Knie: Hat jemand Erfahrung mit Hyaluronsäure?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Knie: Hat jemand Erfahrung mit Hyaluronsäure?

Beitrag von Lia »

Hallo ,

mir wurde vom Doc empfohlen, Hyaluronsäure ins Knie spritzen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Man muß es ja selber zahlen, wobei ich gehört habe, daß Hyalart evtl.von der Kasse übernommen wird als einziges Hyaluronsäurepräparat. Keine Ahnung ob das stimmt....??
Mir wurde z.B. Hyalubrix empfohlen.

Ich habe eine Knochendeformation durch einen früheren unbehandelten Unfall und Knorpelschaden(-aber es ist noch Knorpel da :wink: )Der Doc stellte auch fest, daß im Röntgenbild zusätzliche Veränderungen zu sehen sind, die darauf hinweisen, daß die Hämochromatose ihren Teil dazu beiträgt, das Knie zu schädigen.
Operativ sei da nichts mehr zu machen :( . Möchte die noch vorhandene Knorpelsubstanz möglichst lange erhalten
Deswegen überleg ich das jetzt mit der Hyaluronsäure.

Liebe Grüße :D
Lia
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Lia,

Hyaluronsäure wird von manchen Orthopäden gerne eingesetzt, um Gelenke zu behandeln, bei denen es Knorpelprobleme gibt.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, doch habe ich von kompetenter Seite gehört, dass die Wirkung nur eine kurze Zeit anhalten soll, so dass häufige Wiederholungen erforderlich werden.
Ausserdem ist das Präparat recht teuer :cry:

z.B. Hyalubrix® Injektionslösung
2 ml Fertigspritze = 40 €

oder

HYALART Injektionslösung
2 ml Fertigspritze = 50,02 €

;-) Viele Grüße

Walter
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Walter ,

vielen Dank,
tja, daß diese Sachen teuer sind, hab ich leider :cry: vom Arzt auch schon erfahren, falls es jedoch tatsächlich was bringt ,würde ich das in Abständen machen....der Doc warnte mich bereits davor, daß einige Hyaluronpräparate sehr überteuert sind und Hyalubrix genau so gut wirken würde wie teurere.
Danke für die Preisinfo!

Liebe Grüße :)
Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

knieprobleme

Beitrag von christiane »

Hallo Lia,
wie schon im chat erwähnt, hat mein Schwiegervater in diesem Frühjahr eine Spritzenkur bekommen. Das Medekament hiess SUPLASYN von Merck.
Es ist auch eine Hyaluronsäure, hat aber leider ausser Kosten (ca. 250 €)nichts gebracht. :cry:
Nun ist seine Arthrose sehr weit fortgeschritten, er ist 83 Jahre alt, hat schon einen Kniegelenksersatz im li. Knie und hoffte leider umsonst auf Besserung fürs rechte.
Da bei dir aber noch Knorpel vorhanden ist, kann es ja vierlleicht eine Besserung bringen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir erst einmal einen schönen Urlaub :D
Liebe Grüße
Christiane
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo christiane,

danke,
tja, ich werd mich mal weiter umhören,
@Walter könntest Du mir denn evtl.sagen
wieviel Suplasyn kostet im Vergleich zu den von Dir obig genannten Präparaten also als 2 ml Fertigspritze? :wink:
dann hätt ich schon mal einen Kostenvergleich :roll:

Liebe Grüße
Lia
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Lia,
auf Deine Anfrage hier die zugehörigen Preise:

Suplasyn® Injektionslösung
1 Fertigspr. 45,81 €
5 Fertigspr. 212,19 €