Hämochromatose und kribbeln in den Beinen?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten

Hämochromatose und eingeschlafene Beine?

Ich habe den Beitrag gelesen, doch bei mir trifft es nicht zu.
7
47%
Bei mir trifft es zu. Weitere Erläuterungen siehe unten.
8
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

madoc0383
Kenner
Kenner

Hämochromatose und kribbeln in den Beinen?

Beitrag von madoc0383 »

Hi!

Mich würde interessierne ob jm von euch als "Nebenwirkung" de Hämochromatose Symptome des Restless-Legs-Syndrom hat? (kribbeln in den Beinen, sie fühlen sich, besonders in Ruhephasen, wie eingeschlafen an). Bild

Bild

madoc
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo macdoc,

ein Kribbeln verspuere ich nicht, aber meine Beine fuehlen sich so ab Knie abwaerts oft etwas gefuehllos an, vermutlich, was du als eingeschlafen bezeichnest. Besonders schlimm ist es, wenn ich morgens aufstehe oder nach dem Sitzen wieder aufstehe. Ich habe dem Arzt davon berichtet, der konnte aber nichts damit anfangen! Bin aber entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen!

LG,

Sprotte
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

ein Kribbeln verspuere ich nicht, aber meine Beine fuehlen sich so ab Knie abwaerts oft etwas gefuehllos an, vermutlich, was du als eingeschlafen bezeichnest. Besonders schlimm ist es, wenn ich morgens aufstehe oder nach dem Sitzen wieder aufstehe.
Seit wann hast du das?
Wie ist es wenn du die Beine bewegst, wenn du sport machst??
Kannst du darüber ein bißchen mehr erzählen???
Bild
madoc
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Hei.
Ich leide zur Zeit wieder ganz schlimm an RLS *seufz*.

Schmerzen, Ruhelosigkeit.. besonders abends...

Gibt aber auch Phasen, wo ich wochenlang keine Probleme damit hab.

Hab das bisher aber nie mit der Hämochromatose in Verbindung gebracht.
Interessanter Gedanke.

Grüßli
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Madoc,

da die meisten meiner Symptome ab Spaetsommer 2005 erst so richtig ans Licht kamen, ist es mit den Beinen auch so. Ich habe die intensiven Als jetzt abgeschlossen, einiges ist besser geworden, die Beine nicht. Ich treibe zur Zeit keinen Sport (eine Huefte ist stark angegriffen), aber beim normaler Bewegung tritt eine Besserung ein, wenn ich etwas rumgelaufen bin. Manchmal denke ich, ob es was mit dem Blutkreislauf zu tun hat ..., keine Ahnung! Allerdings muss ich hinzufuegen, dass die Unterbeine beim normalen Gehen sehr schnell muede werden. Ich hoffe, dass sich das bald mal geben wird, weil sich mein Koerper von den Strapazen der ALs erholen muss. Diese Frage wurde vom Haematologen nur mit einem Schulterzucken beantwortet.

LG,

Sprotte
jever111

Beitrag von jever111 »

Hallo Madoc
Liebe ostergrüße von olli mit den Kugelzellen
Das Kribbeln in den Beinen kenne ich schon seit Jahren.
Habe es früher auf meine Kugelzellenanämie zurückgeführt. Seit meiner Diagnose vor 2 Jahren mit der HH und den ersten Besuchen auf eurer Seite wusste ich das das Kribbeln doch eine andere Ursache hatte als ich vermutete. Mich plagt das Kribbeln sehr oft beim Einschlafen was zur folge hat, das ich ebend nicht einschlafe. :gaehn :schlafgut
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu,

mich hat es insofern getroffen, dass ich bleischwere Beine habe.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

zum Glück schlaf ich aus anderen Gründen schlecht :wink: :(
gunnar
Frischling
Frischling

Beitrag von gunnar »

Hallo madoc,

zunächst einmal vielen Dank für den Link, der mir endlich bestätigt, dass Zusammenhänge zwischen Nervenstörungen und HH bestehen können, obwohl das nicht gängige Lehrmeinung ist.

Zu meinen Symptomen vgl. den Thread im Forum:

[url]http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... tart=0[url]

Nach einer längeren Aderlass-Therapie bin ich jetzt mit dem Ferritinwert unten und habe den Eindruck, dass ein Zusammenhang existiert. Bei einem Ferritinwert von 46 habe ich nochmals 1/2 Liter Aderlass gemacht und nach drei bis vier Tagen Linderung meiner Beschwerden (Brennen) verspürt.
Das Brennen wandert förmlich je nach Tätigkeit und Körperlage im Körper (Füße, Hände, Rücken, Kopf usw.), ich habe den Eindruck, je nachdem, wo gerade Wärme bzw. Blut sich staut.
Tendenziell sind die Beschwerden wie bei RLS auch im Ruhezustand nach der Belastung (oder gar nach Schlaf) stärker als während der Belastung selbst.

Mein Neurologe, ansonsten nicht schlecht infomiert, ist ratlos. Ich habe ihn gebeten, bei einem seiner nächsten Kongresse/ Fortbildungen die Ohren offen zu halten.
Werde ihn einmal mit der von dir genannten Untersuchung konfrontieren.

Gruß
Gunnar
Antworten