Hallo zusammen !

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lauenauer
Frischling
Frischling

Hallo zusammen !

Beitrag von Lauenauer »

Hallo !

Per Zufall habe ich dieses Forum im Internet gefunden. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 kleine Kinder. Vor einem Jahr ist mein Vater an den Folgen (Leberkarzinom) einer unerkannten HC gestorben. Eine dann bei mir durchgeführte Untersuchung hat ergeben, das ich die Krankheit ebenfalls habe. Inzwischen habe ich eine Reihe von Aderlässen hinter mir und meine Werte fangen an, sich zu verbessern.

Ich freue mich, ein solches Forum gefunden zu haben, in dem man sich mit Mitbetroffenen austauschen kann.

So, das soll´s jetzt erst mal von mir gewesen sein.

Viele Grüße
Michael
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken.

Hoffentlich wird irgendwann die Zeit vorbei sein, daß Menschen durch eine unerkannte Hämochromatose an den Folgeschäden versterben.
Ich hoffe, daß diese Erkrankung irgendwann gar nicht mehr auftritt, was dann der Fall sein wird, wenn all diejenigen, die die genetisch Disposition haben, rechtzeitig vor Auftreten der Erkrankungssymptome erkannt werden. :)

Wenn Du magst, schreib doch mal hier rein, wie hoch Dein Ferritin vor Beginn der Aderlässe war, ob Du Symptome wie erhöhte Leberwerte, Gelenkprobleme hast oder so :hua

Wenn Du Lust hast, schau auch mal im Chat vorbei.

Liebe Grüße

Lia
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Lauenauer,herzlich willkommen im Forum! :winken
Bei uns in der Nähe gibt es ein Dorf,das heisst Lauenen,deshalb wirkt dein Name für mich ein Bisschen "einheimisch".
Das mit deinem Vater tut mir leid.Tragisch,dass es so weit kommen musste!
Um so besser,dass du jetzt informiert und schon in Behandlung bist.
Ich wünsche dir schnell sinkende Werte und wir hören hoffentlich wieder von dir!
Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Lauenauer,

herzlich Willkommen im Forum :winken
Dass Menschen wegen einer Krankheit, die so einfach und effektiv zu behandeln ist, sterben müssen, ist schlimm. Aber es ist gut, dass es bei Dir jetzt erkannt ist.

Viele Grüße
Kathrin
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Lauenauer,

willkommen auch von mir.
Die anderen haben eigentlich schon fast alles gesagt. Ausser, Fragen sind dazu da, um gestellt zu werden. Hier wirst Du auf vieles eine Antwort finden oder zumindest einen Tip für irgendwelche Fragen rund um HH und auch allgemeinen Dinge erhalten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Michael,

auch ich begrüsse Dich im Forum!
Ich musste mich erstmal informieren bzw. durch googeln, was ein Leberkarzinom ist, - und habe nachstehende, für mich sehr verständliche Seite gefunden, - für die, die nicht suchen wollen:

http://www.uni-duesseldorf.de/krebs2/pd ... arzinom%22

Schön das Du diese Seite gefunden hast, - uns sicher viel gelesen hast!
Ich wünsche Dir erstmal alles Gute!

Ich denke mal, man trifft sich hier!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Michael,

auch von mir herzlich willkommen :winken .
Du wirst viele Antworten bekommen auf deine Fragen. Man sieht sich bestimmt mal im Chat.

LG

Rolf
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Michael!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wohnst du etwa in dem Lauenau in der Nähe von Hannover? Oder ist es mit diesem Ortsnamen wie mit z.B. Schönau, von denen es in Deutschland mindestens ein Dutzend gibt? Ich habe lange in Hannover gewohnt und Freunde dort in der Umgebung, daher kenne ich zumindest dieses Lauenau.
Ansonsten liest man sich mal wieder!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lauenauer
Frischling
Frischling

Beitrag von Lauenauer »

Nochmals Hallo !

Das ist ja echt klasse, das man hier so freudig begrüßt wird. :D

Seid alle herzlich zurückgegrüßt.

Liebe Brigitta - ich wohne tatsächlich in dem Lauenau bei Hannover. Also liebe Grüße aus der alten Heimat!

Bis demnächst
euer Michael
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Michael,

willkommen im Forum! Wie gut, dass die H bei dir so frueh entdeckt wurde und du sie somit vermutlich ohne Schaeden in den Griff bekommen wirst.
Es tut mir leid, dass dein Vater diese Chance nicht hatte.
Das Forum ist bunt gemischt, der Erfahrungsaustausch super - das hat mir sehr geholfen!

LG,

Sprotte
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hi Michael,
auch von mir noch einen Willkommensgruß!
Es ist ja wirklich bitter, dass HH bei Deinem Vater zu spät erkannt wurde, obwohl es bei Ausbruch der Krankheit sicher schon möglich gewesen wäre.
Deshalb sei froh, dass es bei Dir wenigstens rechtzeitig getestet wurde.

Ich wünsch Dir viel Spass in diesem so informativen und hilfreichen Forum.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Lauenauer!
Na, das ist ja nett, mal jemanden aus der alten Heimat zu lesen. Meine Freundinnen sind in allen möglichen kleinen Orten rings um Hannover verstreut, und an Lauenau kommt man ja vorbei, wenn man auf der A2 Richtung Hannover fährt und den Stau um Bad Eilsen hinter sich hat. :roll:
Das mit deinem Vater ist wirklich tragisch. Ich bestrahle jeden Tag Krebspatienten und frage mich, wie viele von den Patienten mit Leberzellkarzinomen unerkannte HHler sind. Es ist besonders bitter, wenn man überlegt, mit welch einfachen Mitteln man rechtzeitig Gewissheit und Hilfe haben könnte.
Leider fallen Leberzellkarzinome erst spät auf, so dass Hilfe oft nicht mehr möglich ist und die Möglichkeiten einer Therapie sind ohnehin begrenzt.
Deinem Vater hätte es aber bestimmt gefallen zu wissen, dass Dir und der übrigen blutsverwandten Familie sein Schicksal erspart bleibt.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten