Soll ich das glauben?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

liebe birgitta

habe dir ja schon berichtet, daß ich manchmal blut beim arzt und dann wieder im labor auf der arbeit abnehmen lasse.die ergebnisse schwanken halt leicht.
deine tendenz ist doch prima und du darfst das wohl glauben....
inzwischen habe ich gemerkt, daß die höhe " meines wertes " keiner wirklichen ordnung folgt . nur eines ist klar : ich muß das gelegentlich im auge behalten ( und da haben wir es im gegensatz zum diabetiker ja richtig gut, denn er muß ständig schaun ).
da hatte ich mir letztens auch eine 5 monatige pause der AL gegönnt und plötzlich war das fer. wieder bei 73. alles kein echtes drama.
ich denke mal, so 4 x im jahr muß ich halt "hin".

lg

anja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ja, ich werde jetzt auch regelmäßig einmal im Monat den Wert bestimmen lassen, durch die Möglichkeit, es doch in der Klinik machen zu lassen, vereinfacht sich das Ganze natürlich gewaltig.
Durch die Baustellen auf der A46 verlängert sich die morgendliche Anfahrt zur Klinik derartig, dass ich es nicht schaffe, noch vorher bei meinem Doc ins Labor zu gehen.
Na, ich denke, das UKD wird das finanziell verkraften...
Dafür arbeite ich jeden Tag länger als ich eigentlich bezahlt werde, ohne die Überstunden aufzuschreiben...
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

wenn man chronisch kran ist, wird man die blutentnahme, was ja eine sache von 2 minuten ist, sicher auch während der arbeitszeit machen dürfen. da braucht man sich nicht mit einem schlechten gewissen zu plagen. zumal du das durch die vielen unbezahlten überstunden längst wieder rein holst.

außerdem sollte dem arbeitgeber viel an einem gesunden und zufriedenen mitarbeiter liegen.
liebe grüße

anja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Puhhhh Anja,

gerade Deinen Letzten Satz solltest Du so manchen Arbeitgeber mal in sOhr schreien.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

...zumal mir ja das Blut in der Abteilung abgenommen wird, ich muss noch nicht einmal irgendwo hin gehen!
Nach 2 Minuten bin ich mit dem Pflaster in der Ellenbeuge schon wieder im Bestrahlungsraum!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Bestrahlung nach der Blutabnahme :?: :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

*stöhn*
Gruß, Birgitta

christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

*stöhn* mal mit! ;)
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Gestern hatte ich nun den nächsten AL, 500 ml in 4 Minuten :weglauf
Aber Dr. Gnadenlos ließ nicht mit sich verhandeln: ich musste mir die Infusion geben lassen, obwohl ich völlig unbeeinträchtigt war - 500 ml in 25 Minuten.... :heul
Da musste ich mal ganz doll an Lia denken (gute Besserung auch von Juli und mir! :troest ), ich hab nämlich ganz gegen meine Gewohnheit und Konstitution ziemlich gefroren, da die NaCl-Lösung schön gekühlt war und ich nicht an meinen Thermobecher mit Kaffee kam.... :bibber :aerger
Nun hoffe ich nächste Woche auf einen Ferritinwert auf Bolder-Niveau: unter 30!!! :tanz
Gruß, Birgitta

fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo zusammen,

wie was wer - 500 ml in 4 Minuten? Da wäre ich ja schon längst am Sternchen zählen...!

A propos Arbeitszeit: ich nehme meine Absenzen auf mein eigenes Konto, weil das gar nicht gerne gesehen ist, wenn man chronisch krank ist und wegen Einstellungstherapie jede Woche zwei Stunden fehlt... umso lustiger, weil wir ja ein medizinischer Verlag sind, aber bei der eigenen Belegschaft hört der Spass halt auf, gelle...

Bei Birgittas neuem Signaturspruch fällt mir allerdings mein englischer Kollege ein, dessen Frau immer etwas sehr Gegenteiliges sagt: "Don't get angry. Get even!" (So quasi: "Nicht aufregen. Heimzahlen!")

Liebe Grüsse, Fenja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

500ml in 4 Minuten :?: :?: :?:

Das kenn ich auch, find ich richtig klasse, dann ist der :al schnell vorbei.

lg

manni
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ja, ich schwöre: es waren 4 Minuten vorbei, als das pinkfarbene Schaumkrönchen oben aus dem Flaschenhals guckte!
Ich freu mich ja immer über die größeren Infusionsflaschen als Auffangbehälter, da kann ich dann ein bisschen länger laufen lassen und den Knick erst nach 600 ml *ooops* in den Schlauch machen... :aetsch:
Bei meiner körperlichen Verfassung (ziemlich groß, normal gebaut, Tendenz eher in Richtung BMI 27 :ham ) und der Tageszeit (nachmittags) mit dem entsprechenden Blutdruck (120/80) ist das nichts Besonderes, denke ich. Ich freu mich jedenfalls, wenn es so gut "läuft"... :weglauf
Gruß, Birgitta

fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Oh Ihr Glücklichen... bei mir dauern 300 ml immer gute 45 Minuten (immer schön NaCl dazwischen reinlassen, weil ich sonst wegkippe). die nehmen auch schon 'ne dünnere Nadel bei mir, weil es sonst zu schnell fliesst und dann s.o.

Naja, hab ja auch immer Blutdruck um die 100. bin zwar normal gross (1,70 m) aber eher schmächtig, mit einem BMI um die 20 (und das auch erst seit Rauchen aufhören, vorher war er niedriger).

lg, fenja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Für einen BMI von 20 würde ich auch freiwillig 45 Minuten für 300 ml liegen.... :cry:
Gruß, Birgitta

BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Leider hab ich das "Bolder-Niveau" nicht ganz erreicht. Dank einer Sehnenentzündung am Ellenbogen klammert sich mein Ferritinwert störrisch an der 52 fest... :aerger
Jetzt schluck ich Voltaren und einen Protonenpumpenhemmer und gehe nächsten Dienstag wieder zum AL - ein Hoch auf meinen einsichtigen Doc, seine einzige Bedingung ist die "Infusion danach". :au
Gruß, Birgitta

Antworten