Schleimbeutelentzündung ?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Schleimbeutelentzündung ?

Beitrag von wolle »

Hi,

kann sein das ich es schon mal geschrieben habe, - wenn ja möge man es mir verzeihen!

Vor ca. 1 Monat, bemerkte ich am linken Elbogen einen tierischen knubbel, direkt am Knochen, - der richtig knubbelig und prall war, wie ein Ballon, und sich beim abtasten auch so anfühlte, - es aber NICHT weh tat, - es auch keine Bewegungseinschrenkungen gab!
Da hab ich gedacht, - irgendwo gestoßen .... aber konnte nichts weiteres feststellen ....
der Ellbogen wurde richtig schön blau, - aber auch das ist fast weg .... -
und just heute ... ganz ohne Grund ist der Gnubbel wieder da ... ich kann es mir nicht erklären!!!!?????

Es tut nicht weh, ist wieder wabbelig, - aber woher kommts?

Frage, - kennt jemand das?

Davon abgesehen, werde ich das mal untersuchen lassen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo wolle

Bist Du Ringer oder Student :wink: ?

Schau mal hier, so wie Du das beschreibst, denke ich Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bursitis

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,

ich hatte mal eine Schleimbeutelentzündung am Knie.
Der Doc nannte das die Fliesenlegerkrankheit :mrgreen: . Die haben das durch ihre knieende Tätgikeit oft, da sind die Knie ständigem Druck auf den Boden ausgesetzt und dann kriegt man leicht eine Schleimbeutelentzündung

Ich würde das auf jeden Fall vom Doc mal untersuchen lassen, der kann dann auch sagen, ob es eine Schleimbeutelentzündung ist. Seit wann hast Du das? Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen kann durch vieles Aufstützen auf die Ellenbogen passieren...auch da ist der Druck verantwortlich...ich habe an einem Ellenbogen auch schon ne Druckstelle, weil ich am PC gerne den Ellenbogen aufstütze :mrgreen: Kopf is so schwer ...

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Do 19. Okt 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hab ich Dir dazu schon was geschrieben??

Erinnert ich irgendwie an eine mit Blut gefüllte Blase, zumindest, so wie du das beschreibst, und als ob der Verschluß des Blutgefäßes jetzt wieder aufgegangen sei.

Fragen:
Ist das Oberflächlich und steht es ab, wie ein Ballon?
Nimmst Du Gerinnungshemmende Medikamente, z.B. Macumar, Aspirin (ASS), Heparin (auch als Salbe)?

Auf jeden Fall untersuchen lassen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

@ lia: ... du hast recht, - hatte ähnliches am Knie, und bin auch erst darauf gestoßen, -
entsprechendes gilt sicher auch für den Ellbogen ....

Doch .... mit dem Vermerk, - das ich noch nie, wirklich nie diese Probleme vorher hatte, - und eigendlich meinen Körper, sprich Gelenke nicht mehr belaste, - und meinen Ellbogen, eigendlich beide - immer schon so auf die blanke Haut aufgestützt habe!

@ Manni,

... ja es ist wie ein Ballon, - aber keine Blutblase, - so wie, wenn mann sich den Finger quätscht, o. Ä. ...
Ich denke eher, und so fühlt es sich an, sich dort ein Balon mit Wasser gefüllt hat!

Medikamente, - außer meinen Betablocker -, nehme ich nicht zusätzlich, und einsalben ( toi toi toi ) tue ich mich im moment auch nicht! Außer jetzt habe ich den Hügel mit Voltaren eingeschmiert, - und es ist auch schon zurück gegangen!

Was mich halt so wundert, - ist das wiederholte PLÖTZLICHE auftreten, und das es schmerzfrei ist, - aber es sieht irre aus, - irre gemeint als ungewöhnlich und groß ...

Na mal sehen, was mein Doc. dazu sagt, bzw. welche Überweisung / Untersuchungen er veranlässt!
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hi Barbara,

konnte heute erst dein Link anschauen,
war heute auch beim Arzt,
und alles ist deckend, deine Aussage bzw. Link,
mein Gedanken wg. Schleimbeutel,
und mein Internist hats auch gesagt,
tolle Fotos im Link, mein Elbogen, wor die Beule etwas größer,
habe inzwischen Verband, etc....
ich bin auf dem Weg der Besserung ...

Wobei da für mich die Ursache noch unklar ist,
da ich halt die Syntome im Knie, Fuss und Ellbogen hatte....

na ich arbeite weiter dran!
LG Wolle

Meine Daten:
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo Wolle

Wenn du das an mehreren Gelenken bereits hattest, bist Du wohl Ringer UND Student :lol:

Erzähl mal, wenn Du weisst, woher das bei Dir kommt. Der einzige Rat um vorzubeugen ist wohl "Druck vermeiden". In der akuten Phase kühlen und Entzündung behandeln.

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Im Gegenteil Barbara,

ich bin son Bürohocker, ganzen Tag am Schreibtisch und PC!

Meist anstrengend überlegend aufgestützt stützend kopf nicht aufschlagen tut,
sonst noch Entzündung an Stirn!

Somit wohl Ellbogen extrem gefährdet!

Und da mich diese Arbeit so in Anspruch nimmt , ich abends somit nicht mehr sport treiben kann, - ziemlich unsportlich .....

Aber heute will ich mit meinen Kinder Fahrrad fahren, na nach IKEA für alle HH ein muss, meine Tochter will mir Ihre Küche zeigen, die Sie sich in ca. 6 Jahren für Ihre WG auf Raten kaufen will ...........

Vielleicht habe ich mir das auch bei unserm Büroumzug zugezogen!

Schönen Tag noch! :lollen
LG Wolle

Meine Daten:
Antworten