Mein 1.AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
sine
Alter Hase
Alter Hase
Mein 1.AL

Beitrag von sine »

So,heute war der Termin für meinen 1.AL.Mein Doc ist so nett und nimmt mich nach Feierabend,so dass ich nach der Arbeit gleich zu ihm kann.
Heute die gleiche Arztgehilfin mit dem gleichen Blutspendebeutel.
Ich habe mich dann mit ihr über meine Erkenntnisse aus diesem Forum unterhalten...
Egal,die Nadel sah etwas moderner aus als diejenige letztes Mal.
Es war also doch eine leicht andere Ausrüstung,aber immer noch zu Blutspendezwecken,der Beutel fasst 400 ml.
Die Arztgehilfin hat dann die Aerztin geholt zum Stechen.
Die hat das prima gemacht,das Blut lief tip top,nach 5 Minuten waren 400 ml draussen.(Ich nehme ja Aspirin und trinke viel).
Danach noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt,während dem ich gelegen bin.Nachher bin ich ziemlich festen Schrittes aus der Praxis raus,fühlte mich gut.Zu Hause musste ich mich nochmals 5 Minuten hinlegen,aber die Schwäche war gleich wieder vorbei.
Sieht also aus,als würde ich die ALs gut verkraften und diese Nadel war OK für mich.Ich bin sehr zuversichtlich und fühle mich guuuut!
So soll es sein!Ich werde jetzt alle 2 Wochen 400ml "spenden",nach 3 Mal werden wir die Werte neu bestimmen.
Herzliche Grüsse von der euphorischen Sine
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hi Sine,

nun hast Du allso Deinen 1. Al gehabt!
Es freut mich für Dich das Du diesen so gut weggesteckt hast, -
und dann noch nach der Arbeit und bei dem Wetter!

Heute habe ich auch so schlapp gemacht, - es war einfach zu heiß!

Toi Toi Toi
für die Weiteren!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sine :winken ,

schön daß es so gut gelaufen ist- im wahrsten Sinne des Wortes! :schwester :hua

Liebe Grüße von Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Sine,

Du machst mir ja echt Sorgen. Ich glaube, ich werde meinen Platz als schnellster Blutabgeber wohl räumen müssen. :kap

Denk dran, wenn der Kreislauf nicht mitspielt, mit dem Aderlaß wird im Köper ein Volumenmangel erzeugt. Sollte es danach soweit kommen, dass Du Dich nicht mehr auf den Beinen halten kannst, Schocklage bitte. Egal was Du Dir dann unter die Füße legst. Sprech ruhig mit Deiner Ärztin mal darüber, dasss Du Dich zuhause nochmal hinlegen musstes. Eine Kochsalz oder Ringer Infusion hat nach einem AL noch keinem geschadet.

lg aus der Eifel, wo es gerade mal kurz heftig geregnet hat

Manni :al
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo zusammen.
Ja,ich bin wirklich glücklich mit meinem gestrigen Einstieg.
Ich vergass,zu erwähnen,dass die Aerztin ohne Handschuhe...-Schwamm drüber!
Der erste Platz im AL-Geschwindigkeitswettbewerb wurde wurde mir gleich wieder aberkannt,da ich gedopt bin (Aspirin) :wink:
Jetzt kommt das Beste!Ich habe jetzt eine Woche Urlaub.Ich hatte mir das einfach ausbedungen,ohne diese Pause vor Augen hätte ich die letzten Wochen nicht geschafft.
Am Samstag Nachmittag werden wir in die Niederungen des schweizer Unterlandes heruntersteigen,dort ist es etwas wärmer.
Ich werde einen alten Schulkumpel treffen,der nach Taiwan ausgewandert ist und nun kurz in der Schweiz weilt.
Am Sonntag Morgen geht es dann weiter ins Wallis,wo es etwas wärmer ist...
Dort werden wir 3 Nächte im Wohnwagen verbringen,wo es definitiv am wärmsten ist :roll:
Eure gut aufgestandene Sine
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Sine,
es freut mich für Dich, dass nach den ersten Anlaufschwierigkeiten der AL jetzt doch so gut geklappt hat.
Zum Thema Geschwindigkeit: mein Rekord liegt bei 900ml in 13 Minuten, also hast Du mich auch geschlagen ;-)
Viele Grüße
Kathrin
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Heilix Blechle - 900 ml? Wie ging es dir danach?
Mein Mengenrekord liegt bei 650 ml (ich vertrage die 500 ml immer so gut, dass ich mir einen kleinen Nachschlag gegönnt habe, sozusagen als Puffer für die Urlaubspause...).
Wenn wir einen kleinen Wettbewerb aufmachen, nehme ich das nächste Mal eine Stoppuhr mit. Welche Dopings sind denn erlaubt?
:weglauf
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Ja,das möchte ich auch wissen,wie man sich nach 900ml fühlt!
Ich nehme an,so leer,wie ausgeblutet...
Kommt das etwa hin?
Wegen dem Doping müssten wir wohl beim Weltverband vorstellig werden!
Wenigstens können wir einander nicht foulen...
Grüsse,Sine :lol:
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Die Gesichter bei der Hämochromatose-Vereinigung möchte ich gern mal sehen, wenn wir fragen, welche Dopings beim AL erlaubt sind und wo im Moment der Weltrekord liegt.... :shock: :shock: :shock: :aetsch:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

So,heute war Nummer 2 fällig.
Diesmal hat die Arzthelferin gestochen,mit moralischer Unterstützung der Aerztin.Es hat geklappt. :lol:
Heute ging es etwa 9 Minuten.Das letzte Mal haben wir die Schwerkraft ausgenutzt und den Beutel am Boden deponiert.Heute war er auf der Liege.Vielleicht macht das den Unterschied? :?:
Ich habe heute die Aerztin und die Arzthelferin auf die Handschuhe angesprochen.
Ich habe ihnen gesagt,dass ich mich nicht wohlfühle,wenn sie ungeschützt mit meinem infektiösen Blut hantieren.
Die Aerztin hat gemeint,das liege in der Verantwortung jedes Einzelnen,sie könne das ihrem Personal nicht vorschreiben.
Ich habe es wenigstens angesprochen und erachte jetzt dieses Thema auch für mich als erledigt. :!:
Der AL war nach der Arbeit,danach ging ich nochmals ins Geschäft,weil ich noch nicht alles Dringende erledigt hatte.Heute keine Anzeichen von Schwäche.
Gruss,Sine
Antworten