HH und Reizdarm?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
günni
Alter Hase
Alter Hase
HH und Reizdarm?

Beitrag von günni »

Hallo Gemeinde.

Wie siehts bei euch aus?
GIbts noch andere Hämochromatose-Betroffenen, die Probleme mit Reizdarm haben oder ähnliche Dinge?

*seufz*
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Günni,

wenn Du das Thema Reizdarm einmal etwas genauer beschreiben könntest ...

Es fällt einfach zuviel darunter.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
keckie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von keckie »

Hallo Günni,
Mein Mann kennt das auch,aber nur wenn Tage dabei sind, an denen es ihm nicht so gut geht(Erschöpfungszustände,Mattheitsgefühl).Da wird unsere Wasserrechnung besonders strapaziert,da er 5-6 mal das Örtchen aufsuchen muß.Wurde vom Doc untersucht(Darmspiegelung)aber nichts aufregendes diagnostiziert.

Lg Keckie
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo günni

das HH mit reizdarm in verbindung zu bringen ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. was genau sind deine beschwerden ? durchfälle und bauchweh ? solche bescwerden können ( abgesehen von den ernährungsgewohnheiten ) auch mit stress zu erklären sein. trifft das auf dich zu ?
feuchtwarme umschläge auf den bauch können linderung bringen ( feuchtes handtuch auf den bauch, wärmflsche drauflegen, fertig )
ätherisches öl fenchel ist auch nicht schlecht. 2-3 tropfen fenchelöl ( am besten aus bioanbau ) mit olivenöl vermischen und den bauch damit einreiben.

lg

anja ( im früheren leben kräuterhexe gewesen )
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Huhu.
Dass das auch mit anderen Dingen zusammen hängen kann, ist mir sehr wohl bewusst.
Aber es ist doch nunmal so, dass unsere Eisenaufnahme im DARM nicht ordentlich funzt (also im Übermaß).. und ich möchte einfach wissen, ob das auf die Darmfunktion an sich oder auf die Verdauung einfluss haben könnte.

Grüßli
Günni
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Günni,
auch ich kenne das Problem. Bei mir habe ich aber fest gestellt, wenn ich Fleisch oder fettiges esse, dann habe ich keine 10 Minuten später Durchfall und sehr starkes Bauch drücken. Liegt es am Fett oder am Eisen im Essen? Keine Ahnung! Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Hallo Rolf..

Genau solche Infos find ich interessant... ich hab das auch oft nach fettem Essen... oder manchmal reicht es auch, dass es einfach warm ist... oder Konservierungsstoffe....

Und klar.. unter Stress.. isses grad egal, was ich esse.

Und mich interessiert eben einfach nur, ob das was mit der nicht richtig funktionierenden Eisenaufnahme im Darm zu tun haben KÖNNTE.

Danke Rolf!

LG Günni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu,

wäre mir neu, dass die vermehrte Eisenaufnahme auf die Gesamtverdauung einen Einfluß hat.
Aber mir ist beim lesen der Beiträge hier was anderes dazu eingefallen. Ich habe irgendwo gelesen, dass HH auf die Psyche schlägt, (fragt mal Tina). Wäre es nicht möglich, dass wir mehr oder weniger chronisch gestresst sind und es deshalb zu solchen explosionsartigen Darmentleerungen kommt. Wenn das gehäuft nach fettigem Essen (Pommes, Haxe, etc...) aufritt, fällt mir vor allen Dingen Galle und Leber ein. Ich meine irgendwann mal gelernt zu haben, dass ohne Galle und Leber die Fettverdauung doch erheblich erschwert ist. In diesem Zusammenhang interessant wäre auch die Farbe des Stuhls.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich in aller Regel, direkt nach der morgentlichen oralen Befüllung meines Köpers anal Raum schaffen muss. Wenn ich aus der Regel ausbreche, dann geh ich zwei bis vier Tage gar nicht, danach dann aber vier bis fünf mal an einem Tag. Konsistenzveränderungen sind bei mir eher selten.

lg

Manni

(hab lange keine smilies mehr gelassen)
:blumen :greenkugel :troest :schlafgut :gaehn :nerv :schwester :P :cry: :kannot :wurm :danke :kap :megafroi :aerger :wink: :!: :shock:
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Manes,

also diese Probleme hatte ich schon bevor ich wusste das ich HH'ler bin. Man hat es dann immer auf meine erhöhten Leberwerte geschoben. Desweiteren kann ich es keiner bestimmten Zeit zu ordnen. Es passiert Samstags morgens genauso, wie in der Woche wenn ich auf der Arbeit bin und etwas Stress habe. Nur in der Woche bin ich dann immer vorsichtig wo und wann ich was esse, weil ich nicht weiß ob dann das Problem woeder zuschlägt und ich kein WC in der nähe habe. Also fassten in der Woche und am Wochenende schlemmen.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Guggug.
Also. ich hab überhaupt keine Probleme mit Leber und Galle.. ist noch alles in Ordnung bei mir.
Aber Stress.. permanent.. den mach ich mir selber.. und ne verdrehte Psyche hab ich wohl leider auch :(.

Hm.. mal weiter forschen....
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Bei mir ist es übrigens so, dass ich in aller Regel, direkt nach der morgentlichen oralen Befüllung meines Köpers anal Raum schaffen muss.

Och Manes, wie schöööööööööön Du dat wiedder gesaaaaaaaht hast.

Gruß ILKA
Antworten