Es wird langsam

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

Rolf, Kopf hoch, wird schon! :D

Liebe Grüße

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Rolf

es ist sicher ganz "normal", ungeduldlig zu werden und dass man die Behandllung einfach abschliessen will. Du bist ja schon fast am Ziel! Ich hatte heute meinen 4. AL. Zur Zeit gehe ich woechentlich hin und letzte Woche wurde der Hb-wert gemessen. 9.8 sagte man mir heute, etwas niedrig, 10.5 ist normal fuer Frauen, aber es geht mir recht gut. Allerdings meinte die Aerztin heute auch, dass ich evt. auf 14-taegig umstellen muss, abhaengig vom heutigen Hb-Wert. Das Ferretin wurde auch gecheckt, Ergebnis dauert 2-3 Tage. Ich hoffe, dass der Hb-Wert nicht zu sehr in den Keller geht, ich will das Eisen loswerden so schnell es geht, es richtet zu viel Schaden an.

Bis bald,

LG aus dem weihnachtlichen Kent,

Sprotte
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Rolf,
ich denke auch, dass Du Dein Ziel super schnell erreicht hast,
bei den häufigen Aderlässen.
Nun - ob Du bis Ende des Jahres 2005 schon am Ziel angekommen bist
oder erst im Januar auf einen Ferritinwert unter 20 µg/l kommst, ist
doch eigentlich fast egal.

Ich denke, Du hast es bald geschafft.

;-) Viele Grüße
Walter

@ sprotte: Dein Hb-Wert ist ja arg niedrig ! Na- wenn Du Dich selber
dabei noch einigermaßen fühlst, dann mag es ja gehen.
Empfohlen wird allerdings immer wieder, den Hb bei Männern nicht unter 12 absinken zu lassen.
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Walter,

mal sehen, was der Doktor meint. Die Symptome bei einem nierdigenHb Wert sind natuerlich aehnlich, wie ich mich ohnehin fuehle durch den hohen Eisenspiegel - lahm, energielos, leicht erschoepft usw. Sie meinte heute, dass 10.5 das untere Limit sei bei Frauen. Mal schauen ... :lol:

LG

Sprotte
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sprotte, mein Doc meinte damals auch, daß ich (Frau) unter 10.5 nicht unbedingt runter sollte.

Liebe Grüße auch Dir, Rolf :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Leute,

also Sprotte,unter 10 ist schon ganz schön heftig.Ich weiß es deshalb,weil ich mal bei 8,6 noch nen AL gemacht habe. Bei mir war das dann fast die hälfte von dem,womit ich angefangen hatte.
Nur ich wollte,weil ich ja schon mal da war,nicht wieder nach Hause,ohne was Blut abgegeben zu haben :al .
Sprotte du hast vollkommen recht,raus mit dem Eisen,es ist nicht gut für uns. Jetzt noch zwei Tage und dann erstmal ausruhen und viel schlafen :schlafe

LG

Rolf
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Rolf, bei Frauen und Männern ist Grenzwert des Hb-Wertes unterschiedlich. Bei Frauen 10.5 und bei Männern 12.

Liegt wahrscheinlich daran, daß Männer mehr Hirnmasse :zunge habenhihi.
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

So Leute,

morgen ist es soweit. Mein letzter AL in diesem Jahr und wahrscheinlich auch für eine längere Zeit.
Bekomme morgen nochmal meine Werte gesagt und hoffe,das ich soweit runter bin,das es nicht mehr zu gefährlich für mich ist.
Kann dann wohl erst wieder Ostern ein paar AL's machen,weil ich Job mäßig wieder voll einsteige und dann die Woche über,wieder die Strassen unsicher mache :lollen :hua :kap
Mal sehen wie es wird,nach so langer Zeit,wieder zu arbeiten :aerger

LG

Rolf
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Rolf,

das sind ja super Nachrichten :D Ich druecke dir die Daumen, dass alle Ergenbisse gut sind und du wieder "losduesen" kannst. Ich muss leider noch eine Woche laenger bis zum naechsen AL warten; sollte eigentlich heute hin, aber der Arzt hat es wegen des niedrigen Hb Wertes um eine Woche verschoben. Also dann naechsten Donnerstag.

Guten Rutsch,

Sprotte
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Rolf,

das sind ja super Nachrichten :D Ich druecke dir die Daumen, dass alle Ergenbisse gut sind und du wieder "losduesen" kannst. Ich muss leider noch eine Woche laenger bis zum naechsen AL warten; sollte eigentlich heute hin, aber der Arzt hat es wegen des niedrigen Hb Wertes um eine Woche verschoben. Also dann naechsten Donnerstag.

Guten Rutsch :party

Sprotte
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Die letzten Werte für 2005,

mein Ferritin liegt nach dem AL am Dienstag,bei 172..... :cry:

Ist nicht das,was ich mir gewünscht habe,aber Lia sagte mir schon,das es am Ende nicht mehr so schnell geht. :nene
Habe mich aber mit meinem Doc. noch unterhalten und er meinte,ich sollte jetzt versuchen,einmal im Monat zum AL zugehen und Ostern dann nochmal nen Kreschkurs in AL's machen.
Da ich nicht als enteisend zähle,muß ich auf jedenfall unter 20 kommen.
Egal,das war auf jedenfall der letzte heute und ab nächstes Jahr gibt es eine neue Aufgabe. Zusehen das ich unter 20 komme und alles andere wird sich schon ergeben. Was sagen die Experten im Forum immer: nie den Kopf hängen lassen und immer nach vorne schauen :D . Gemeinsam sind wir stark und ich werde das Forum auf jedenfall weiter benutzen,wenn es meine Zeit zuläßt :hua :kap . Geht dann wohl nur am Wochenende,aber es wird klappen.
Sollten wir uns nicht mehr lesen,dann wünsch ich Euch ein guten Rutsch und ein frohes neues Jahr :party
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Rolf,

wie gesagt, Kopf hoch, schau lieber auf das viele Eisen, was Du in der kurzen Zeit schon losgeworden bist!
Den letzten Rest Du dann auch noch bald geschafft. :megafroi

Dir auch schon mal einen guten Rutsch!

Liebe Grüße

Lia
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hei Rolf,

schließe mich Lia an, - sieh, was du alles geschafft hast, - und welche Anstrengungen du da hin genommen hast, - ich finde das super was du geschaft hast!

Liebe Grüße

Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten