Knieprobleme und Sport

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
js1002
Frischling
Frischling

Knieprobleme und Sport

Beitrag von js1002 »

Hallo an Alle hier im Forum,

da meine Schwester an Hämochromatose seit ca. einem Jahr erkrankt ist, habe auch ich mich vor ca. 3 Monaten auf diese Krankheit bei einem Routinecheck vom Hausarzt untersuchen lassen und auch ich bin nun damit behaftet.
Ich bin 45 Jahre alt und mein damaliger Ferritinwert lag bei 558. Der Hausarzt hat mich zu einem Spezialisten überwiesen und der stellte dann auch ca. nach 6 weiteren Wochen den Gendefekt fest. Der Ferritinwert war da schon 778.
Nun machte ich mich im Internet nach dieser Krankheit schlau und bin zum Glück hier auf dieses Forum gestoßen, die vielen Einträge halfen mir sehr die ganze Sache viel gelassener anzugehen. Ich wusste also immer was auf mich zukam. Nach zwei Aderlässen von je 500 ml betrug der Ferritinwert 325, am letzten Dienstag hatte ich den 3. AL und werde am nächsten Dienstag wieder den neuen Wert ermitteln lassen.

Da ich aktiver Sportler bin hier nun meine hauptsächliche Fragen.
Ich konnte seit letzten Oktober keinen Sport mehr machen, immer wieder hatte ich Schmerzen im linken Knie. Ich war bei drei Sportmedizinern habe Kernspin, Ultraschall sowie Röntgen hinter mit und es wurde keine Verletzung festgestellt. Ich bin jetzt fast der Meinung, dass das alles mit der Hämochromatose zusammenhängt. Sobald ich irgendwelche Schmerzmittel (Diclo, Celebrex etc.) einnehme kann ich Sport machen ohne Probleme, sobald ich aber das Schmerzmittel absetze bekomme ich immer wieder Gelenkschmerzen, auch in Ruhephasen. Selbst bei meinem Bürojob schmerzt das Knie oftmals im Sitzen. Ich probierte nun das homöopathische Mittel Traumeel aus, das hat aber bei mir überhaupt nicht angeschlagen, im Gegenteil der Schmerz wurde stärker. Am kommenden Dienstag habe ich nun einen Termin für Akupunktur, da bin ich mal gespannt ob es dadurch besser wird, denn ich will unbedingt wieder mit regelmäßigen Sport anfangen.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben was ich noch probieren kann, ich habe zwar keine Probleme mit den o.a. Schmerzmitteln, da die aber u.a. die Leber und den Magen stark belasten suche ich nach Alternativen.
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bis dann
Jürgen
flash
Frischling
Frischling
Beitrag von flash »

hallo jürgen
zu deinerm problem kan ich nur von mir sprechen ich nahm oder nehme ibroprfen
meist in geringer dosis .nur soviel wie nötig von 250mg bis 500mg aufwärtz und nur wenn es nicht anders geht , im gegensatz zu anderen mitteln es soll fast ohne nebenwirkung en sein
du bekommst es rezeptfei in der apotehke - 500mg
es ist eine böse welt ,aber alles wird gut
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Jürgen!
Willkommen im Forum!
Meine Kniegelenksbeschwerden sind eindeutig nicht HH-assoziiert, ich habe aber auch Akupunktur (10 Behandlungen) bekommen. Leider hat diese Therapie bei mir versagt, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Deine Skepsis bezüglich Diclo und Konsorten ist richtig, als Dauertherapie kam das für mich auch nicht in Frage. Im Laufe der 20 Jahre, in denen ich die Kniegelenksprobleme habe, habe ich mich an die Einschränkung und die Schmerzen gewöhnt. Mein einziger Sport ist Nordic Walking, alles Andere ist halt nicht drin. Für dich keine Option, klar.
Meine Kollegin schwört auf Magnetfelder - hat beim Pferd prima funktioniert, warum also nicht auch beim Menschen...
Gute Besserung!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Jürgen, herzlich willkommen im Forum :winken

ich habe auch Knieprobleme.

u.a. beginnende Arthrose der Kniescheibe, die mir momentan zum Glück wenig zu schaffen macht.
Dabei habe ich auch immer wieder Probleme beim Sitzen. Besonders wenn man ein Bein im Sitzen über das andere schlägt oder die Knie im Sitzen zu sehr angewinkelt werden.

Ich würde an Deiner Stelle eine gute Diagnostik suchen (ich war in der Sportklinik Hellersen, was mir eine invasive Diagnostik- Kniespiegelung- ersparte, da sie bei mir eh keinen Sinn macht) Eventuell macht bei Dir ein operativer Eingriff Sinn oder auch Maßnahmen gegen die Arthrose mitauslösende Gesundheitsprobleme (Knicksenkfüßeundsoweiter :D)
Dann kann gute Physiotherapie bei Arthrose vielleicht nicht große aber doch kleine Wunder bewirken, wie ich gerade bei einer Freundin mit schwerster Knie- und Handarthrose mitbekomme. Sie stand kurz vor dem künstlichen Knie und bekommt jetzt Physiotherapie bei einem wirklich guten Physiotherapeuten und macht täglich die von ihm empfohlenen Übungen, um die Muskulatur zu kräftigen.
Leider macht man nicht bei jedem Physiotherapeuten solch tolle Erfahrungen, gute Physiotherapeuten muß man suchen.
Sie aber ist sehr glücklich und das künstliche Knie erst mal wieder völlig vom Tisch und ihr Knie so gut wie schon viele Jahre nicht mehr.
Mein Physiotherapeut hat durch eine einmaligen kurzen Handgriff meinen Beckenschiefstand "beseitigt" und seitdem tut mein Knie viel weniger weh...

Liebe Grüße und gute Besserung

wünscht Dir Lia

PS und wenn Du Lust hast, kannst Du auch mal im Chat vorbeischauen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Jürgen,

herzlich wilkommen auch von mir.

Ich erinnere mich, dass mir Ende letzten Jahres ein Radiologe sagte, dass die radiologische Diagnostik in der Regel erst ca vier Jahre nach auftreten der ersten Symptome in der Lage ist, Schäden nachzuweisen. Ich persönlich nehme auch Ibuprofen.allerdings mittlerweile bis zu 1800 mg pro Tag, Ibuprofen greift, wie Aspirin auch, die Magenschleimhaut an.

Überlege mal bitte, wie Du Dein Knie in den Ruhephasen hälst. ich habe z.B. riesige Probleme bei einem Auto ohne durchgehende Mittelkonsole, an der ich mein Knie anlehnen Kann. Wenn das Knie wegkippt, hab gerade im Urlaub doe Erfahrung gemacht, dann gibt es höllische schmerzen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
js1002
Frischling
Frischling

Beitrag von js1002 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
Gestern bekam ich meinen neuen Ferritinwert genannt, er stieg wieder leicht an von 351 auf 401. Nun muss ich nächste und übernächste Woche wieder zum Aderlass.
Ich habe auch den genauen Befund mitbekommen. Darin steht also folgendes.

Blutausstrich:
Leicht gesteigerte Anisozytose und Poikilozytose der Erythrozyten. Ausreichend Thrombozyten ohne Auffälligkeiten. Die Zahl der kernhaltigen Zellen liegt im unteren Normalbereich. Bei der Differenzierung findet sich bei der maschinellen Auszählung ein unauffälliges Verteilungsmuster; bei der mikroskopischen Auszählung sieht man eine relative Lymphozytose mit absoluter Granulopenie. Keine Pseudo-Pelger-Formen. Keine Blasten.

Beurteilung:
Unauffäliges Blutbild mit niedrig normalen Leukozytenzahlen. Differentialblutbild bei mikroskopischer Auszählung mit relativer Lymphozytose/absoluter Granulopenie.
Bei der Molekularanalyse des HFE-Gens wurde eine homozygote H63D-Mutation nachgewiesen, die möglicherweise zu einer milden Form der heriditären Hämochrommtose führt.

Wie soll ich diesen Befund nun beurteilen? Hört sich meiner Meinung gar nicht so schlecht an oder liege ich da falsch?

Ich lies auch wegen meiner Kniegeschichte noch drei Blutwerte bestimmen. Die Untersuchung von CRP, RF und Borrelientiter wurde alles für unauffällig bezeichnet. Jetzt beginne ich am Montag mit der Akupunktur. Mal sehen ob ich dadurch Besserung für das Knie bekomme.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und nochmals vielen Dank für die Tipps von euch.

viele Grüße und ein schönes WE
Jürgen
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Jürgen,

Wilkommen im Forum!

Anfangs hatte ich auch stärkere Gelenkschmerzen, im Fuss, liegt aber daran, wenn ich ohne Einlagen im Schuh laufe, - wg. Fußdurchtreten -, jedoch anfangs auch in den Kniegelenken! Habe dann mit Diclac genau die selben Erfahrungen gemacht, - und nach paar Tagen ging es weg! Z. Zt. habe ich gar keine Gelenkschmerzen mehr!

Beim Wetterumschwung, so wie jetzt, von warmen sonnigen Wetter zum typischen Hamburger Schmuddelwetter mit Regen und etws Kühle, - verspühre ich stärkere Muskelschmerzen!

Wodran das liegt weiß ich nicht!

Viel Spaß im Forum und vielleicht trifft man sich ja auch mal im Chat!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Jürgen,

jo, sieht gar nicht so schlecht aus und die Hämochromatose kann man leicht in den Griff bekommen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo jürgen

chronische schmerzen können einen echt mübe machen, aber schmerzmedis auf dauer ist nicht so ganz toll, solange noch nicht andere möglichkeiten ausgeschöpft sind.

ich war einige zeit bei einem ostheopathen in behandlung wegen schmerzen ( verschleiß ) in der hws. diese leute ( wenn sie denn gut sind ) behandeln ganzheitlicher, als viele physiotherapeuten. allerdings übernimmt die kasse nicht unbedingt die kosten.

noch ein kleiner tip fürs schmerzende knie : kalte wickel aus magerquark. quark auf die schmerzenden stellen einige mm dick auftragen und einwirken, bzw. trocknen lassen. anschließend mit lauwarmen wasser abwaschen. kann 1a helfen und hat garantiert keine nebenwirkungen.

viele grüße

anja
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo jürgen

chronische schmerzen können einen echt mübe machen, aber schmerzmedis auf dauer ist nicht so ganz toll, solange noch nicht andere möglichkeiten ausgeschöpft sind.

ich war einige zeit bei einem ostheopathen in behandlung wegen schmerzen ( verschleiß ) in der hws. diese leute ( wenn sie denn gut sind ) behandeln ganzheitlicher, als viele physiotherapeuten. allerdings übernimmt die kasse nicht unbedingt die kosten.

noch ein kleiner tip fürs schmerzende knie : kalte wickel aus magerquark. quark auf die schmerzenden stellen einige mm dick auftragen und einwirken, bzw. trocknen lassen. anschließend mit lauwarmen wasser abwaschen. kann 1a helfen und hat garantiert keine nebenwirkungen.

viele grüße

anja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Noch ein Hinwis zu Schmerzmitteln,

bitte denkt bei den Schmerzmitteln daran, dass die auch eine Wirkung auf das Bewußtsein bzw die Reaktionsfähigkeit haben können. Mein Haus- und Betriebsarzt hat mir vor ein paar Tagen noch gesagt, dass ich bei einer Umstellung auf ein anderes Schmerzmedikament Gefahr laufe, meine Diensttauglichkeit eben wegen diesen Gründen zu verlieren. Er hält selbst Ibuprofen in einer Dauermedikation diesbezüglich bei mir schon für Kritisch. Für die die Suchen wollen, Arbeitsmedizinische Vorsorge untersuchung nach Grundsatz 25 (G25).

lg

Manni
js1002
Frischling
Frischling

Beitrag von js1002 »

Vielen Dank für die netten Tipps und Ratschläge.
Das mit den Wickeln ist ein guter Tipp, meistens wenn das Knie schmerzt lege ich Eisbeutel, so ca. 15- 20 Minuten täglich auf das Knie.
Ich habe am Montag meine erste Akupunktur hinter mir und muss sagen das hat mir echt gut getan. Morgen habe ich die zweite Sitzung und am Montag darauf die Dritte.
Danach will ich wieder mit dem Sport anfangen. Da ich aktiver Sportkegler bin muss ich sehen, dass ich so langsam wieder fit werde. Ich weiss alles braucht seine Zeit, aber die sehr nette Ärztin sagte mir sie ist guter Dinge dass ich in ca. 4 - 6 Wochen das Knie wieder richtig belasten kann. Hoffentlich behält sie Recht, das hatten die drei Ärzte zuvor auch schon gesagt....

schönen Abend noch
Gruß
Jürgen

P.S.
Hatte gestern meinen 4. Aderlass, so langsam wird es zur Routine ;-)
Ich muss dann die nächsten beiden Wochen noch zwei weitere Aderlässe machen, mal sehen wie weit der Ferritinwert dann runter gegangen ist.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Jürgen!
Passt Ihr auch schön auf den Hb-Wert und das Blutbild auf?
Was sagen die Docs denn zu deiner Blutbildverschiebung?
Der Beschreibung nach hast du ja viele Lymphozyten und keine oder sehr wenige Granulozyten im weißen Blutbild (die weißen Blutkörperchen oder auch Leukozyten werden in bestimmte Untergruppen eingeteilt, s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Leukozyt ).
Da beim AL Vollblut entnommen wird, würde sich die Situation mit den Granulozyten ja noch verschärfen.
Schön, dass die Akupunktur dir zu helfen scheint, ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht! :schwester
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
js1002
Frischling
Frischling

Beitrag von js1002 »

Hallo zusammen,

gestern bekam ich meinen neuen Ferritinwert der nun bei 285 liegt. Hämoglobinwert 13,1

Ich werde nächste Woche noch ein Aderlass machen lassen, die Mädels dort meinten das wäre dann erst einmal genug und wir sollten eine Pause von ca. 4 Wochen einlegen. Als ich sagte, dass ich aber unter 100 kommen wolle meinten sie dass ihr "Chef" das wohl nicht zulassen würde....
Ich werde nächste Woche mal mit ihm reden, oder was meint ihr hier im Forum dazu?

Was mein Knie angeht habe ich nun 5 Akupunktursitzungen hinter mir.
Da ich gleichzeitig wieder mit Training angefangen habe kommen die Schmerzen sofort wieder zurück, sieht also schlecht aus :x :x

Von einer Bekannten bekam ich nun eine Adresse von einem Heidelberger Spezialisten der schon viele hoffnungslose Fälle wieder hinbekam, dort hat sich auch vor Jahren der Boxer Klitschko am Knie operieren lassen.
Gestern habe ich einen Termin bekommen allerdings erst am 30.09.07 ....

ein schönes sonniges WE wünscht euch
Jürgen
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo Jürgen

Schau mal hier:
http://www.haemochromatose-forum.de/info4.php
"Laut Stand der heutigen Forschung soll bei Hämochromatose-Patienten der Ferritinwert immer zwischen 20 -50µg/l liegen".

Ein weiterer Aderlass und dann eine kleine(!) Pause finde ich nicht schlecht, damit Dein Hämoglobin-Wert nicht allzu tief sinkt. Dann aber vorsichtig weiter, bis das angestrebte Ziel erreicht ist, immer mit vorgängiger Hb-Kontrolle. Wenn der "Chef" das nicht zulassen will, ist er schlicht schlecht informiert!

Alles Gute auch für Dein Knie!

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Antworten