In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
am Wochenende hatten meine Eltern Besuch unter anderem von einem Kardiologen. Ich gesellte mich dazu und da ich vom Blutabnehmen fünf Löcher in Händen und Unterarmen hatte, kam das Thema dann irgendwann auf HH.
Doktore fragte dann nach meinem Echo-Befund. Darauf reagierte ich mit : :
Ob eine Ultraschall vom Herz gemacht worden wäre wollte er wissen. Antwort nein.
Frage: Ist das üblich bzw. notwendig? Mein Ferritin lag bei 500/600 (je nach Messung).
Hallo Kathrin,
im vorigen Monat habe ich auch beim Kardiologen eine Echokardiogaphie
(ein- und zweidimensional) plus Ergometrie durch Überweisung des Hausarztes gemacht bekommen. Der HA meinte, besser ist besser.
Da Brigitta u.a. einmal davon geschrieben hat, wird sie Dir bestimmt den Zusammenhang HH und Herzecho erklären können.
Gruß ILKA
Hallo!
Das ist ja quasi mein Stichwort!
Aber das wisst Ihr sowieso: das böse Speichereisen kann sich ja im Herzmuskel ablagern und so zu Herzmuskelschwäche und allen möglichen anderen Folgeerscheinungen führen. Bei Werten so deutlich unter 1000 sind Organschäden aber eher selten und deshalb die Untersuchung beim Kardiologen nicht absolut zwingend.
Bei mir wurde das Gleiche gemacht wie bei Ilka, ohne Befund.
Bei deinen Ausgangswerten, Kathrin, sind HH-assoziierte Herzmuskelschäden nicht zu erwarten. Trotzdem würde ich den HA noch einmal danach fragen, die Untersuchung ist völlig unblutig, schmerzlos und in einer kardiologischen Praxis das tägliche Brot.
Ich kannte im Ultraschall nur ein ganz kleines Herzchen, nun habe ich mal ein großes gesehen - war interessant.
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ups,
der Kardiologe hat mir dann noch an's Herz *grins* gelegt, zwar über Privatrechnung 55,00 Euro, für's Schaganfall-Risiko mit dem hochauflösendem (10 MHz) Doppler-Ultraschall incl. Befunderstellung machen zu lassen.
Brigitta, wie stehst Du dazu. 2 Min. 55 Euro, Privatabrechnung. Waren die gut angelegt oder wäre das nur bei unklarem Befund nötig???
Gruß ILKA
Schwer zu sagen, ob das nun Abzocke in Reinkultur war oder tatsächlich sinnvoll. Nehmen wir mal das Beste an und denken positiv....
Da ich in einer Klinik arbeite und mit der Abrechnung, Kassenleistungen und Zusatzleistungen nichts zu tun habe, bin ich sicher nur bedingt kompetent, aber von den eigenen Arztbesuchen weiss ich, dass die KK nur die Basics im Programm haben und weiter gehende Untersuchungen oft selbst gezahlt werden müssen.
Denken wir mal, er wollte dir etwas Gutes tun!
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Mein neuer Haematologe hat grossen Wert darauf gelegt, dass ein
Echokardigramm gemacht wird - dies fiel negativ aus.
... aber sicher ist sicher war wohl seine Devise!
schaden kann ein Echo vom Herz auf keinen Fall, wenn Dein Hausarzt zustimmt, lass ihn machen.
Zu der zweiten untersuchung und dem Preis. Dabei handelt es sich scheinbar um ein Verfahren, welches noch relativ neu ist, und somit die vorteile gegenüber anderen verfahren noch nicht nachgewiesen worden ist. Deshalb wird die Krankenkasse die Untersuchung nicht bezahlen. Der Preis setzt sich in diesem Fall vor allendingen durch sehr hohe Anschaffungskosten für das Gerät zusammen. Ich weiss z.B. dass ein Fibroscan der Leber ca € 160 kostet und das auch nur, weil die Geräteanschaffung so teuer ist. (Wird auch nicht von den Kassen bezahlt) Und diese Untersuchung dauert noch nicht mal 2 Minuten.
Die Frage bei Dir ist sicherlich, ob Du Risikopatential für einen Schlaganfall hast. Dies glaube ich bei deinem Alter eher nicht, obwohgl mir in meiner eigenen Praxis schon 16 jährige mit Schlaganfall begegnet sind. Die Typischen Risikofaktoren für einen Schlaganfall wirst Du sicherlich kennen. Diesbezüglich kann ich Dir nur denkansätze geben.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
ich habe alles mit mir machen lassen, was nichts kostet, nicht wehtut und ambulant durchfürhbar ist...soweit ich es für sinnvoll erachten konnte. ein herzecho ist in jedem fall sinnvoll und es trifft o.g. punkt 1-4 zu. lass das ruhig machen, meine ich.
aber was soll das echo mit dem abchecken eines schlaganfallrisikos zu tun haben ? der schlaganfall findet nicht im herzen,sondern im hirn statt. da ist es doch sinnvoller die halsgefäße per ultraschall zu untersuchen und cholesterinwerte zu überprüfen.
lg
ich denke, bei der von Ilka angesprochenen Doppleruntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung der Halsader, der Ultraschallkopf arbitet dabei eben mit 10 Mhz.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Gegen Ende der intensiven AL wurde ich immer kurzatmiger, hatte den Eindruck ich Atme aber irgendwie kommt nix an, wie bei einer Wanderung in 2500m Höhe, und der Puls ging bei Belastung schnell hoch. Vergangene Woche war ich nun auch zur Ultraschalluntersuchung, keine Auffälligkeiten. Freut mich natürlich, lag sicherlich nur am niedrigen HB (Anämie?). Mittlerweile liegt der letzte AL 9 Wochen zurück.
Grüße
PropellerPeter
Manes hat geschrieben:ich denke, bei der von Ilka angesprochenen Doppleruntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung der Halsader, der Ultraschallkopf arbitet dabei eben mit 10 Mhz.
lg
Manni
Der Kardiologe hat das bei mir alles schon mehrfach gemacht - ohne Sonderkosten. Von daher würde ich hier mal auf Abzockversuch tippen.