Aderlass

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
madlen
Kenner
Kenner

Beitrag von madlen »

Hallo,

ihr hattet recht, das bei jedem Aderlass es besser geht. Jetzt liege ich nur noch eine halbe stunde und habe auch keine blaue flecken mehr. Aber mein Ferritin wert fällt sehr langsam. Das finde ich nicht so schön.

LG Madlen
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Madlen!
Ja, das geht einem nie schnell genug.
Aber schön zu hören, dass du jetzt weniger Probleme hast!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Madlen,

hauptsache ist, die Tendenz zeigt nach unten.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Madlen,

mich freut es mit Dir,
das Du damit so gut klar kommst,
....

siehe es positiv, - und wenns mal nicht so gut läuft... macht nichts... es ist halt eben so!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

freut mich, daß es nun mit Deinen Aderlässen besser geht :D
Liebe Grüße und weiter alles Gute für die noch folgenden Aderlässe! :winken

Lia
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Sa 3. Apr 2010, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
madlen
Kenner
Kenner

Re: Aderlass

Beitrag von madlen »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Was macht man am besten, wenn aus den Adern kein Blut kommt?
Wir haben heute schon zum zweiten mal den AL abdrechen müssen, weil kein Blut kam.
Und wenn welches kommt, gerinnt es gleich, das die Kanüle verklebt.
Ich habe dann auch nach vier mal Stechen pro AL keine Lust mehr.

Weiß jemand was?

LG Madlen
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, madlen!
Trinken, trinken, trinken...
Oder auch Aspirin vor dem AL nehmen, das hemmt die Blutgerinnung (allerdings ist da Vorsicht geboten, weil es eben auch ewig lange blutet, wenn man sich in den Finger schneidet oder man Riesenhämatome bekommt, wenn man sich stößt).
Manchmal saugen sich die Kanülen auch an der gegenüberliegenden Gefäßwand an, ein bisschen zurückziehen hilft da manchmal, aber das sollte der Doc eigentlich wissen.
Dass man Horror hat, wenn man solch einen AL vor sich hat, kann ich verstehen... :troest
Good luck! :schwester
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu madlen,

das Problem hatte ich anfänglich auch. Wir sind dann von der dünnen grünen Butterflynadel auf die dicke Nadel des Transfusionssystems umgestiegen, und siehe da, seit dem läuft es wie Suppe. Nachteil der ganzen Geschichte, man sieht aus wie ein Fixer und die Narben in den Venenwänden sind größer, so dass auf dauer die Stecherei etwas mehr schmerzt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hi,

Mannes kann ich zu stimmen, - mal mit einer dickeren Nadel versuchen!

Bei mir ist es oft so wie bei der Bärenmarke ( Kaffee Dosenmilch ), es kommt Tröppchen für Tröppchen!
Bei mir liegt es an meinen schlechten Adern, dünn und versteckt..... - Anfangs hat mein Doc. dann mit dem
Finger an der Einstichstelle auf die Nadel gedrückt und geführt, - und dann lief es gut!

Inzwischen habe ich den Trick auch raus, - denn ich muss eigendlich immer der Nadel zeigen, wo das am besten längs,
bzw. raus geht!

Mache mir da schon mal den Scherz raus, das ich da morse .... :lollen :megafroi :lollen

Vorher mehr Wasser Trinken soll ein Tipp sein! Auf jedenfall, die Ruhe bewahren!
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Aderhaut, an der Nadel ansaugt ( gibts da auch Fachbegriff ), - und dann kann natürlich
nichts kommen, - und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt!

Andere Frage, - wie ist bei Dir der Aderlass?
Mit Vakuumflasche? Wenn nicht, solltet Ihr es damit mal versuchen!
Rede mal mit Deinem Doc. darüber:
- größere Nadel im Durchmässer
- ggf. Vakuumflasche
- mein Geheimtipp mit dem Fingerspitzengefühl

An sonsten wirklich ganz locker bleiben.... Wenns nicht geht ... gehts nächstes mal ....

LG

Wolle :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

.

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Sa 3. Apr 2010, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

wobei ich kurz ergänzen möchte, daß ausreichend trinken ausreicht... man kann sich nämlich sogar eine Wasservergiftung holen, wenn man zu viel davon runterschüttet :wurm :D
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

.

.
Wintermaedchen
Frischling
Frischling

Beitrag von Wintermaedchen »

hallo madleen,

das problem mit dem schlechten laufen hatte ich irgendwie auch von anfang an und hab es noch. ist denn dein blut wirklich zu dickflüssig? bei mir liegt es nämlich nicht an der blutdicke, sondern an der vene. die nadel saugt sich ständig irgendwo an der venenwand an, und sofern meine hausärztin nicht die ganze zeit neben mir steht und mit den finger die nadel in die richtige richtung bewegt, läuft es nur sehr mäßig, obwohl das blut sehr flüssig ist, weil ich sehr viel trinke.
madlen
Kenner
Kenner

Beitrag von madlen »

Hallo

wie nehmen schon eine dicke Nadel (rosa Butterfly).
Mit einer Heidelbergerverlängerung probieren wir es auch.
Und natürlich mit Fingerspitzengefühl, wenn nicht dann komme ich nicht mehr.
Jetzt will meine H-Ärztin es gleich zuanfang selber machen. Nicht erst wenn schon drei mal gestochen
wurde. Ich bin die Ruhe selbst, was das Stechen angeht.

Ich trinke eigendlich schon genug davor.

Madeleine
Antworten