Hallo Barbara (u. alle anderen)!
Je mehr ich mich mit der Hämochromatose beschäftige, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass es noch sehr viel Forschungsbedarf gibt.
Das Eisen lagert sich nicht nur in den Organen u. Gelenken ab, sondern es laufen auch komplizierte Mechanismen ab, die noch nicht bekannt sind.
So beeinflussen z.B. Magnesium u. Eisen u. Zink (u. a. ?) sich gegensetiig in ihrer Resorption (wie?), was sicherlich Auswirkungen auf weitere Organe hat (Haut, Haare, Nägel; Muskeln, Knochen).
Ich bin bzgl. Magnesium auf eine interessante Seite gestoßen:
www.magnesiumhilfe.de
Dort wird erklärt, dass Magnesiummangel häufig ist und u.a. für hohen Blutdruck, Gelenk- u. Muskelschmerzen, Müdigkeit etc. die Ursache sein kann. Darunter leiden ja einige unter uns.
Auf einer frz. Hämochromatose-Seite habe ich gelesen, dass HHler häufig unter Ichthyosis, einer Hautkrankheit mit trockener, schuppender Haut leiden u. häufig Infekte haben (Zinkmangel?).
Leider ist ja auch nicht erforscht, wie das Eisen Organe u. Gelenke schädigt. Was bewirkt es in der Haut, außer der dunklen Farbe u. der Pigmentflecken!? Tausend Fragen!
Ich nehme ganz selten Medikamente, habe mich jetzt aber entschlossen, eine kleine Magnesiumkur (u. evtl. auch Zink) zu starten. Angeblich nimmt der Organismus nur so viel auf wie er braucht, so dass ein Zuviel nicht schädlich wirkt. Mal sehen was passiert - ich berichte Euch dann.
Ab Freitag bin ich zwei Wochen in Urlaub: kein Aderlass, kein Internet, nur Meer, Natur, Ruhe. Und ich probier das Magnesium!
Liebe Grüsse Marie