? Finger und Physiotherapie

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lia
Alter Hase
Alter Hase

? Finger und Physiotherapie

Beitrag von Lia »

Hallo,

morgen hab ich einen Termin beim Physiotherapeuten wegen meiner Finger.
Ich hatte ihn vor ein paar Monaten schon mal konsultiert deswegen,
da hat er mir aber nix anbieten können außer dem Tip, die Finger viel zu bewegen :?
Meine Finger machen aber so ganz allmählich immer mehr Probleme, und ich merke, daß die Kraft in den Fingern nachläßt.
Deswegen möchte ich mal genau wissen,was ich darf mit den Händen und was nicht und möchte auch eine Physiotherapie,wenn es dafür eine gibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Physio an der Hand?
Was macht Ihr so?

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Fr 19. Mär 2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

hmmmmmm......?

Also mein Termin ist um 13 Uhr ,wenn noch jemand einen Tip für mich hat,was es da für Möglichkeiten gibt? :P

Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Finger ab dann tun sie nicht mehr weh :lol:
ansonsten weiß ich auch nichts aber vielleicht nächste woche dabin ich in holland bei einen doc wegen meinen finger.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,
hatte also meine erste "Fingerphysio",
ich hab den Eindruck,daß das was bringen wird, um die zunehmende Versteifungstendenz etwas aufzuhalten.
er hat an den zwei Fingern gearbeitet und die fühlen sich bereits jetzt nicht mehr so knirschig an!
Bin gespannt, was sich da tut!
Ci- Gong -kugeln hat er auch empfohlen (am besten in mehreren Größen und Gewichten abwechseln)
Und viel in Wasser bewegen und Linsenbad etc...wußt ich schon,aber da bin ichn bischen faul ,...aber werds mal versuchen ,regelmäßig zu machen.
Ansonsten hab ich meine Finger den Winter über immer an der warmen Teekanne warm bzw. beweglich gehalten,(wenn nicht gerade ne Entzündung dran war)
Was macht Ihr für die Finger?

Gruß Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Hallo

Beitrag von Dracu »

Mit den Kugeln hat mir mein Arzt auch geraten finde nur das das nichts bringt zumindest bei mir. Vielleicht weiß ich nächste Woche was neues für dich. Den in holland an der uni klinik sind die weiter wie bei uns in sachen medizin.

Gruß Dracu
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Dracu!

Was sagt denn der Arzt aus Holland?
Hast Du was Neues erfahren da?

Liebe Grüße

Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hallo Lia,

der doc in holland hatte nichts neues. mein neuer hausarzt probiert zurzeit schmerzmittel mit mir aus ich kann ´meine hand immer schlechter bewegen ohne schmerzen zuhaben. wenn ich was neues weiß sag ich dir bescheid

Gruß Dracu
beniburri
Frischling
Frischling

Beitrag von beniburri »

Hallo allerseits

ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine rechte Hand weniger schmerzt als die linke. Könnte ja sein, weil ich die rechte öfters und intensiver gebrauche als die linke. Habe deswegen heute meinen Arzt gefragt, ob ich mir einen Therapieball anschaffen soll und mit Drücken die Finger beweglich zu halten. Habe eine zeitlang eine spezielle Zange zum Krafttrainieren gebraucht. (Mein Sohn hatte die wegen seinem Klettertraining mal gekauft) Mit dieser waren die Finger aber überfordert. Ich werde nächste Woche so einen Therapieball (Tennisballgrösse aus Vollgummi) kaufen gehen. Hoffe, dass die Fingerprobleme beim Fahrradfahren dann auch verschwinden.

Gruss Beni
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Beni,

bei mir ist es besonders die linke Hand, bin Linkshänder, ist also genau wie bei Dir.
habe auch Probleme beim Fahrradfahren, ich fahre gern freihändig, weil ich dann die Hände nicht am Lenker halten muß.
Es gibt bestimmte Lenker mit anderer Form, wo man die Handposition verändern kann, die sieht man immer häufiger auf den Straßen.
So einen hat mir mein Physiotherapeut empfohlen.Zusätzlich rät er, den Lenker mit Plastikbändern verdicken, damit das Greifen einfacher wird.
Weh tut mir vor allem der Daumen besonders bei der Gangschaltung.
Auf Dauer werd ich mir wohl so einen Lenker und eine andere Schaltung kaufen müssen.
Die Physio bekommt meinen Fingern weiterhin gut, obwohl ich manchmal unmittelbar danach mehr Schmerzen in den Fingern habe, sie sind dann aber viel beweglicher als vor der Physio.

Liebe Grüße

Lia
beniburri
Frischling
Frischling

Beitrag von beniburri »

Hallo Lia

es scheint was nicht richtig rübergekommen zu sein ;-) Ich bin Rechtshänder und habe in der rechten Hand weniger Probleme.
Habe beim Fahrradfahren nicht mit dem Daumen Probleme sondern vor allem mit den übrigen Fingern. Nach längerer Zeit auf dem Fahrrad verursacht mir vor allem das Öffnen der Hände Schmerzen. Fahre aber eigentlich auch ziemlich selten Fahrrad. Vielleicht ist es mangelndes Training.

Gruss Beni
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Beni,

ohhh au weia, das war heut zuviel Sport ,das geht bei mir wohl auf die Augen und s Hirn :mrgreen:

...habs jetzt richtig gelesen
verstehen tu ichs allerdings nicht , warum die Probleme bei Dir in der weniger belasteten Hand stärker sind.

Ich merke ,daß ich mich beim längeren
Greifen verspanne bedingt durch die HH-Fingerprobleme.
Das kannte ich früher nicht.
Velleicht ist das bei Dir ähnlich und macht Schmerzen beim Öffnen
der Greifhand.

Liebe Grüße
von
TomatenaufdenAugenlia :wink:
Sikas
Frischling
Frischling

Beitrag von Sikas »

Hallo Beni!

Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich bin auch Rechtshänder und habe besonders mit den Fingern der linken Hand Probleme. Aber auch nicht immer. Ich konnte jedoch bisher noch nicht heraus finden, ob es vom Wetter, Essen, o.ä. abhängen könnte.

LG
Sikas
Antworten