Hallo!
Hallo ich heute und schon mal vor 3 Monaten meine Eisenwerte testen lassen. Vor 3 Monaten hatte ich einen Eisenwert von 204 und eine erhöhte Transferrin sättigung. Mein Internist hatte allerdings gar keine Ahnung von wo das kommen könnte und meinte nur " wird schon nichts schlimmes sein!" und das ich mir keine Sorgen machen soll.
Ich bin Vegetarier (Michprodukte esse ich schon) und habe daher eher die Vorraussetzung für einen Eisenmangel. Daher finde ich den hohen Eisenwert auch wenn er nicht stark erhöht ist schon bedenklich.
Heute habe ich erneut meine Eisenwerte erhalten:
Eisen 178 (normwert<170)
Einsenbindung, gesamt 353 mcg/dl
Transferrin 250mg/dl
Transferrinsättigung 50.48% (16-45 normwert)
Ferritin 35 ng/ml (normwert 20-300)
Ich hab gelesen das die erhöhte Transferrinsättigung als früheres Anzeichen für eine Hämochromatose gilt als als Ferritin. Mein Ferritin ist aber noch sehr niedrig - was gegen eine Diagnose von Hämochromatose spricht.
Sollte ich so einen Gentest machen ?
Was gibt es sonst noch für Gründe für diese Werte?
Ich habe schon lange im Internet gesucht, hab aber nichts vernünftiges rausfinden können.
Danke für die Hilfe!
Eisen im Serum hoch Transferrinsättigung hoch sonst normal
- BirgittaM
- Alter Hase
Hallo,Ralfiii! (Falls ich ein i unterschlagen habe, entschuldige ich mich hiermit!)
Willkommen im Forum!
Es gibt nur einen Weg, um sicher herauszufinden, ob du die genetische Disposition für HH hast - den Gentest.
Alles Andere bleibt Spekulation.
Da Eisen und TfS leicht erhöht, das Ferritin aber eher niedrig ist, könnte es sein, dass du gerade erst anfängst, Eisen zu speichern (mal vorausgesetzt, du hast HH).
Welche anderen Gründe deiner Wertekombination zu Grunde liegen könnten, weiss ich leider auch nicht.
Wie alt bist du denn? Und gehe ich Recht in der Annahme, dass du ein männliches Wesen bist?
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Gentest machen lassen. Wenn er positiv ausfällt, ist es bei deinen niedrigen Werten immer noch die Frage, ob man erst mal abwartet oder schon mit der AL-Therapie anfängt.
Willkommen im Forum!
Es gibt nur einen Weg, um sicher herauszufinden, ob du die genetische Disposition für HH hast - den Gentest.
Alles Andere bleibt Spekulation.
Da Eisen und TfS leicht erhöht, das Ferritin aber eher niedrig ist, könnte es sein, dass du gerade erst anfängst, Eisen zu speichern (mal vorausgesetzt, du hast HH).
Welche anderen Gründe deiner Wertekombination zu Grunde liegen könnten, weiss ich leider auch nicht.
Wie alt bist du denn? Und gehe ich Recht in der Annahme, dass du ein männliches Wesen bist?
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Gentest machen lassen. Wenn er positiv ausfällt, ist es bei deinen niedrigen Werten immer noch die Frage, ob man erst mal abwartet oder schon mit der AL-Therapie anfängt.
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
- BirgittaM
- Alter Hase
Mach das - und wie gesagt: vor dem Ergebnis musst du in keinem Fall Angst haben.
Früher kann man einen HHler kaum entdecken, wenn du denn einer sein solltest.
Du meldest dich doch, wenn du Näheres weisst, ja?
Bis dahin!
Früher kann man einen HHler kaum entdecken, wenn du denn einer sein solltest.
Du meldest dich doch, wenn du Näheres weisst, ja?
Bis dahin!
Gruß, Birgitta
Hallo Ralfiii,
bei meiner Schwester (58 J.), ist auch kürzlich per Gentest eine HH festgestellt worden, und ihre Eisenwerte sind trotz ihres Alters kaum erhöht.
Allerdings ist sie, seit frühester Jugend, Vegetarierin, und man nimmt an, dass sie deshalb kaum Eisen gespeichert hat.
Vielleicht ist es bei Dir genauso!?
Ich würde auch einen Gentest machen lassen an Deiner Stelle, dann weißt Du Bescheid!
Liebe Grüsse Marie
bei meiner Schwester (58 J.), ist auch kürzlich per Gentest eine HH festgestellt worden, und ihre Eisenwerte sind trotz ihres Alters kaum erhöht.
Allerdings ist sie, seit frühester Jugend, Vegetarierin, und man nimmt an, dass sie deshalb kaum Eisen gespeichert hat.
Vielleicht ist es bei Dir genauso!?
Ich würde auch einen Gentest machen lassen an Deiner Stelle, dann weißt Du Bescheid!
Liebe Grüsse Marie
- Manes
- Alter Hase
Huhu Ralfiii,
willkommen auch von mir. Den Antworten kann ich nix mehr hinzufügen.
lg
Manni
willkommen auch von mir. Den Antworten kann ich nix mehr hinzufügen.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hallo herzlich willkommen im Forum 
Einzig der Serumeisenwert ist bei Dir erhöht, dadurch bedingt dann auch etwas die Transferrinsättigung erhöht.
Wie hoch ist Dein Hb-Wert?
Verschiedene harmlose Ursachen können das Serumeisen erhöhen:
Nimmst Du regelmäßig Medikamente ein?
Östrogenhaltige Mittel wäre auch eine Ursache fällt bei Dir wohl flach, desweiteren sind Messfehler beim Serumeisen nicht selten.
Bei einem Mann Deines Alters ist meiner Ansicht nach die genetische Disposition für Hämochromatose ausgeschlossen, selbst wenn Du Vegetarier bist.... (es sei denn jetzt mal ganz an den Haaren herbeigezogen , es läge gleichzeitig eine Blutungsquelle im Körper vor oder eine Erkrankung die normalerweise eine Anämie verursachen würde..)
Meine Meinung dazu:
Selbst bei einer Frau Deines Alters -durch monatlichen Blutverlust und Entbindungen bekommen Frauen erst viel später im Leben als Männer Eisenüberschuß- selbst bei einer Frau würde ich bei den vorliegenden Werten keinen Grund für einen Gentest sehen, sondern würde nur anraten, in Abständen die Eisenwerte wieder kontrollieren zu lassen. (so daß man dann rechtzeitig weitere Diagnstik betreiben- sprich dann Gentest- und entsprechend präventiv eingreifen könnte). Wenn Transferrin erniedrigt wäre und die Transferrinsättigung dadurch höher, dann würde ich sagen, ok Gentest macht Sinn, aber so...
Wenn Dein Arzt einem Gentest zustimmt, so kannst Du ihn natürlich machen, tut nicht weh, ist nur Blutabnehmen wie für Laborwerte, ich als erklärter Karnevalsmuffel würde aber freiwillig aufn Rosenmontagszuch nach Kölle, sollte bei Dir eine genetische Disposition für Hämochromatose (Mutation homozygot) vorliegen
Liebe Grüße
Lia

Einzig der Serumeisenwert ist bei Dir erhöht, dadurch bedingt dann auch etwas die Transferrinsättigung erhöht.
Wie hoch ist Dein Hb-Wert?
Verschiedene harmlose Ursachen können das Serumeisen erhöhen:
Nimmst Du regelmäßig Medikamente ein?
Östrogenhaltige Mittel wäre auch eine Ursache fällt bei Dir wohl flach, desweiteren sind Messfehler beim Serumeisen nicht selten.
Bei einem Mann Deines Alters ist meiner Ansicht nach die genetische Disposition für Hämochromatose ausgeschlossen, selbst wenn Du Vegetarier bist.... (es sei denn jetzt mal ganz an den Haaren herbeigezogen , es läge gleichzeitig eine Blutungsquelle im Körper vor oder eine Erkrankung die normalerweise eine Anämie verursachen würde..)
Meine Meinung dazu:
Selbst bei einer Frau Deines Alters -durch monatlichen Blutverlust und Entbindungen bekommen Frauen erst viel später im Leben als Männer Eisenüberschuß- selbst bei einer Frau würde ich bei den vorliegenden Werten keinen Grund für einen Gentest sehen, sondern würde nur anraten, in Abständen die Eisenwerte wieder kontrollieren zu lassen. (so daß man dann rechtzeitig weitere Diagnstik betreiben- sprich dann Gentest- und entsprechend präventiv eingreifen könnte). Wenn Transferrin erniedrigt wäre und die Transferrinsättigung dadurch höher, dann würde ich sagen, ok Gentest macht Sinn, aber so...
Wenn Dein Arzt einem Gentest zustimmt, so kannst Du ihn natürlich machen, tut nicht weh, ist nur Blutabnehmen wie für Laborwerte, ich als erklärter Karnevalsmuffel würde aber freiwillig aufn Rosenmontagszuch nach Kölle, sollte bei Dir eine genetische Disposition für Hämochromatose (Mutation homozygot) vorliegen

Liebe Grüße
Lia