Liebe HH-Aktivisten,
wollte mich mal kurz bei Euch zurückmelden.
Die Ärztin im Transfusionszentrum hat mir auch zur Blutspende geraten. Dann gehen die Werte zwar nicht so schnell runter wegen der zweimonatigen Intervalle, die man einhalten muss, aber man tut eben auch was Gutes für die Allgemeinheit. Außerdem ist es wohl so, dass wenn man einmal den AL-Status hat, ein Wechsel zur "normalen" Blutspende nicht mehr möglich ist. Wenn sich nichts an den Werten tut, könnte man immer noch auf die AL-Therapie umsteigen. Soviel zur Theorie.
Jetzt aber zur Blutspende: die Begeisterung über die Aktion hält sich heute Abend um 22.50 stark in Grenzen. Ich schritt heute in Deutschland zur Tat - also totaler Ansturm wegen dem Brückentag vor Ort - und musste erst einmal von 09.30 bis um 12.00 Uhr warten. Zur Mittagszeit waren die Schüssel Corn Flakes und drei Kekse von morgens um 8 wohl so ziemlich verdaut bzw. verbrannt und normalerweise gäbe es jetzt ein Kantinenessen, welches kalorienmäßig für Bandarbeiter ausgelegt ist. Um mit nicht ganz so leerem Magen auf der Couch zu liegen habe ich kurz vorher noch eine halbe (kleine) Flasche Cola und ein paar TUC-Kekse an der All-U-Can-Eat Bar des Transfusionszentrums verdrückt. Ein bisschen aufgeregt war ich wohl auch, der Blutdruck 140/75 bei einem Puls von 80 ist für meine Verhältnisse ziemlich hoch. Angeheizt wurde die Stimmung dann durch ein junges Mädel, die neben ihrem Blut auch noch ihren Mageninhalt abgab und dabei ihre Freundin psychisch derart mitriss, so dass sie ihr in nichts nachstand.
Aber da ich ja ein Mann im besten Alter bin, legte ich mich voller Zuversicht auf die Couch. Der Kommentar der Krankenschwester, ich hätte wirklich gute Venen, konnte dem Selbstwertgefühl nochmals eine Schippe draufsetzen.
Nach cirka 3...4 Minuten setzte dann ein komisches Gefühl in der Magengegend ein, was ich als pflichtbewusster Mensch sofort in Richtung Krankenschwester kommunizierte. "Kein Problem, dass kommt vor. Sie sind ja praktisch schon fertig. Das ging aber schnell" war die Antwort. Dem musste ich noch entgegnen "...aber etwas schwarz vor Augen wird mir auch noch..." und dann kam der Filmriss. Als ich wieder da war, wollte ich es nicht wahrhaben und fand die Spitzenausrede, ich wäre vielleicht nur ganz normal eingeschlafen. Dass das Lächeln auf der Gegenseite ziemlich müde war, könnt Ihr Euch vorstellen.
Nein, gut für die Psyche war der heutige Tag nicht. Wenn man immer denkt, leistungsfähig und fit zu sein und dann so einen Dämpfer bekommt, kann einen das verdammt mitnehmen. Dass aus einem magersüchtigen Mädel mit 50 Kilo nicht viel rauszuholen ist, ist klar. Das mir sowas passiert ist, versetzt meinem Selbstwertgefühl einen Schlag in die Magengrube.
So rückblickend kommen mir 3...4 Minuten für einen halben Liter etwas kurz vor. Was meint Ihr? Vielleicht war das der Hauptgrund? Die Nadel war ziemlich dick.
Habe jetzt schon Bammel vor dem nächsten Mal...
@Birgitta: in Frankreich heißt es "5 x pro Jahr". Wie die Zusatzregel aussieht, damit jemand nicht am 1.2.3.4.5. Tag des Jahres kommt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Peter