Hallo Hans,
herzlich willkommen im Forum
Erstmal auch Dir Glückwunsch zu Deiner wachen Hausärztin!

Es gibt neben Hämochromatose mehrere weitere Ursachen für erhöhtes Ferritin.
Bald wirst Du wissen, was Sache ist.
Der Ferritinwert ist bei Männern mit noch unentdeckter Hämochromatose um die 50 Jahre jedenfalls eher deutlich höher.
Zu Deiner Frage:
Eine drückt mich ganz besonders: Bei wie vielen von den genetisch doppelt belasteten HH-lern (homozygot heißt das glaube ich) tritt die Krankheit tatsächlich auf?
Dazu muß man erst mal definieren, was das Wort Hämochromatose eigentlich bedeutet.
Landläufig nennt man alle Personen mit homozygoter Mutation mit oder Eisenüberladung so. Im medizinischen Sinne spricht man aber erst von einer Hämochromatose, wenn Organschäden vorhanden sind und der Grad der Eisenüberladung sehr hoch ist.
Homozygot zu sein, bedeutet dann eigentlich nur, man hat die genetische Disposition, im Laufe des Lebens Hämochromatose zu bekommen.
Und es stimmt, nicht bei jedem tritt die Krankheit auf, nicht jeder homozygot von der Mutation Betroffene entwickelt tatsächlich eine Eisenüberladung.
Es gab dazu in der Vergangenheit weltweit mehrere sehr widersprüchliche Untersuchungen, liegt mit Sicherheit auch an der Definition, ab wann, ab welchem Grad der Organschäden im medizinischen Sinne tatsächlich eine Hämochromatose vorliegt oder ab welchem Grad der Eisenüberladung man von Hämochromatose spricht, wieviele Frauen dabei sind, denn die werden immer weniger hochgradig erkrankt sein als Männer aufgrund monatlichen Blutverlustes, der quasi ein natürlicher Aderlaß ist und daher die Eisenanspeicherung begrenzt.
Fest steht, jeder Betroffene speichert unterschiedlich viel und schnell Eisen an. Man vermutet, daß weitere Gene bzw Genmutationen entweder hemmenden oder fördernden Einfluß haben. Viel weiß man darüber allerdings zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht.
Vielleicht stelle ich mit etwas Zeit mal verschiedene Studien zu diesem interessanten Thema zusammen, im Moment schaffe ich es nicht und es steht noch ein versprochener Beitrag über Zähne aus, den ich bislang noch aus Zeit/Energiemangel nicht eingestellt habe.....
Soweit für heute,
wenn Du Lust hast, schau auch mal in den Chat rein
Liebe Grüße
Lia