An dieser Stelle möchte ich mal zu bedenken geben, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen dürfen.
Nach wie vor finde ich den Selbstversuch von Marie interessant und verfolge den Verlauf mit großer Spannung. Die äußerliche Anwendung ist m.E. nach unkritisch, von der Ästhetik mal abgesehen ( und sooo braun und schrumpelig war die Hand ja nun auch wieder nicht

, ich hatte nach deiner Beschreibung ja unglaubliche Dinge erwartet

).
Die innerliche Anwendung erfolgt, wenn ich es richtig verstanden habe, in homöopathischen Dosen, da war doch von wenigen Teelöffeln die Rede. Manche Hustenmedizin, deren Wirkung vorwiegend im Glauben besteht, hat genau so viel Sprit.
Kritisch fand ich persönlich lediglich den Therapieansatz von John, der Schwedenkräuter statt AL zur Entleerung der Eisenspeicher angewendet hatte.
Das sollte man nicht unkommentiert stehen lassen, selbst auf die Gefahr hin, dass -wie geschehen- der Autor die Kritik zu persönlich nimmt.
Lasst uns locker bleiben, dies ist doch keine Grundsatzdiskussion, sondern lediglich eine Bereicherung unseres Forums!
Weiter mit den Umschlägen, Marie!

Bitte!