C282Y Heterozygote + Arthrose der Hand

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lia
Alter Hase
Alter Hase

C282Y Heterozygote + Arthrose der Hand

Beitrag von Lia »

The Journal of Rheumatology 2003;30:121-5

Association of Heterozygous Hemochromatosis C282Y Gene Mutation with Hand Osteoarthritis

http://jrheum.com/abstracts/abstracts03/121.html

Eine Studie, in der untersucht wird, ob ein Zusammenhang zwischen Arthrose der Hand und dem Vorliegen von Hämochromatose HFE Genmutationen besteht:

Bei 176 Patienten mit Arthrose der Hand wurden Transferrinsättigung und Ferritinwerte gemessen. Desweiteren wurden sie auf HFE-Gen Mutationen getestet. (C282Y und H63D). Die Häufigkeit des Vorliegens von HFE-Genmutationen wurde mit der einer Hämochromatose-screening Studie verglichen, also mit der Häufigkeit von HFE-Genmutationen in der Normalbevölkerung.

Das Ergebnis war ein deutlich erhöhtes Vorkommen der C282Y Mutation in der Gruppe mit Arthrose der Hand im Vergleich zu der Kontrollgruppe. (12.5 gegenüber 7.8%) Das Vorkommen der C282Y Mutation war häufiger bei älteren Patienten( 15.75% bei Menschen über 65 Jahren gegenüber 4.08% bei jüngeren Personen.) Die Transferrinsättigung bei Personen mit Arthrose der Hand war höher bei Patienten, die heterozygot für die C282Y Mutation waren als bei denen, die keine HFE Gen Mutation aufwiesen. Dies auch bei der normalen Bevölkerung so.

Diese Studie aus dem Jahr 2002 zeigte ein erhöhtes Risiko für Personen, die C282Y heterozygot sind, an Arthrose der Hand zu erkranken - die Arthrose beginnt dabei eher in späterem Lebensalter (Patienten, die älter als 65 Jahre sind). Weitere Studien dazu sind allerdings noch nötig, um diese Ergebnisse weiter zu untermauern.

Liebe Grüße

Lia
Vater> 65, heterozygot für C282Y Mutation, hat Arthrose an den Fingern seit ein paar Jahren. :?
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Lia,

interessanter Beitrag, habe mir gleich die Webseite angesehen.

Schau dir doch bitte auch mal die folgende Webseite an: http://www.ghsoc.org und click auf "Symptoms". Ich habe Arthrose in der rechten Hand (unter anderem) und sie sieht genau so aus, wie du es hier dargestellt wird - ich bin homozygot fuer die C282Y Mutation. :(

Sieht das bei deinem Vater aehnlich aus?

LG,

Sprotte
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sprotte,

Ich (homozygot) habe Arthrose u.a. in der linken Hand und die sieht genauso aus wie dort auf der Webseite dargestellt.
Ich kann die sog. kleine Faust nicht mehr machen.
Typisch für Hämochromatose sind v.a. Probleme des Zeige- und Mittelfingers, daher können diese beiden Finger oft nicht mehr zur Faust gemacht werden und "stehen dann raus".
In der englischen Sprache wird der Begriff: "ironfist" =auf deutsch "Eisen-Faust" dafür verwendet.

Ich weiß nicht, ob mein Vater die Faust noch machen kann, er hat in jedem Falle verdickte Gelenke, die ab und an wehtun. Veränderungen hat er an mehreren Fingergelenken.

Liebe Grüße :winken

Lia
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Bei mir fängts in der rechten Hand an jetzt.
Mittelfinger und Zeigefinger, Daumen.. jeweils das mittlere Gelenk :( .
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Günni,

na dann willkommen im Club :? Es gibt Dinge, die braucht man wirklich nicht!
Wenigstens sind Deine Hundis keine Leinenzieher, das schont die Fingergelenke :wink: ....

Liebe Grüße

Lia
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Leute.....

auch ich habe diese Problem. Habe mir heute morgen,mal eben die rechte Hand gestoßen :aerger und dachte, ich sterbe :heul . Man was waren das Schmerzen :mies . Dachte ich hätte mir die Finger-Knochen gebrochen :erschreck .
Eine richtige Faust kann ich auch nicht mehr machen. Aber ich will ja auch nicht mehr Boxen :lollen .
Spaß bei Seite. Sie ist aber im gegensatz zur linken Hand sehr empfindlich. Die kleinste Berührung und ich gehe an die Decke.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
Antworten