Gentest

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Gentest

Beitrag von Marie »

Hi Ria,

da bist Du doch jetzt schon gut vorangekommen! :applaus
Aderlässe begonnen, Gentest in Aussicht!
Dass Du nach zwei Aderlässen noch keine Besserung bemerkst, ist ganz normal. Erst muss ja mal das ganze gespeicherte Eisen mobilisiert u. entfernt werden. Da brauchst Du schon etwas Geduld!

Die Herzprobleme u. die hohe Pulsfrequenz haben sicher mit Deiner jetzigen Situation zu tun.
Wenn ß-Blocker nicht helfen, findest Du bestimmt zusammen mit Deinem Arzt ein anderes Mittel,
was Dich ein bisschen ruhiger macht. Dann treten die Schmerzen vielleicht gar nicht mehr auf.

Wenn der Gentest positiv ist, denk' daran, dass auch Familienangehörige betroffen sein können u.
untersucht werden sollten.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Auch Dir einen ruhigen u. entspannten Sonntag u.
liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

Danke euch!!!

Ich mach mir jetzt nicht den Kopf! ... obwohl mir auch bewusst ist, mein Herz ist auch ein Stück weit meine Psyche! :wink: Danke besonders Marie :blumen

@ Manni

Einleuchtend ist es schon für mich mit den ASS, zumal meine Thrombo- und Erythrozyten stärker erhöht sind (Emboliegefahr), alternativ würde Heparin in Frage kommen, .... ist mir aber i.M. zu starker Tobak 8)
So habe ich es gut im Griff!
Ach ja, Herz wurde bereits untersucht: Ruhe- und BelastungsEKG, Ultraschall und Röntgen, soweit ok, mit kräftiger, regelmässiger, allerdings zeitweise erhöhter Schlagfrequenz auch in Ruhe.

ß-Blocker > Bisohexal 5 mg morgens 1/2 Tabl.

Welche Erfahrungen hast du??? ... bin für alles offen!
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gentest

Beitrag von Manes »

Wollte Dich übrigens nicht schocken, Ria.

Ja ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung ist ok.

Ich hatte das so verstanden, dass mit dem ASS die Frequenz gedrückt werden sollte. Sind denn jetzt, wo Bisohexal nicht angeschlagen hat noch andere Maßnahmen geplant, weil, dass der Puls zu hoch ist, weisst Du sicherlich auch selbst.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

Manes hat geschrieben:Wollte Dich übrigens nicht schocken, Ria.

Ja ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung ist ok.

Ich hatte das so verstanden, dass mit dem ASS die Frequenz gedrückt werden sollte. Sind denn jetzt, wo Bisohexal nicht angeschlagen hat noch andere Maßnahmen geplant, weil, dass der Puls zu hoch ist, weisst Du sicherlich auch selbst.

lg

Manni
Danke Manni! ... hab ich jetzt so auch nicht verstanden!!! Find es aber schon toll dass du dir Sorgen machst!!! Ihr anderen i.Ü. auch!!! Seid eine tolle Gemeinschaft und ich fühle mich hier gut aufgehoben :schwester :schwester :schwester :tanz

Ja, die hohe Frequenz belastet mich auch! ... kenne ja auch die Folgen! bin auch nicht so ganz unbefleckt auf dem Gebiet :wink:
.... denke allerdings die hängt auch ein wenig an meiner Psyche.

Ausserdem bin ich ja jetzt, zwangsläufig :wink: :mrgreen: , unter ärztlicher Kontrolle! ... ob ich will oder nicht :oops:
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: Gentest

Beitrag von dokanja »

nach der 7 . oder 8 . antwort hätte ich mich beinahe dazwischengemischt . zum glück habe ich zu ende gelesen , denn es haben sich ja die missverständisse weitesgehend aufgeklärt .

bei einm ruhepuls von 120 sind die 2,5 mg vom betablocker gewiss nicht zu hoch dosiert . begleitend ass zu nehmen ist gewiss richtig , sofern es der magen verträgt . ich nehme immer ca 300 mg ASS , bevor ich zum AL gehe , aber auch vor längeren autofahrten oder flugreisen .
unser chefkardiologe hat letztens zum wiederholten mal gesagt , dass es gut ist zwischendurch mal ein wenig ASS zu nehmen ( das hat das herz gerne , sagte er )


du hast es ja schon selbst vermutet , dass der flotte puls auch ein wenig mit der beanspruchten psyche in zusammenhang sthen könnte . kennst du dich denn aus mit geeigneten entspannungsübungen . wenn ich mir deine geschichte so anhöre , würde ich ja den besuch eines kurses für autogenes training gut finden ( oder atemtraining )

was mich nun noch interessiert : wie hoch ist denn dein puls bei belastung ? hat dein arzt schon mal ein belastungs ekg in erwägung gezogen ? das ist nicht das dümmste !!! langzeit -ekg dann sowieso noch dazu . man will ja schließlich wissen , wie es über den tag aussieht . und vor allem auch nicht nur aufschluss über die pulsfrequenz , sondern auch die qualität haben . ist der puls regelmäßig ? ist er es nicht , so wäre es ein weiterer wichtiger grund ASS einzunehmen .

gute besserung und ruhig blut !!

liebe grüße

anja
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Gentest

Beitrag von wolle »

Hallo Marie11,

ich bin der Meinung, auf den Gen-Test solltest du bestehen! Wenn du mit einem schwer verstauchten Fuss zum Arzt gehst, - lässt Du Deinen Fuss sicher auch nicht gleich eingibsen oder operrieren, ohne den Fuss ggf. geröngt zu bekommen! :mrgreen:

Wegen Bluthochdruck, - solltest Du Deinen Arzt auch ansprechen! Ich habe innerhalb mehrerer Jahre so ziemlich alles probiert! Und hatte auch mal ein Medi,
das den Blutdruck senkte, - aber nicht den Puls, - und er lag auch bei sitzender Bürotätigkeit oft über 100! Ich sagte das meinem Internisten, - er überprüfte das, und beim nächsten Besuch gab es dann ein neues Medikament, - wo sich inzwischen auch der Körper und Blutdruck, etc. eingestellt hat! Teilweise hatte ich auch zwei Medies! Kläre das aber bitte auch mit Deinem Doc. ab!Hast Du wg. des Blutdruckes auch schon mal eine 24 Std. - Messung gemacht! Mein Internist ist ein Fan davon, - müsste eigendlich auch mal wieder dran sein :mrgreen:

Gruß
Wolle :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

dokanja hat geschrieben: kennst du dich denn aus mit geeigneten entspannungsübungen . wenn ich mir deine geschichte so anhöre , würde ich ja den besuch eines kurses für autogenes training gut finden ( oder atemtraining )

was mich nun noch interessiert : wie hoch ist denn dein puls bei belastung ? hat dein arzt schon mal ein belastungs ekg in erwägung gezogen ? das ist nicht das dümmste !!! langzeit -ekg dann sowieso noch dazu . man will ja schließlich wissen , wie es über den tag aussieht . und vor allem auch nicht nur aufschluss über die pulsfrequenz , sondern auch die qualität haben . ist der puls regelmäßig ? ist er es nicht , so wäre es ein weiterer wichtiger grund ASS einzunehmen .
Huhu

Autogenes Training praktiziere ich schon seit mehr als 20 Jahren ! auch mit Erfolg! ....das sind meine Inseln des Alltages :wink: auch gönne ich mir reglmäßig ThaiMassagen! ... will sagen, ich achte schon auch auf mich !

Und jepp, s.o. mein Post, wurde bereits abgeklärt. Puls bei Belastung ca 165, das ist normal !

@ Wolle

Witzig :mrgreen: ich komme und hänge mich mit dran!! ... dann ist unser gemeinsamer Blutdruck im Normbereich :mrgreen: weil du zu hoch und ich eigentlich eher zu niedrig. :wink:
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

:winken

So, wie hier bereits mehrfach angemerkt:

bei Verdacht auf HH ist ein Gentest das Mittel der Diagnostik und kann von jedem Arzt durchgeführt werden!

... was viele Ärzte nicht wissen, er ist, wie bereits hier schon des öfteren geschrieben NICHT BUDGETBELASTEND!!! ... was aber viele AllgemeinMediziner nicht wissen und sich deshalb "zieren" diesen Test zu veranlassen ! ... wissende Patieneten lieben die Ärzte :wink: :lol:

:P Da kann man mal wieder sehen, gute Informationen für Betroffene ( wie dieses Forum) sind Gold wert!!!! DANKE euch!!!! :blumen

Wie hoch nun die Kosten des Gentestes sind, ich hoffe ich kann sie noch in Erfahrung bringen.


Noch ein, wie ich finde, interessanter Artikel: Wann genetisches Screening?

http://www.medreports.de/medpdf/med41.pdf Seite 6
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Gentest

Beitrag von Elena »

Hallo Ria, :D

....na, geht doch! Das ist ja wunderbar! Habt Ihr den Test jetzt schon gemacht?

Hartnäckigkeit lohnt sich eben doch, wie man mal wieder eindeutig sieht. Das freut mich für Dich.
Als mündiger Patient muß man halt doch immer hinterher sein, um zu seinem Recht zu kommen....und danke auch für den Screening-Link. :danke

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

Danke Elena :D

Ja, Hartnäckigkeit und Kampf für seine Gesundheit!!! ... das zahlt sich aus!!! ...kostet aber auch Nerven :pfeif

Jepp, das Röhrchen ist auf dem Weg in ein entsprechendes Labor! ... und ich hoffe, in ein paar Tagen sehe ich klarer und die Unsicherheit hat ein Ende.
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Gentest

Beitrag von Marie »

WISSEN IST MACHT!

Ria, Du hörst Dich inzwischen fast quietschvergnügt an!
Ich bin stolz auf Dich!

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Gentest

Beitrag von Marie11 »

Marie hat geschrieben:
Ria, Du hörst Dich inzwischen fast quietschvergnügt an!
Ich bin stolz auf Dich!

Liebe Grüße Marie :winken

Danke Marie !

http://www.youtube.com/watch?v=hr7uIjqN ... re=related
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Gentest

Beitrag von Marie »

Ja: WIR sind WIR u. DU bist DU!
Bleib' am Ball! :D
Antworten