Aufruf zur Unterschrift -Petition beim Bundestag

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

ich hab auch noch versucht,e in paar Leute zur Unterschrift zu bewegen
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ich hab schon mal was geschrieben, aber natürlich völlig aus dem Bauch. Wäre schon gut, wenn du noch was Ordentliches beifügen könntest....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo leute,

ich habe gerade mal Birgittas und Manes Antworten auf die Frage von Herrn Wolter gelesen. Interessanterweise sind sind die Beiträge Nr 3 + 4 wegen eines Regelverstoßes gelöscht worden ... !?

LG,

Sprotte
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sprotte, die gelöschten Beiträge stammten von mir, sie enthielten Links z.B. auf das Österreichische Rote Kreuz (und nur diese ,ohne Zitate).
Das ist dort nicht erlaubt, ich hatte mir die Regeln vorher nicht durchgelesen, da ich nicht im Traum dran gedacht habe, Regelverstöße durch mein Schreiben zu begehen.....Habe dort jetzt einen Beitrag geschrieben, daß Herr Wolter sich bezüglich Studien an s Forum wenden soll...hoffe nicht, daß das auch schon wieder die Regeln verletzt.
Es ärgert mich, wei sich so evtl nicht besonders gut diskutieren läßt aber es ist nachvollziehbar, es gibt so viele unseriöse Webseiten. Und die Zeit zu konrollieren ist wohl nicht da...Hat mich nur viel Zeit gekostet gestern....

Liebe Grüße
Lia
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Lia,

ja, ok, das kann man wohl nicht alles checken, trotzdem, sehr ärgerlich! Ich hoffe, dass Herr Wolter ausreichend Interesse hat und dein Angbot annimmt, sich ans Forum zu wenden.

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, Lia! :applaus

Viele Grüße aus Kent,

Sprotte
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Zusammen,

habe gestern Post aus berlin erhalten, deren Inhalt ich der Gemeinde hier nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr B.

leider sind die Ermittlungen zu Ihrer Eingabe nich nicht abgeschlossen.

Ich werde Ihnen das Ergebnis so bald wie möglich mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

"Unterschrift"

(Herr Müller)

-----------------------

Brief Ende

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Tippfehler eingeschlichen, nochmal neu

----------------------

Sehr geehrter Herr B...

leider sind die Ermittlungen zu Ihrer Eingabe noch nicht abgeschlossen.

Ich werde Ihnen das Ergebnis so bald wie möglich mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

"Unterschrift"

(Herr Müller)
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Pedition

Beitrag von ILKA »

leider sind die Ermittlungen zu Ihrer Eingabe noch nicht abgeschlossen.

Ich werde Ihnen das Ergebnis so bald wie möglich mitteilen

Soll das etwa heißen: Der Berg kreiste und gebar eine Maus????
Der Ausschuss hat die Eingabe zur Kenntnis genommen und abgehakt und das war's????

Welche Interpretation läßt der stereotype Satz zu`????

PS. Habe heute morgen im Radio das Lied von Udo Jürgens gehört:
Heute beginnt der Rest Deines Lebens....

In diesem Sinne eine schöne Woche von
ILKA
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Interpretiere das ganze so,

man arbeitet dran, und wird sehr warscheinlich noch 1 jahr dran arbeiten, aber, damit ich nicht der Meinung bin, man hätte die Petition vergessen, schreibt man mal was.

lg

manni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

habe gerade in dieser Angelegenheit mit der Uniklinik in Aachen telefoniert.
Das Ergebnis ist folgendes: Man spricht kein generelles "No Go" zum Thema Blutspende bei von Hämochromatose betroffenen aus. man bittet daraum, dass man sich dort vorstellt, damit eine Einzelfallabklärung erfolgen kann.
Ich glaube ich werde mir rein Interessehalber das ganze schon mal antuen und Euch dann berichten.
Ich gehe somit davon aus, dass es kein generelles Spendeverbot in Deutschland gibt, sondern dies an der Willkür der Spendeinstitute liegt. Insofern vermute ich auch, dass die Petition zurückgewiesen wird. Aber mal abwarten.

lg

Manni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Bin hier gerade mal am noch so die ein oder andere Uniklinik ab abtelefonieren:
Ergebnisse

Uniklinik Hamburg Eppendorf: Kein generelles "NoGo" Hier läuft sogar im Moment eine Studie von Dauerspendern mit Hämochromatose. Allerdings nur deren eigene Dauerspender, Infos auch unter 040/42803-2616, -5222, -3479

Klinikum Köln Merheim: generell "NoGo"

Uniklinik Köln: Einzelfallabwägung, defenitiv allerdings ohne Aufwandsentschädigung, sollten die Blutwerte sich alle im Normbereich bewegen, spricht nichts gegen eine Verwendung des Blutes.

Uniklinik Bonn: keine Auskunft in Ermangelung eines Arztes.

soweit meine Versuche.

lg

Manni
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo,
vor ca. 20 Jahren habe ich über das Rote Kreuz Blut gespendet.
Anschl. bin ich sehr krank geworden. Was ich nicht wußte, mein Sohnemann brütete gerade die Windpocken aus. Er hatte 6 Pöckchen und ich hatte Zahnfleisch, Gesicht, Körper alles voller Pocken. Die Ärztin meinte daraufhin, sowas hätte sie noch nie gesehen.
Heute weiß ich, daß die 500 ml Blutabnahme mich so umgehauen haben, daß ich anfällig für die Windpocken geworden bin.
Ich vertrage ja nun mal nur 200 ml und das als homozy.
Ich dränge also dem Roten Kreuz oder wem auch sonst, mein kostbares Blut nicht auf und das noch bei 500 ml Abnahme, drunter tun die es nicht.
Es grüßt
ILKA
Will damit eigentlich nur sagen, daß die Blutspenden ja immer von 500 ml ausgehen, und mittlerweile weiß ich, daß das für einige -auch für mich- zuviel ist.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Ilka,

ich möchte keinen dazu zwingen, sein Blut zu spenden. Ich habe allerdings mit Birgitta vor ein paar Tagennochmal gerechnet. wenn wir davon ausgehen, dass wir 200.000 betroffene in Deutschland hben, die viermal pro Jahr zum Erhaltungs :al a 500ml gehen, und von diesen 200.00 nur 1/3 bereit ist, sein Blut zu Spenden, dann sind dass 66.000 * 0,5l * 4 spenden pro Jahr = 132.000
liter Blut, die jedes Jahr weggekippt werden, obwohl es nicht nötig ist. Das DRK als größter Spendensammler der Republik lehnt das Blut mit fadenscheinigen Begründungen von uns ab, obwohl es einwandfrei ist, verschickt im Moment wieder Bettelbriefe, um weitere Spender zu aquirieren. Ich würde ja fast Jede Wette eingehen, dass die Hämochromatosegemeinde in Deutschland dem DRK gerne mit 132 qm Blut jedes Jahr helfen würde, wenn damit der Konservennotstand hier in Deutschland behoben werden kann. Und das ist der eigentliche Skandal an der Angelegenheit. So spielt das DRK mit der Gesundheit der Mitmenschen und mit den Geldern seiner Mitglieder.

lg

Manni
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ich werde mich an der Umfrage bei den Unikliniken mit dem UKD beteiligen. Werde morgen mal in der Transfusionsmedizin anrufen und nachfragen, wie die die Sache sehen.
Ich krieg auch immer Zustände, wenn ich in der Zeitung ganzseitige Anzeigen sehe, mit denen der DRK-Blutspendedienst um Spender bettelt. :aerger
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Manes,

finde ich klasse, wie Du Dich einsetzt für die Zulassung zur Blutspende! :D

Bis vielleicht nachher im Chat,

Liebe Grüße

Lia
Antworten