seit einigen Jahren hohe Eisenwerte - was kann es sein

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
sweety
Frischling
Frischling

Beitrag von sweety »

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren hohe Eisenwerte. Meine Laborwerte sammle ich jetzt seit drei Jahren und innerhalb dieser zeit lagen meine Werte immer über den Referenzbereich.

In der aktuellen Laborwerte-Übersicht liegt der Wert Eisen bei +212.

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für meine ständige Müdigkeit (könnte glatt 12 Stunden schlafen). Ich habe Diabetes, aber bei einem HBa1C-wert von 5,3 liege ich hier super gut.

außerdem habe ich noch diverse nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien. Dadurch ist mein Darm nicht der gesündeste.
Trotz meiner absolut strengen Diät, komme ich nicht auf dei Beine.
Ich habe auch ein SD-Problem, dass mit Tabletten gut eingestellt ist.

Kann das Eisen damit etwas zu tun haben? Falls ja, wie gehe ich am besten weiter vor. :?:
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo, herzlich willkommen im Forum :winken

erhöhtes Serumeisen kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn über mehrere Messungen das Serumeisen erhöht ist, sollte der Arzt testen, ob die genetische Disposition vorliegen könnte, Hämochromatose zu entwickeln.
Hämochromatose - Diagostik geht so:

weitere Eisenwerte messen lassen: Ferritin und Transferrinsättigung.
Sind die Werte erhöht (Bei jüngeren Frauen mit gen.Disposition f. Hämochromatose ist oft nur Transferrinsättigung erhöht),
dann besteht Verdacht auf Hämochromatose. Ein Gentest (geht durch einfaches Blutabnehmen, wird in Labor geschickt) bringt in den allermeisten Verdachtsfällen Gewißheit und sichert die Diagnose.
Bei nicht eindeutigem Gentestergebnis gibt es weitere Möglichkeiten, Hämochromatose zu diagnostizieren.

Soweit schon mal in Kürze, schreibe Dir später noch was zu Deinen gesundheitlichen Einschränkungen was.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Sweety,

herzlich willkommen auch von mir. Kann mich Lia nur anschließen, lass die anderen Werte mal machen und dann kann man weiter schauen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
stefan69
Frischling
Frischling

Beitrag von stefan69 »

Hast du dich schon mal auf Hämochromatose untersuchen lassen? Aber das was du mir da so schilderst könnte auch was damit zu tun haben was meine Frau hat. Haschimodo wird es glaube ich geschrieben.

lg
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Sweety,

vielleicht ist es ja gut, dass Du in dieses Forum gefunden hast.

Ich hatte auch über sehr viele Jahre überhöhte Eisenwerte.

Irgendwann kam mein Hausarzt zum Glück auf die Idee, einmal den Ferritinwert zu testen und den Gentest machen zu lassen mit dem Ergebnis, dass ich die Disposition zu Hämachromatose habe.

Dadurch konnte ich mir auch meine totale Abgeschlagenheit und meine diversen Gelenkprobleme dann erkären.

Nach den Aderlässen gehts mir inzwischen viel besser, allerdings sind die Gelenkprobleme leider nicht behoben.

Lass Dich also erst mal testen!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
sweety
Frischling
Frischling

Beitrag von sweety »

Hallo,

ich habe morgen meine Tests. Ich hab mit meinem Hausartz über meine Vermutung gesprochen und er hat gemeint, dass wir das abklären.

Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Antworten