ersten Aderlass. Ich war sehr nervös, sehr aufgeregt, alles war neu -- das hat wahrscheinlich schon einen unheimlich großen Einfluss. Es ist wirklich genau wie du sagst: "wohltuende Routine" trifft ziemlich gut, was ich jetzt schon bei meinem dritten AL erlebt habe. Und da ich damit vorher natürlich überhaupt nicht gerechnet hätte, bin ich jetzt umso froher, dass der AL nicht nur nicht schlimm ist, sondern wirklich wie eine Ruhepause, wie eine kleine Windstille im Ozean des stressigen Alltags. ;)

@Ilka
Danke, du bekommst gleich eine PN von mir.

@Kathrin
Danke. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind auch hier fast unerträglich. Und das Gewitter ist nur an uns vorbeigezogen :(. Vielleicht trifft es ja Wuppertal. Ich drücke dir die Daumen. ;)

Nochmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und für eure zahlreichen guten Wünsche.

Viele Grüße

Flo
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Flo,

ich habe dir gerade eine PN geschickt BEVOR ich deinen letzten Beitrag gesehen habe. Die Sache mit der privaten Auslandsversicherung ist - vermute ich mal - auch OK, nur eine teure Loesung. Wenn du hier lebst, dann kannst du die Dienste des NHS nutzen. (Meine Nichte war auch mal ein Jahr hier und hatte sich ohne Probleme bei unserem GP angemeldet). Bei einer Auslandsversicherung (in der Annahme, dass diese schon bestehende Krankenheiten mit einschliesst ?), musst du erst mal alles selber bezahlen und dann spaeter zurueckfoerdern (meistens mit Selbstbeteiligung). Erkundige dich da auch mal. Hier in GB hat man eine "European Health Insurance Card", mit der ich, wenn ich innerhalb der EU reise, kostenlos behandelt werde. So was aehnliches gibt's bei euch auch.

LG,

Sprotte
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hallo Flo,

auch von mir ein spätes herzlich willkommen in forum, ich gehöre ja schön länger nicht mehr zu den jungen im forum, als ich mich damals angemeldet habe war ich eine ganze zeitlang der jüngste in der runde. ich war auch froh das es bei mir in jüngen jahren festgestellt worden ist.

gruss Dracu
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Flo,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Soweit ich es weiss, ist eine Auslands-Reise-Krankenversicherung auf 8 Wochen begrenzt. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es da noch andere Auslandskrankenversicherungen gibt.
Unsere Tochter studiert in London und ist noch bei uns familienversichert, nutzt aber im Bedarfsfall auch den NHS, bisher ohne Probleme, sofern man eine Adresse nachweisen kann (duch Bankauszüge oder Telefonrechnung). Ihre normalen Vorsorge-/Arztbesuche, z.B. Zahnarzt macht sie aber, wenn sie in Deutschland zu Besuch ist.

Liebe Grüße
Christiane
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Flo!
Das war ja eine akribische Antwort - und niemanden vergessen!
Aber mach dir da bloss keinen Stress, hier darf man auch mal mies drauf, vergesslich, genervt oder enttäuscht sein - man wird einfach ohne Wenn und Aber angenommen! Kann natürlich auch mal Gegenwind geben, nicht alle sind der selben Meinung, aber hier ist es halt wie im richtigen Leben!
Schon verdampft? Ich bin gerade dabei....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Flo,

ich kann mich wirklich nur der Aussage von Birgitta anschließen, - danke für Deine Antwort ( an alle ) ...
Toll das du so positive Erfahrungen machst, - und das Forum dran teilhaben läßt!

Kurzum, - würde ich mich freuen, wenn wir uns im Chat, wie auch andere über den Hyperspace .... laufen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Flo
Frischling
Frischling

Beitrag von Flo »

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an Sprotte für die vielen wichtigen Auslandsinfos. Danke auch nochmal an Dracu und Christiane für die freundlichen Willkommensworte. Zwei meiner besten Freunde hier in Aachen kommen übrigens aus Goch. ;)

Außerdem will ich mal die Komplimente zurückgeben: ihr seid wirklich ein sehr netter Haufen und man fühlt sich sofort willkommen bei euch. Vielen Dank dafür

Flo
Antworten