Aderlass angebracht?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Aderlass angebracht?

Beitrag von Barbara »

Hallo

Nach gut einem Jahr habe ich (vermutlich heterozygot) meine Werte kontrollieren lassen.
Ich liste mal die wichtigsten auf (Werte vom Vorjahr in Klammern) und bitte um Ratschlag, ob jetzt ein Aderlass gemacht werden sollte (ich meine "ja"...)

Hb 16.0 (15.6)
Hk 47 (47)
Ferritin 43.3 (62.9)
TfS 81% (68%)

Was ich momentan noch gar nicht einordnen kann, ist eine leichte Erhöhung der Leukozyten (11.0), Neutrophile (77.7).
Da ich keinen Anhaltspunkt für eine Entzündung habe, haben wir gar auf CRP verzichtet :wink: , kann aber nachgeholt werden, da das Serum in der Serothek ist.

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hi,Du!
Wenn´s meine Werte wären, würde ich einen AL machen lassen. :weglauf
Die Leukos und Neutrophilen deuten auf eine Infektion hin, mag ja sein, dass du nichts davon gemerkt hast oder noch nichts gemerkt hast.
Ist aber nicht sehr ausgeprägt, einfach abwarten und lecker Rotwein trinken :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten