Zielwert - Ferritin

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
becki
Frischling
Frischling

Zielwert - Ferritin

Beitrag von becki »

Hallo Hämos,
ich würde gerne wissen wie Euer Zielwert Ferritin war .
Mein Doc hat mir in Aussicht gestellt bei 300 die Intervalle zu verlängern !!! :lol:

Oder freue ich mich zu früh ?????

Grüße Euch alle bei diesem Sch.... wetter !!!
Becki
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Becki!
Bei mir fing der Spaß ja mit 356 überhaupt erst an!
Ziel sollte für alle Hämos ein Ferritinwert unter 50 sein, wobei er möglichst einmal sogar unter 20 fallen sollte.
Welchen Ausgangswert hattest du und wie groß sind die Intervalle bis jetzt gewesen, bzw. was heißt "Intervalle verlängern" in Tagen oder Wochen?
Generell spricht nichts gegen eine geringere Schlagzahl, Hauptsache ist, dass es dir dabei gut geht.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
becki
Frischling
Frischling

Beitrag von becki »

Meine Anfangswerte waren 1356, bin jetzt nach 10 Monaten und 18 Al´s auf 400.
Meine Intervalle lagen bei 3 Wochen, was ich o.k. fand, da ich mich (und auch meine Venen) zwischendurch immer ganz gut erholte !!
Liebe Grüße
Becki
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Becki,

bei einem dreiwochenintervall würde ich die ntervalle nicht verlängern wenn ich mit dem Ferritin bei 300ng/ml angekommen wäre. Dann würde ich diese Frequenz beibehalten. Oberster grenzwert für uns ist 50ng/ml.

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo becki

bei einem startwert von 800 bin ich so lange wöchentlich zum AL gegangen, bis der Wert so etwa bei 100 war.( dannach losere abstände) wenn es mir zwischendurch mal schlechter ging, haben wir auch mal eine woche pause gemacht. wenn du sowieso nur alle 3 wochen gehst, würde ich die interwalle jetzt noch nicht ausdehnen. sonst dauert es ja eine ewigkeit, bist du endlich im gewünschten bereich bist. letztendlich muß dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden und an seinem befinden festmachen.

meine venen waren natürlich dann auch schnell hart. ich habe mir aus der apotheke eine salbe besorgt , welche verhindert, daß narbengewebe allzu hart und "spröde" wird. sie heißt contratubex.
die vene am rechten arm, welche zeitweise gar kein blut merh hergeben wollte, ist jetzt wieder einigermaßen elastisch.

viele grüße

anja
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Becki,

ich würde auch sagen, die Intervalle beibehalten, wenn Du keine Beschwerden hast. Ich bin bei 611 Startwert bis zum "bitteren" Ende bei den wöchentlichen ALs beblieben. Habe sie aber auch ganz gut vertragen.
Bei mir "funktionierte" von Beginn an nur eine Vene für die AL. Der Arzt hatte mit damals eine Salbe aufgeschrieben (Reparil N Gel) haupstächlich für die gelegentlichen Blutergüsse, damit die bis zur nächsten Woche wieder weg sind. Aber das Gel sollte auch zur Venenpflege bei Infusionen etc. sein. Ob's was gebracht hat :gruebel keine Ahnung. Jedenfalls hat die Vene ohne zu murren bis zum Schluss durchgehalten.

Viele Grüße
Kathrin
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Becki,

ich sehe das genauso, wie meine Vorschreiber. Die Pause bei dir ist ja ganz ok zwischen den AL's und daran würde ich nix ändern, wenn du es verträgst. Mein Doc. sagt klar... einmal unter 20 und dann zwischen 20-50 versuchen zu halten.
Wieso habt ihr alle ne Salbe bekommen??? Ich habe keine bekommen aber selbst nach Drei Monaten AL's hatte die immer noch nen Platz gefunden!!!!
Wieso, weil ich längere Arme habe, wie andere :lollen
Spaß bei Seite. Nein hatte mit den Venen keine Probleme.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hi becki,

schließe mich den vorschreibern an, -
schau in meine fussnote und
tagebuch ....

alles gute

wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Becki,

ich hab auch von knapp 800 bis unter 20 alle 14 Tage einen AL gehabt, hat ca. 7 Monate gedauert. Danach wurden die Abstände verlängert über 6 Wochen auf 3 Monate und jetzt reicht wohl ein AL alle 5-6 Monate bei mir.

Einmal kurz vorm Ziel gabs bei mir auch einen Ausrutscher nach oben, aber der Trend war eben abwärts.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
madlen
Kenner
Kenner

Beitrag von madlen »

Hallo.
Ihr sprecht von Zielwerte. Was ist wenn der wert um 120ng/ml steigt drotz AL. Mein Wert ist jetzt bei 468ng/ml davor war er auf 348ng/ml. Auch beim Blutbild sind die Werte alle erhöht.

LG Madlen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Madlen,

keine Panik bitte.
Auch unter der :al therapie kann es kurzfristig zu weiterne Anstiegen des Ferritinwertes kommen. Ist mir auch passiert. Warte mal den nächsten Wert ab, ob es dann wieder runter geht.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Madlen!
Manni hat Recht, das kommt schon mal vor.
Wenn im BB z.B. die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) erhöht sind, könnte das ein Hinweis auf eine Entzündung/Infektion sein, die ihrerseits auch das Ferritin in die Höhe treiben kann.
Welche Werte genau sind im BB anders als vorher?
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

:lollen
Auch wenns naheliegend ist, dass Birgitta mit BB Brigitte Bardaux meint, es ist das Blutbild gemeint. ich entschuldige mich hiermit in allerform für die in med. Assistenzpersonal übliche Aküfimelei. Leider bekommen wir das manchmal nicht geregelt, wieder runter zu schalten.
:lollen

lg

Manni
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Könnte auch Big Brother heissen... :gruebel
Zugegeben, auch im Inneren von Brigitte Bardot befinden sich sicher einige Leukozyten, aber das war ja wohl nicht schwer rauszufinden, dass das Blutbild gemeint ist... :ratlos
Aber ich gelobe weiterhin Besserung! :)
Gruß, Birgitta

madlen
Kenner
Kenner

Beitrag von madlen »

Hallo,

die erstlichen werte weiss ich nicht wie hoch die sind.
Meine Hausärztin hat mich heute zurück gerufen, sie meint ich soll jetzt alle drei wochen zum Al kommen es werden dann 300ml Blutabgezapft. Ich soll auch auf meine Ernährung etws achten. Kein rohes Fleisch und nichts rotes, alles was rot ist . Da ist zuviel Eisen drin. Jetzt geht das los was ich nicht so toll finde.

LG Madlen
Antworten