Wie oft zum Aderlass ???

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Kann Deine Sorgen durchaus verstehen, aber, eine noch bessere Methode gibt es nicht. Man kann evtl. mal mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob die KOmbination aus Apharese und medikamentöse (Desferal, glaub ich heisst das) Therapie möglich ist. Auch kann man evtl. überlegen mal zu testen ob man nicht wöchentlich eine Apharese macht.
Auf jeden Fall wird aber über die Apharese ganz sicher dem Körper jede Menge Eisen entzogen. Ausserdem bitte ich Dich daran zu denken, dass bei vielen auch unter der :al therapie der Ferritinwert zwischendurch angestigen ist. Ich habe schonmal vermutet, dass die :al therapie bzw. für die Apharese gilt dann das gleiche, zu Beginn eine verstärkte Freisetzung vom Ferritin auslöst. Wäre vielleicht mal ne wissenschaftliche Untersuchung wert.

Es führt aber kein Weg daran vorbei, die Erythrozythenapharese weiter fortzuführen, so frustran, wie es im Moment auczh sein mag. ich sehe wirkoich nur die oben genannten Alternativen.

lg und alles Gute für den Sohn

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von snoopy1961 »

ds manni.
tröstlich zu lesen. nur leider hatte er freitag nach der letzten Erythrozytapherese probleme. ihm wurde dauern schwarz und schindelig.er musste sich den rest des tages freinehemn.daher glaube ich niucht dass er das jede woche machen kann :(
Antworten