Kann Rotwein Krämpfe verursachen?
Kann Rotwein Krämpfe verursachen?
Hallo zusammen,
mein Großvater hat mehrmals die Nacht starke Wadenkrämpfe schon seit längerem. Jetzt hat der Arzt ihm gesagt, er solle keinen Wein mehr trinken, da irgendwas im Rotwein diese auslöst.
Die Krämpfe sind seit dem weg, allerdings sind als er zwischendurch Weißwein getrunken hat, auch wieder aufgetreten.
Kann mir einer den Zusammenhang erklären?
Viele Grüße
Kathrin
mein Großvater hat mehrmals die Nacht starke Wadenkrämpfe schon seit längerem. Jetzt hat der Arzt ihm gesagt, er solle keinen Wein mehr trinken, da irgendwas im Rotwein diese auslöst.
Die Krämpfe sind seit dem weg, allerdings sind als er zwischendurch Weißwein getrunken hat, auch wieder aufgetreten.
Kann mir einer den Zusammenhang erklären?
Viele Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin
Alkohol wirkt entwässernd - das kann unter anderem zu Magnesium-Mangel führen und somit Krämpfe auslösen. Ich habe auch gelesen, dass Schwefel-Rückstände im Wein für Krämpfe verantwortlich gemacht werden.
Auch hier hat der gute alte Paracelsus Recht: Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis machts. Also Alkohol in Massen und nicht in Massen
, auf genügend Magnesium-Zufuhr achten, wie z. B. Naturreis, Sojaprodukte, Weizenkeime, Weizenkleie, Trockenfrüchte, reichlich Obst und Gemüse.
Liebe Grüsse
Barbara
Alkohol wirkt entwässernd - das kann unter anderem zu Magnesium-Mangel führen und somit Krämpfe auslösen. Ich habe auch gelesen, dass Schwefel-Rückstände im Wein für Krämpfe verantwortlich gemacht werden.
Auch hier hat der gute alte Paracelsus Recht: Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis machts. Also Alkohol in Massen und nicht in Massen

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Hallo Günni
Deine Erfahrung und der Hinweis des Arztes von Kathrins Grossvater würden also dafür sprechen, dass es sehr wohl am Schwefelgehalt des Weines liegen kann. Scheinbar enthält Wein natürlicherweise in geringem Masse Schwefel - dieser wird aber oft auch künstlich zugesetzt, "zur Unterdrückung der Anwesenheit unerwünschter Mikroorganismen".
Liebe Grüsse
Barbara
Deine Erfahrung und der Hinweis des Arztes von Kathrins Grossvater würden also dafür sprechen, dass es sehr wohl am Schwefelgehalt des Weines liegen kann. Scheinbar enthält Wein natürlicherweise in geringem Masse Schwefel - dieser wird aber oft auch künstlich zugesetzt, "zur Unterdrückung der Anwesenheit unerwünschter Mikroorganismen".
Liebe Grüsse
Barbara
- christiane
- Alter Hase
Hallo Kathrin....
kenne das Gefühl, wenn ich Bier getrunken habe. Da ich ganz selten Wein trinke, kann ich nicht sagen, ob mir das beim Wein trinken auch passiert? Deshalb vermeide ich es Alkohol zu trinken. Schmerzt unheimlich wenn sie auftreten.
LG
Rolf
kenne das Gefühl, wenn ich Bier getrunken habe. Da ich ganz selten Wein trinke, kann ich nicht sagen, ob mir das beim Wein trinken auch passiert? Deshalb vermeide ich es Alkohol zu trinken. Schmerzt unheimlich wenn sie auftreten.
LG
Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
Danke. Er sagt, nach einem Glas.... Naturreis, Sojaprodukte, Weizenkeime, Weizenkleie, Trockenfrüchte? Mein Opa würde einen Anfall bekommen, er ist sehr eingeschränkt, in dem was er isst.
Jetzt lässt er den Wein weg. Schadet auch nicht. Das süßte Zeug, was der immer trinkt, ist eh ziemlich fies.
Viele Grüße
Kathrin
Jetzt lässt er den Wein weg. Schadet auch nicht. Das süßte Zeug, was der immer trinkt, ist eh ziemlich fies.
Viele Grüße
Kathrin
*grins*, Kathrin, ich kann mir gut vorstellen, wie Dein Opa auf diesen Menü-Vorschlag reagieren würde, wenn ich an meinen Vater denke 
Falls Schwefel der Übeltäter ist, gibt es eine Faustregel:
- lieber Bio, als Konventionell
- lieber Rot, als Weiss
- lieber trocken, als lieblich
Liebe Grüsse
Barbara

Falls Schwefel der Übeltäter ist, gibt es eine Faustregel:
- lieber Bio, als Konventionell
- lieber Rot, als Weiss
- lieber trocken, als lieblich
Liebe Grüsse
Barbara

Wenn's denn nur an den Trockenfrüchten liegen würde, die darf man getrost weglassen, die sind meistens auch geschwefelt.
UND ich glaube auch, dass ein guter Biowein, in Massen genossen, keine Krämpfe auslösen sollte.
Selbstversuch?

( @Kathrin: Toller Avatar

BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort
BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Chinesisches Sprichwort
BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
- Manes
- Alter Hase
Lasst den Alkohol aus dem Körper und gebt ihn mir, ist sowieso besser für Eure Gesundheit. 
Ansonsten steht meine Meinung dazu schon oben.
lg
Manni

Ansonsten steht meine Meinung dazu schon oben.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.