Hallo aus Hamburg

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Marie »

Hi Caro!

Immerhin, sie arbeiten dran ...
Und immerhin, sie haben die HC schon entdeckt!

:winken
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Wallander »

Mein Lieblingssatz von den Docs ist: "Sehr ungewöhnliche Werte. Wirklich spannend!" Ich will nicht spannend sein, ich will, dass die wissen, was mit mir ist :roll
Begrüßt werde ich da auch immer schon, und muss bei der Anmeldung meinen Namen gar nicht mehr sagen... War heute auch wieder im UKE.

Ich hoffe, sie finden bald einen Zusammenhang! Wenigstens haben sie die HC gefunden...!

LG, Ingo :troest
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Heute nun war ich bei Herrn Nielsen - und bin schwer begeistert! Das ist echt ein sehr netter, zugewandter Mensch, der zudem auch noch Hunde hat... :nick

Aber der Reihe nach: Kleine Anamnese mit meinem "Lieblingssatz" ("Das habe ich ja noch nie gesehen!") in Bezug auf meine Gelenke, Werte geguckt, dies und das erklärt, und dann sollte Blut abgenommen werden. "Ach, wissen Sie was? Da machen wir doch gleich den ersten Aderlass!"
Gesagt, getan. Stauschlauch an den Arm... :guck , jahaaa, ich habe die Übungsvenen für den Bereich nördlich der Elbe ("Das sind ja richtige Ballons!"), und in Nullkommanix waren die 300ml ("zum Angewöhnen") im Beutel. Ich hatte noch nicht gefrühstückt und noch nicht allzu viel getrunken, aber alles ging ganz prima. Mir ging es vorher so gut wie nachher, so habe ich mir das vorgestellt. :daumen

Dann die Messung im SQUID, mit dem Ergebnis, dass der Eisenwert in der Leber "überraschend hoch" ist, das sei auf Grund der Blutwerte nicht zu erwarten gewesen. Nun muss er rechnen, und dann gehts weiter. Für die Beihilfe schreibt es mir auch noch was, da war er richtig erbost, dass sie ernsthaft verlangen, man solle eine Biopsie machen... :nana

Wenig Hoffnung machte er mir allerdings in Bezug auf meine Gelenke. :( Es gibt da wohl Zusammenhänge, aber welche, das sei noch völlig unklar. Und so einen Fall wie meinen hätte er (wie gesagt) noch nie...
Aber gut, dann habe ich eben Gelenkprobleme, dafür andererseits aber bald gut geleerte Eisenspeicher, das ist ja auch schon mal was. Morgen gehe ich übrigens zum Handchirurgen wegen der linken Hand (momentan ist die rechte in Gips), Freitag habe ich schon mal einen MRT-Termin. Da muss ich nun durch.

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von wolle »

Hallo Caro,

na das mit dem UKE hörte sich ja gut an!

Hast du auch Herrn Einstein, der die SQUID- Untersuchung macht, nett von mir gegrüßt!
Ich finde den Herrn echt cool!

Hättes ja Bescheid sagen können, - dann hätten wir uns treffen können, - hätte Dich zur Tasse Caf. eingeladen oder so!

Ja das mit den Gelenkschmerzen, finde ich auch immer wieder Rästselhaft! Bei mir sind sie ja ziemlich weg, - komisch
ist bei mir, - das ich 1 - 2 Wochen nach dem AL bzw. jetzt Blutspende, verstärkt dafür anfällig bin, jetzt z. Zt. wieder die Füsse!

Weiterhin
Toi toi toi,
und mal bescheid schreiben,
wenn du wieder auf der Ecke bist,
ggf. wg. Treffen,
ich kenne ja da in der Nähe den Super Griechen!

Gruß

Wolle!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von christiane »

Hallo Caro,
es freut mich, dass Du Dich in der Eisenstoffwechselambulanz (was für ein Wort) bei Prof. Nielsen gut aufgehoben fühltest.
Bei mir war auch bei der Messung dort mehr Eisen in der Leber zu finden, als der Ferritinwert aussagte. Die Messung scheint wohl genauer zu sein.
Dass die Gelenkproblematik noch nicht richtig erforscht ist, sagte er mir vor Jahren auch schon. Das ist wirklich ärgerlich.

Viel Glück bei den nächsten Gelenkuntersuchungen.
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Kunozerus »

wolle hat geschrieben:Hast du auch Herrn Einstein, der die SQUID- Untersuchung macht, nett von mir gegrüßt!
Oh, ähhhh..., verflixt... :achso


Für einen Kaffee hätte ich heute leider sowieso keine Zeit gehabt, und auch morgen muss ich gleich nach dem UKE-Termin weiter in die Handchirurgie (bei der Christuskirche). Aber nächste Woche zum Griechen... :daumen Ich sag noch Bescheid, wann ich da bin, vielleicht klappt es ja. Ich habe ja nun die Phase der wöchentlichen AL eingeläutet.


Nebeneffekt: Ich bin heute gewogen :roll und gemessen worden und habe jetzt "amtlich", dass ich mit meinen neuen Hüften kleiner geworden bin :guck . Da haben sie wohl ein/zwei Schläge zusätzlich drauf gegeben, so dass ich jetzt unter 1,80 bin. Das und meine ganzen Ersatzteile..., vielleicht bin ich es schon gar nicht mehr selber!? :zunge

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Wallander »

Ballonvenen... Wieso werden da wieder Termine bei Griechen gemacht, ohne dass Bad Bramstedt vorkommt? Ich gebe zu, ich wollte für Wolle und Dich und Christiane und mich noch mal einen Treffens-Thread aufmachen, aber ich war leider diese Woche weißer Ring-mäßig sehr eingespannt, da in ich noch nicht dazu gekommen...
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Kunozerus »

Wallander hat geschrieben:Wieso werden da wieder Termine bei Griechen gemacht, ohne dass Bad Bramstedt vorkommt?
Bad Bramstedter und andere Sympathisanten sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen! :winken

Wallander hat geschrieben: Ich gebe zu, ich wollte für Wolle und Dich und Christiane und mich noch mal einen Treffens-Thread aufmachen,...
Au ja! :daumen


:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Hanne »

Hallo Caro! :winke
Kunozerus hat geschrieben: Morgen gehe ich übrigens zum Handchirurgen wegen der linken Hand (momentan ist die rechte in Gips), Freitag habe ich schon mal einen MRT-Termin. Da muss ich nun durch. :winke
Pass blos auf, daß sie Dir die andere Hand nicht auch noch eingipsen... :wink:
Kunozerus hat geschrieben:Nebeneffekt: Ich bin heute gewogen :roll und gemessen worden und habe jetzt "amtlich", dass ich mit meinen neuen Hüften kleiner geworden bin :guck . Da haben sie wohl ein/zwei Schläge zusätzlich drauf gegeben, so dass ich jetzt unter 1,80 bin. Das und meine ganzen Ersatzteile..., vielleicht bin ich es schon gar nicht mehr selber!? :zunge
Du bist sicher ganz richtig so, wie Du bist! :nick

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
KleinerBaer
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 958
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 05:10
Wohnort: Bei Hanne und an vielen schönen Urlaubsorten :)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von KleinerBaer »

Kunozerus hat geschrieben:
Wallander hat geschrieben:Wieso werden da wieder Termine bei Griechen gemacht, ohne dass Bad Bramstedt vorkommt?
Bad Bramstedter und andere Sympathisanten sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen! :winken
Hallo Hallo! :winken

Ich will auch zum Griechen kriechen! Leider sagt Hanne, das ist zu weit. So ´n Mist aber auch! :down
Aber ihr Griechenfreunde dürft gerne bei meinem neuen Rätsel mitraten. http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=4&t=2155
Ich suche was ganz Tolles. Extra für Bären! :nick
Und Wolle´s neue Freundin "Google" kann ihm anscheinend nur schwer weiterhelfen, wie es scheint? :mrgreen

Euer kleiner Rätsel-Bär :engel?
Today´s words of wisdom: My religion is very simple. My religion is bearness. :nick
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Kunozerus »

Hallo,

ich langweile mich gerade im Wartebereich einer radiologischen Praxis...

Gestern war ich mal wieder im UKE, ein letztes Mal in der onkologischen Blutambulanz. Ich habe mich entschlossen, die AL doch lieber bei Herrn Nielsen machen zu lassen, es fühlt sich einfach besser an, in eine Eisenstoffwechselambulanz zu gehen als in ein Tumorzentrum. So habe ich es dort auch erklärt, und wir schieden in bestem Einvernehmen. (Der Arzt im Tumorzentrum hätte das nämlich gerne gemacht.)

Nachmittags dann Telefon, Herr Nielsen, den meine hohen Lebereisenwerte "nicht schlafen lassen" :guck . Nun werde ich im Rahmen einer Studie noch mal mit Hilfe eines speziellen MRT untersucht, denn vielleicht kommen die hohen Werte ja auch woanders her... In eineinhalb Wochen geht das los.
(Vielleicht vorher zum Griechen? :winken )

Ich war auf alle Fälle sehr gerührt über so viel Engagement, das findet man ja auch nicht überall. Und da ich gerade etwas dünnhäutig bin, tat das besonders gut.


Jetzt kommt gleich das MRT der linken Hand, da murmelte er gestern etwas von Daumensattelgelenk. Hatte ich noch nicht, aber ich bin ja flexibel... :wink:

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Lia »

Hallo Caro,
Ich war auf alle Fälle sehr gerührt über so viel Engagement, das findet man ja auch nicht überall.
Ja, das ist einer dieser Ärzte und Menschen, die man nicht an jeder Ecke findet. Sehe ich auch so. :)
Alles Gute für Deine Untersuchungen und ein schönes Wochenende
wünscht Dir

Lia
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von wolle »

von mir auch alles Gute, ....
bin z. Zt. etwas weniger hier im Forum,
wg. anderer Baustelle!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Hanne »

Kunozerus hat geschrieben: .... Daumensattelgelenk. Hatte ich noch nicht, aber ich bin ja flexibel... :wink:
Hallo Caro! :winken

Ich hoffe doch sehr für Dich, daß Du bisher ZWEI Daumensattelgelenke hattest... :greenkugel (kleiner Scherz am Rande).
Was machen Deine Hände? Alles OK?

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Kunozerus »

Hanne hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr für Dich, daß Du bisher ZWEI Daumensattelgelenke hattest... :greenkugel (kleiner Scherz am Rande).
Ich weiß nicht... :gruebel , "Rücken" habe ich ja auch nicht! :schadenfroi
Hanne hat geschrieben: Was machen Deine Hände? Alles OK?

Auch noch keine Ahnung! Das MRT-Ergebnis der linken Hand vom Freitag habe ich nicht, denn weil ich lieber meinen Bus noch bekommen wollte, habe ich auf das Arztgespräch beim Radiologen verzichtet. Der hätte vermutlich sowieso nur gesagt, dass er so was noch nie... usw. :wink:
Sie schicken es mir zu.

Der rechten Hand geht es gut, der Cast sitzt, die Temperaturen sind moderat, was will man mehr?

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Antworten