HB- und ERY-Wert nach AL zeitnah erhöhen - WIE?

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: HB- und ERY-Wert nach AL zeitnah erhöhen - WIE?

Beitrag von Manes »

Zwei Dinge noch von mir zur Überlegung:

1. Soweit eine Auffüllung bzw eine Substitution von Eisen angedacht wird, kann dies nach meiner Meinung auch mit einfachen Eisenpräperaten erfolgen.

2. Ich weiss jetzt nicht, (vielleicht hab ich es überlesen) ob Du nach einem festgelegtem Rhytmus zum :al gehts (z.B. alle 8 Wochen) oder ob Du nach Ferritinwert bluten gehst. Ich persönlich gehe nach Ferritinwert bluten. Dies führt zwar dazu, dass ich häufiger beim Arzt zu Laborwerten aufschlage, gibt aber letztentlich die Sicherheit, dass der :al nur dann gemacht wird, wenn der, wie auch immer geartete, Ferritinwert erreicht ist.

Ich persönlich halte Methode 2 für die bessere.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Sommerwind
Frischling
Frischling

Beitrag von Sommerwind »

Hallo Manes,
eine Eisensubstitution ist nicht geplant, das wäre ja auch irgendwie widersinnig (dann hätte man wohl beim AL nicht gut geplant).

Wir bluten auch streng nach FERRITIN, in der Tat ein lästiges Dauerstechen aber derzeit noch nicht änderbar.
Möglicherweise ist dies in einigen Jahren nicht mehr notwenig, wenn sich ein verlässlicher Rythmus erkennen läßt.
Alt-HC-ler können das evtl., wir leider noch nicht.
Viele Grüße
Sommerwind
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Naja, mein Onkel ist defenitiv AltHCler (seit über 40Jahren) und auch der geht nur nach Werten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten