heute bekam ich ein Schreiben vom Haematologen, den ich vor kurzem routinemäßig gesehen habe, in dem er mir mitteilte, dass ich an Hypoparathyreoidismus leide, einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen. Die offensichtlichsten Symptome der Nebenschilddrüsenunterfunktion entstehen durch Calciummangel im Blut. Das Hormon der Nebenschilddrüse gehört zu den wichtigsten Regulatoren des Calciumstoffwechsels und ein Mangel macht sich entsprechend bemerkbar. Zu wenig Calcium wirkt sich auf Nerven und Muskeln aus. Ich bekomme nun Tabletten verschrieben, Vitamin D und ein Kalziumpräparat.
Die Symptome sind so vielfältig, da kriegt schon wieder Angst beim Lesen, aber z.B. Muskelkrämpfe und Kribbeln in den Gliedmaßen wird erwähnt. Ich hab diese Symptome eigentlich nicht, evtl. das Kribbeln ab und zu ansonsten führe ich alles ohnehin auf die HH zurück.
Was ich allerdings interssanterweise gefunden habe, ist der Hinweis auf der u.g. Webseite:
"Die Hämochromatose ist auch eine seltene Ursache für den Hypoparathyreoidismus. Dabei wird die normale Funktion der Nebenschilddrüse durch Eisenablagerungen blockiert."
http://www.mediz-info.de/endokrinologie ... dismus.htm
Bei o.g. Arztbesuch wurde neben Herz und Leber auch die Schilddrüse erwähnt, was eigentlich neu für mich war.
Die Diagnose hat mich heute etwas aus der Bahn geworfen - nicht noch mehr Probleme!!
Mein HA meinte, es sei nicht so tragisch ... !?
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Sprotte