Bin neu hier..Aderlass schon beendet..Habe Fragen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Daiquirimann
Frischling
Frischling

Bin neu hier..Aderlass schon beendet..Habe Fragen

Beitrag von Daiquirimann »

Hallo all,

ich bin auch betroffen. Ganz zufällig wurde bei mir HH gestgestellt.
Da ich nach überstandenen diagnostisierten Epstein Bar Virus hatte
und noch paar andere Viren und Bakterien in mir schlummern wurde mal ein großes Blutbild gemacht

Ich bin 33 und war bisher kaum krank in meinem Leben

Das wurde Ende juni JUli festgestellt.Nach meiner Nasenscheidwandkorrektur bin ich direkt dann zum Hämatolgogen gegangen.

Mein Ferretin lag in etwa bei 500. Dann erfolgten wöchentliche Aderlässe.
5 Wochen 0,5 l. Dannach ist der Ferretin bei 42. Angefangen habe ich Anfang Oktober beendet Anfang November.Ziemlich kurz gell?

Da meine Leberwerte sachon seit über einem Jahr erhöt sind auch aufgrund der anderen Krankheiten die nunmehr ausgestanden sind wollte ich makl fragen wielange es in etwa dauert bis die Leberwqerte wieder
runter gehn. QWirklich ein jahr oder geht das bei mir auch schneller wie beim Ferretin?

Gruß
Christian
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo christian

willkommen im forum ! bei mir wahren die leberwerte zu beginn der therapie ganz minimal erhöht und sind recht rasch ( nach 4-5 AL ) wieder brav nach unten gegangen.

leider glaub ich kaum, daß dir deine frage jemand zuverlässig beantworten kann. denn genauso, wie das ferritin sinkt und steigt, wie es gerade will, verhält es sich wohl auch mit den leberwerten.
hast du abklären lassen, ob bei dir die HH die einzig mögliche ursache für eine leberwerterhöhung ist ?

viele grüße

anja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Christian,

willkommen im Hause Hämochromatose-Forum.de.
Muss Anja zustimmen, es wird Dir keiner dazu eine Verlässliche Angabe machen können.

bei mir war es so, dass der erste Verdacht wegen den leberwerten gestellt wurde. Die Leberwerte sind mittlerweile wieder in Ordnung. Das ferritin aber noch lange nicht. Es geht also auch anders herum.

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Du siehst ja schon, wie sich die Werte verhalten, ist bei jedem anders.
Bei mir ist HH auch wegen erhöhter Leberwerte (in Kombination mir zu hohem Eisen) entdeckt worden. Die Leberwerte waren alle etwa im Bereich der doppelten oberen Normgrenze. Nach ein paar ALs zeigte sich schon eine deutliche Besserung. Wenige Wochen nach dem letzten AL waren alle wieder in Ordnung.

Viele Grüße
Kathrin
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,

herzlich willkommen im Forum :winken

Zu den Leberwerten kann man leider nichts genaues sagen.
Zumal bei Dir ja noch der Ebstein-Barr -Virus gewütet hat.
Der kann für die erhöhten Leberwerte auch verantwortlich sein. Wie lange es nach durchgemachter Infektion dauert, bis sich beim Pfeifferschen Drüsenfieber die Werte wieder normalisieren, weiß ich nicht genau, meine aber, daß das dauern kann, je nachdem, wie sehr die Leber mitgenommen war.

Daher würde ich an Deiner Stelle mit einer Portion Geduld die ganze Sache wie ein Ex-Bundeskanzler "aussitzen". Und der Leber weiterhin soviel Gutes tun wie möglich. :)

Liebe Grüße

Lia
Daiquirimann
Frischling
Frischling

Klar kommen die Hohen Leberwerte auch von meinen anderen Krankheiten.Pfeiffer läßt grüßen.

Mir bleibt wohl nur das warten übrig.....Würde am liebsten alle 2 tage blutabnehmen lassen zur Wertebestuimmung.

Ich habe seit 3.10.2005 keine Sport wegen der erhöhten Leberwerte mehr betrieben. Das ist schlimm für mich weil ich vorher viel gemacht habe.

Gruß
Daiquirimann
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

der Pfeiffer kann einen ziemlich lange beeinträchtigen.
Mein Bruder kann davon ein Lied singen :sing :au

Ich weiß nur, daß gerade Sportler häufig lange Zeit Probleme haben, bis sie ihre frühere Fitness wieder bekommen. Fängt man zu früh oder zu intensiv an zu trainieren, so geht der Schuß nach hinten los.
Ich weiß jetzt nicht, wie intensiv Du Sport betrieben hast, für Leistungssportler ist der Pfeiffer ein langwierige Sache, es dauert, bis man wieder so fit ist wie vorher. Wichtig ist, bei Wiederaufnahme der sportlichen Belastung nicht soweit zu gehen, daß das Immunsystem durch zuviel Beanspruchung leidet.
Ich würde das Thema Sport vielleicht nochmal mit Deinem Arzt besprechen, wie ab wann welches Training. Spaziergänge an der frischen Luft werden für die nächste Zeit als erster Schritt zur Fitness wohl noch genügen müssen. Geduld, so sehr es nervt :nerv , so lange nicht voll loslegen zu können, Geduld scheint mir hier das Zauberwort, gerade als Sportler. Aber Sportler brauchen eh immer ne extra Portion Geduld. :wink:

Liebe Grüße

Lia
Daiquirimann
Frischling
Frischling

Ja das ist aber jetzt auch schobn länger her...

Und darüber weiß ich jetzt bescheid.

Wollte nur mal hören wie die Leberwerte bei euch runtergegangen sind nach den Aderlässen.

Nur so halt mal
Daiquirimann
Frischling
Frischling

So nun nochmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein letzter Aderlass war am 30.10.2006.

Nun habe ich gestern und vorgestern wieder Gelenkschmerzen gehabt.
Kann das sein das es mit Der Hc in Zusammenhang aufgetreten ist. Das sich das Blut nun erneuert hat und das ne Reaktion war.

Wielange dauert es sich bis die Werte weiße rote Hb wieder im Normbereich sind?

Gruß
Christian
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

lieber christian, selbst das ist von mensch zu mensch verschieden. was meinst du mit "weiße rote Hb" ?

anja (leider keine hellseherin, sonst reich und berühmt !!!)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Christian,

die Gelenkschmerzen, jaja, kenne ich auch, wie so einige andere hier ebenfalls.

Leider scheint es so zu sein, dass Gelenkprobleme trotz heruntergefahrenem Eisenspiegel auftreten. Ich höre immer wieder davon. Bei mri sind des die Finger und Handgelenke, welche regelmäßig schmerzen, wie auch mittlerweile die Sprunggelenke.

und, geb Anja recht,bitte um erklärung für weiße rote Hb.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Daiquirimann
Frischling
Frischling

Sorry ich meine weiße und rote Blutkörperchen...

Gruß
Christian
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Christian,

die Blutkörperchen, egal ob weiße oder rote werden, so mich mein Gedächtnis nicht täuscht, in der regel ca alle 120 Tage vom Menschlichen Körper erneuert. Mit anderen Worten, die lebenserwartung von den Blutkörperchen, ist so ca. 3 Monate. Wobei es auch noch vom Verbrauch abhängig ist. Bei Verlust kann der Körper das ganze Produktionsprozedere hochfahren. Dann geht das etwas schneller. Ebenso abhängig ist das von anderen Faktoren. Bei mir war / ist es so, dass ich trotz ca 550ml :al pro Woche immer noch einen Hb von über 13 habe. Zumindest bis jetzt. Mein Arzt führt das auf den hohen Füllungsgrad der Eisenspeicher zurück.

Wie Du siehst, gibt es auch da keine algemeingültige Aussage zu.

lg

Manni
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Christian,

bezüglich Reproduktion von Blut habe ich die Ärztin beim AL mal gefragt. Sie meinte - wie Manni ja schon geschrieben hat - das der Körper bei den ganzen ALs schneller macht als normal, aber damit der halbe Liter vollständig mit allem drum und dran wieder ersetzt ist würde ca. sechs Wochen dauern.

@ Manni - mein Hb ist auch lange Zeit praktisch konstant geblieben. Erst als das Ferritin in einen Bereich von 50 kam, ist auch der Hb gesunken.

Viele Grüße
Kathrin
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

@ Kathrin,

genauso hatte ich mir das auch gedacht, sind die Eisenspeicher leergefahren, sinkt (nein, nicht singt, dafür bin ich dann zuständig) auch der Hb, und zwar dann rapide.

lg

Manni
Antworten