Artikel über Hämochromatose in der WAZ heute, 25.08.

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Artikel über Hämochromatose in der WAZ heute, 25.08.

Beitrag von Lia »

Klasse! Es ist derzeit viel zu lesen über HH in den Medien!
in einem anderen Forum habe ich gelesen ,daß heute ein Artikel in der WAZ steht:

Heute in der WAZ, Ausgabe Stadt Essen
ein Artikel über Hämochromatose und die Hämochromatose-Vereinigung Deutschland :

Hämochromatose oft falsch eingeschätzt

Eine Selbsthilfegruppe will Menschen die an Hämochromatose leiden, unterstützen

Denn Oft würden Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Leistungsschwäche auf das Gegenteil zurückgeführt und man greift zum Eisenpräparat. Tatsächlich könnte es auch ein zuviel an Eisen sein. Gelenkbeschwerden, Herzrhytmusstörungen und schwere Organschäden wie Leberzirrhose und Diabetes mellitus sind die gefürchteten Folgen einer nicht erkannten Eisenspeicherkrankheit. Die Hämochromatose, so der lateinische Fachausdruck ist die häufigste genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit - und doch weitgehend unbekannt. Unerkannt und unbehandelt aber führt sie zum Tode, mahnt die Vorsitzende der Hömochromatose-Vereinigung Deutschland, Barbara Butzeck.
In Gesprächskreisen mit Info-Material, Refaraten und Seminaren will die vor einigen Jahren gegründete Selbsthilfegruppe Betroffenen helfen und vor allem zur Aufklärung beitragen. Ansprechpartnerin im Ruhrgebiet ist die Bundesvorsitzende, Dr. med. Barbara Butzeck.

Liebe Grüße
Lia
drachi
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von drachi »

tja,es bewegt sich was....wird doch auch mal zeit werden die heftigsten kritiker sagen...aber wiederum kann ich als "rheumabetroffene" auch ein lied davon singen, das auch in dem bereich es alles andere als rosig aussieht.mir fehlen auch artikel,die sich um diese "volkskrankheit" kümmert.....

also es gibt viele baustellen...tun wir sie auf und machen sie öffentlich....

das ist ein schritt in die richtige richtung...

step by step.....

bin mal gespannt wie es weitergeht.(mich würde interessieren,wieso die kkh sich plötzlich so stark macht für diese generkrankung*???*
feurige winker drachiBild
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Klasse,
erst berichtet die RP von den Massen-Gentests auf HH, dann die WAZ über Hämochromatose als Krankheit.
Ist doch toll, dass HH in den Medien nun Aufmerksamkeit findet. :lol:

Ich hab schon überlegt, ob man z.B. die RP nach dem Gentest-Artikel nicht auch einmal ansprechen sollte, einen etwas ausführlicheren Artikel über HH zu bringen.
Das wäre vielleicht eine Aufgabe für die HH-Vereinigung ...

Alles in allem eine erfreuliche Entwicklung, da kann ich mich meinen Vorrednern (sorry: Vorschreibern ??) nur anschließen.

;-) Viele Grüße
Walter

Ach übrigens: Die WAZ hat auch über den Massen-Gentest am 23.08.04 berichtet. Wen`s interessiert, hier der zugehörige (etwas längere) Link:

http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.e ... r=1&other=
Antworten