Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.

Kannst Du den Aderlass beim Hausarzt machen lassen?

ja
18
62%
nein
11
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Hanne »

Hallo, :winke

bei mir ist es so: ich arbeite in einem MVZ, so daß ich die Aderläße von einer Kollegin machen lassen konnte.
Jetzt darf ich ja Blut spenden! :daumen
Grundsätzlich machen wir in unserem MVZ aber keine Aderläße bei unseren Patienten, ist auch nicht unsere "Baustelle" - wir sind chirurgisch/orthopädisch ausgerichtet und eigentlich kein Hausarzt.

Liebe Grüße, :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
SaschaM70
Frischling
Frischling

Beitrag von SaschaM70 »

Hallo,
meine Hausärztin früher hat es gemacht, hat aber jedes 3. Mal nach schlimmer Stecherei nicht geklappt.
Sie schicke mich zum Hämatologen...der wurde aber nach dem ersten Besuch verhaftet! Unglaublich... Praxis zu!
Dann versuchte ich 2020 bei der Blutspende reinzukommen, aber Hämochromatose Patienten nehmen die nicht (im Internet steht's anders....entscheidet die Ärztin halt vor Ort)
Dann Hämochromatose-Ambulanz Ulm...beste ALs meines Lebens!
Seit 4 Jahren in Kempten keinen Aderlass: Hausärztin versteht Hämachromatose nicht, macht auf mein bitten jetzt auch keinen AL.
Weitere passende Ideen hab ich nicht vor Ort (Internist nicht, KH nicht), also fahre ich wieder nach Ulm...wird Zeit!
Taischi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Taischi »

Mein alter Hausarzt hat aufgehört. Dort konnte ich jahrelang die Aderlässe machen lassen. Jetzt muß ich dafür, ambulant, ins Krankenhaus. Regelmäßig lasse ich mein Ferritin checken. Mittlerweile bin ich 84 und stelle fest, daß die Abstände für einen Aderlaß immer lännger werden, d.h. sogar bis zu 2 Jahren. Natürlich bin ich sehr froh darüber.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Mal schauen, solange mein Hausarzt noch die Praxis in Betrieb hält, ist das Thema gesichert. Danach wird es spannend.

Kommt bei mir noch hinzu, dass ich wg eines Schlaganfalls nicht mehr zur Blutspenden darf.

Spannend

LG
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten