Aufruf zur Unterschrift -Petition beim Bundestag

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Admin2
Site Admin
Site Admin

Aufruf zur Unterschrift -Petition beim Bundestag

Beitrag von Admin2 »

Manes hat eine Petition beim Dt. Bundestag eingereicht -

Blutspende von Hämochromatose-Betroffenen
Mit der Petition soll erreicht werden, dass Hämochromatose-Betroffene zur Blutspende zugelassen werden.

Hier könnt Ihr die Petition mitunterschreiben-Wäre klasse, wenn Eure Freunde und Bekannten auch unterzeichnen möchten-je mehr desto besser!
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=245

Hier könnt Ihr Kommentare dazu lesen und verfassen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=245

Hier schreibt Manes im Hämochromatose-Forum darüber:
http://www.xn--hmochromatose-forum-gwb. ... =4570#4570
Zuletzt geändert von Admin2 am Fr 29. Sep 2006, 15:33, insgesamt 8-mal geändert.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hi @all,

ich finde es super, was Manni da mit der Petition, - hoffentlich ins Rollen gebracht hat!

Ich finde es wichtig und stehe voll hinter der Petition, und habe natürlich mich dort auch eingetragen!

Des weiteren habe ich bei uns im Intranet in der Firma ( bei verbleibenden ca. 150 Mitarbeitern ) dort das Link eingestellt!

Beim nächsten Arztbesuch werde ich fragen ob ich entsprechende Infos auslegen darf!

Ich glaube jeder kann dazu beitragen, - das die Petition bekannt wir!
Doch wie Manni erwähnt hat, - kann nur jeder selbst entscheiden, ob er diese unterstützt! Ich halte sie für wichtig, - wichtig, das dieses Thema verstärkt an der Öffentlichkeit landet, - damit vielleicht doch irgendwelche Verantwortliche sich damit befassen, und vielleicht eine Änderung herbei geführt wird!

Ja, das ist meine Meinung!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Tina B
Alter Hase
Alter Hase
Zu lesen im Diskussionsforum der Petition

Beitrag von Tina B »

Hallo,

so zu lesen im Diskussionsforum zur Petition:

"""Wie hoch ist der Prozentsatz an Deutschen,die diese Krankheit haben?? und ich vermute , eine verschwindende Minderheit, also hält ihre Petition den Bundestag nur auf""".

Da fragt man sich doch, ob den Leuten ein paar Tassen aus dem Schrank gefallen sind.

Wehrt Euch!!! :!:

Lg

Christina
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Das darf ja wohll nicht wahr sein. Nein heute abend reg ich mich nicht mehr auf :nene :zorn Das lese ich mir morgen mal durch ... manche Leute haben einfach einen kleinen :nerv !! :wink:

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Wir haben schon eine Antwort darauf getippt. Ich glaube, ich werde da aber heute noch etwss zu schreiben.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... jaja.... ruhig bleiben, - nicht aufregen ....

... ich finde das auch sehr traurig, - habe entsprechendes auch geschrieben!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

habe jetzt auch meinen Kommentar zu dieser Äußerung abgeschickt
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

...habe auch dazu geschrieben, zwar nicht so kundig wie andere. Ich bin da eher ein Bauch Mensch. Was dann auf der Zunge liegt, muß raus :devil: :devil: :devil: :devil: . Zum Glück habe ich eine Zensur neben mir sitzen :schreib , die Aufpasst, das ich nicht zu hart werde. Finde es eine Unverschämtheit von der Dame, sich ohne jegliche Gedanken zu machen und Informationen zu holen, so einen Kommentar los zu lassen :achso . Hatte mich tierisch darüber geärgert :aerger :aerger :aerger .

LG

Rolf
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

konnte meine Klappe auch nicht halten...ist ja ziemlich einfältig, die Dame :devil:
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi @ all

Frau Dr. Butzeck (Hämochromatose Vereinigung Deutschland e.V.) hat ebenfalls unterzeichnet :megafroi
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Ich glaube Manes, alles ist auf gutem Wege. Wir müssen nur weiter dafür Stimmung machen.
Gruß
ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

113 Leute haben schon mitgezeichnet. Dass Frau Dr. Butzeck dabei ist, finde ich ganz besonders gut, aber jede Stimme ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Schade, dass ich die Dame mit dem geringen Prozentsatz verpasst habe, da wäre mir bestimmt auch das Eine oder Andere eingefallen.
Jaja, wenn der IQ die Raumtemperatur nicht übersteigt .....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ha, 114!
Der "Dr." macht sich sicher gut, auch wenn der Mann nur Physiker ist und eigentlich gar kein Blut sehen kann....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo,

ich habe gerade mal die Diskussionsbeträge gelesen und bin auf den Beitrag von Herrn Wolter vom 5.9.06 gestossen:

"Sehr geehrte Betroffene, mich würde interessieren, mit welcher Begründung bisher aus fachlicher Sicht eine Zulassung zur Blutspende verweigert wurde, und, ist diese Begründung wissenschaftlich fundiert ? Gibt es Gegenstudien ? Welche Lobby arbeitet gegen Sie, und warum ?"

Ist jemand von euch in der Lage, Herrn Wolter diese Frage zu beantworten?

LG,

Sprotte
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sprotte,

Du hast recht, da sollte man antworten, ich werde mich morgen in Ruhe mal dort auf dr Diskussionsseite betätigen, mein PC will heute nicht so recht....das ist das, was ich auf die Schnelle an Links geben kann...Liebe Grüße Lia

StudienMeinungen/ pro:

Blut.at Newsletter des Österreichischen Roten Kreuzes für transfusionsmedizinische Forschung und Praxis Dezember 2002
Wie lautet Ihre Antwort auf die Frage,
ob durch dieses Blut eine Gefährdung
entstehen kann?

Univ.-Prof. Dr. Edward Penner
(Leiter der Ambulanz der Universitätsklinik
für Innere Medizin IV am AKH.
Spezialist für Lebererkrankungen.):
Eindeutig nein. Das ist ganz normales
Blut, das wir hier und auch an anderen
Orten in Österreich wegwerfen. Man
kann sicherlich von mehreren Tausend
Litern im Jahr sprechen.

http://www.roteskreuz.at/prod_images/Bl ... cff6bf.pdf

Hemochromatosis subjects as allogeneic blood donors:
a prospective study
Susan F. Leitman, Janet N. Browning, Yu Ying Yau, Glorice Mason, Harvey G. Klein,
Cathy Conry-Cantilena, and Charles D. Bolan
TRANSFUSION
Volume 43, November 2003
http://www.desferal.nl/hh/8.pdf

kontra- Stellungnahme aus Deutschland:

Stellungnahme zur Heranziehung von Personen mit Hämochromatose zur Blutspende
V. Kretschmer,Marburg
Infusion Therapy and Transfusion Medicine / Infusionstherapie und Transfusionsmedizin 2002;29:343-343 (DOI: 10.1159/000068270)
http://content.karger.com/ProdukteDB/pr ... omatose%22
Antworten