Fettwerte zu hoch!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Remhagen
Frischling
Frischling

Fettwerte zu hoch!

Beitrag von Remhagen »

Hallo,

seit über einem Jahr kämpfe ich mit zu hohen Fettwerten. Letzte Woche lag der Triglyceride-Wert bei 3921 mg/dl und Cholesterin bei 500 mg/dl.

Mein Arzt hat mir Inegy 10/20 Tabl. verschrieben und die bringen den Cholesterin zwar auf Normwert, allerdings die Triglyceride nur auf ca. 1000 runter. Sobald ich das Medikament absetzte, steigen die Werte wieder an.

Ich esse ca. 2 mal die Woche Fleisch und achte besonders darauf, dass es nicht fettig ist.

Mein Hausarzt ist weiterhin der Meinung das sei bei mir Veranlagung und sei nicht zu ändern :cry:

Leider treibt das Inegy auch die Leberwerte hoch, aber das habe ich mit Artischocken Dragees hinbekommen ( y-GT 65 U/l).

Hat jemand einen Rat oder kann mir schreiben, an wen ich mich sonst wenden kann?

Gruß - und vielen Dank im voraus

M.Remhagen
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Remhagen!
Leider bin ich gar kein Experte, aber 20fach erhöhte Triglyceridwerte als Veranlagung und "nicht zu ändern" einzustufen, erscheint mir ein bisschen zu einfach, auch wenn sie mit Medikamenten auf den 5fachen Wert gedrückt werden.
Ich würde zuerst einmal einen Internisten aufsuchen, hohe Fettwerte können alle möglichen Ursachen haben, guckst du hier http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/triglyceride.htm.
Zu deiner "Diät": nur den Fleischkonsum einzuschränken, genügt sicher nicht, die Fette stecken auch in anderen Lebensmitteln.
Vielleicht hilft dir eine der Adressen weiter http://www.dak.de/content/dakratgeber/g ... essen.html
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Remhagen,

habe ein bißchen Zeit gebraucht, um ein paar Infos zusammenzutragen.
Aber, wie es sich gehört, zuerst mal: Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Nachdem ich Deine Geschichte hier gelesen habe, habe ich mich an meine Mutter (von mir auhc schonmal liebevoll Kräuterhexe genannt) gewandt. Die hat dann in einem oder zweien ihrer diversen Bücher nachgeschaut. Zu den Colesterinwerten. Längerfristigen Erfolg, mindestens ein halbes Jahr Zeit mitbringen, führt wohl Ehrenpreistee, davon mindestens zwei großen Tassen jeden Tag trinken. Bei den Triglyceriden scheinen Shii-take Pilze zu helfen, allerdings konnte meine Mutter mir da keine Dosierung angeben.
Wie gesagt, beides nur längerfristig mit Erfolgsaussichten, dafür stand aber bei den Shii-take Pilzen in dem Bericht wohl etwas von einer Heilung, sprich, dass selbst nach absetzen der Pilze die trigyceride unten blieben.

Kannst ja mal probieren. Vielleicht hilft es ja.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Remhagen
Frischling
Frischling

Zu hohe Fettwerte

Beitrag von Remhagen »

Danke für eure interessanten Antworten.

Habe auch nochmal gegoogelt und erfahren, dass Omega3 Fettsäuren (z. B. in Fisch) sehr gut gegen hohe Fettwerte helfen.

Nach den Shii-take Pilzen und den Ehrenpreistee werde ich gleich auch noch googeln.

Gruß

M.Remhagen
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Remagen,

nur googeln reicht aber nicht!! Musst es auch noch alles verspeisen!

Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Remhagen
Frischling
Frischling

Fettwerte

Beitrag von Remhagen »

Kein Problem Christiane, sind doch alles leckere Sachen *g*

Gruß

M.Remhagen
Antworten