Vitamin D Mangel

Fachsimpeln rund um Hämochromatose für besonders Interessierte.
Hier darf Fachvokabular ohne leichtverständliche Erklärung benutzt werden und englische Sprache ohne deutsche Übersetzung. Es können sowohl etablierte als auch nicht etablierte Hypothesen rund um Eisenüberladung diskutiert werden.
Antworten
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Vitamin D Mangel

Beitrag von wolle »

Hallo,

mal eine Frage an verbleibende Forumianer:

Bei mir wurde nun ein Vitamin D Mangel festgestellt,
und habe dafür NUR ein PRIVAT Rezept für Dekristol 20000 I.E. bekommen,
und durfte dafür um 37 Euro blechen.

Frage warum Privatrezept

und unter welchen Voraussetzungen / Erfahrungen ... kann hier ein normales Rezept /bzw. Kostenübernahme der BKK erfolgen?

Ist da nicht HC oder Diabetes ausreichend?

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Re: Vitamin D Mangel

Beitrag von Taischi »

Hallo Wolle,
da brauchst Du doch kein Rezept. Vitamin D3 kannst Du in jedem Drogeriemarkt, z.B. DM: Vitamin D3 Mivolis, sehr günstig kaufen. Ich nehme das Zeug seit Jahren. Gruß, Taischi
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Taischi hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 20:24 Hallo Wolle,
da brauchst Du doch kein Rezept. Vitamin D3 kannst Du in jedem Drogeriemarkt, z.B. DM: Vitamin D3 Mivolis, sehr günstig kaufen. Ich nehme das Zeug seit Jahren. Gruß, Taischi
Das ist mir schon klar, - da habe ich mich ein bisschen von meinem Arzt nach Blutergebnis und D Mangel überfallen lassen mit dem E-Rezept,
wo ich nicht daraus erkennen konnte, das es das Grüne / Privatrezept war. - Dumm gelaufen, werde das mit Doc. nochmal abklären, - Leider
arbeitet die Praxis nach Doc.Wechsel eher auf Masse ... total überfüllt, - lasse seit beginn vor 20 Jahren meinen AL dort machen, und kenne zumindest das verbleibende Personal und meine inzwischen doch dicke Akte ...

Bei KK habe ich inzwischen auch Absage bekommen, dass die Kosten einmalig übernommen werden ...

Halt alles bisschen Dumm gelaufen.

:winke wolle :hallo
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Hallo Wolle,
hab noch vergessen zu erwähnen, daß mir die Dosis 20.000 i.E. ,die Du verschrieben bekommen hast, sehr hoch erscheint. Ich nehme 1.000 i.E. pro Tag.Auch bei Nahrungsergänzungsmittel sollte man vorsichtig sein. Gruß, Taischi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Kannst ja selber noch entscheiden, ob Du das grüne Rezept einlösen willst oder ob Du Dir das ganze im großen Drogeriemarkt kaufst.

LG
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Manes hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 23:21 Kannst ja selber noch entscheiden, ob Du das grüne Rezept einlösen willst oder ob Du Dir das ganze im großen Drogeriemarkt kaufst.

LG
War E Rezept und habe nicht drauf geachtet, bzw. kann man das sehen, habe es online eingereicht und wohl übersehen (?)
LG Wolle

Meine Daten:
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jo, das sollte man beim eRezept auch sehen können. Da sind die Versandapotheken mal.im Vorteil. Bei den steht dann entweder Zuzahlung (Kassenrezept) oder Ihr Preis (oder ähnlich). Da kann man sich noch entscheiden, bevor man kauft. In der Apotheke die Ecke herum ist das Kind dann meistens schon in den Brunnen gefallen, bevor man etwas merkt.

LG

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten