Hallo,
nachstehend auszugsweise aus meinem Tagebuch:
1. die aktuellen Ferritin-Werte
2. die Werte bei Feststellung von HC
Dabei stellt sich für mich die Frage warum die Werte für die Transferrin Sättigung und Eisen gegenüber dem Tag der Feststellung 2005 und heute 2007 gestiegen sind, - hätten diese nicht auch fallen müssen?
zu 1. :
28.12.06 14,5 danach kein weiterer Al
23.02.07 25,1
27.04.07 45,9
03.08.07 102,3
zu 2. :
weitere alte Werte waren:
nachstehend die Bezeichnung (Vorgabe) tats. Wert des Zeitraums der Blutuntersuchung am 30.6.2005 / 01.04.2005 / 02.02.2005 ( sprich Anfangswerte mit Feststellung von HC ):
Ferri(30-400) 1160 / 885,8 / 924,1
TRFE-SG (16-46) 49 / k.A. / 49
Eisen ( 6.3-30.1) 35.4 / k.A. / 33.6
Werte 03.08.07
TRFE-SG 53 ( erhöht )
Eisen 40.7 ( erhöht )
Gruß
Wolle
Wieso ist TRFE-SG und Eisen gestiegen?
Wieso ist TRFE-SG und Eisen gestiegen?
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
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Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hi,
nur noch mal zur Erinnerung!
Wie verhält sich das mit den Werten?
Gruß
Wolle
nur noch mal zur Erinnerung!
Wie verhält sich das mit den Werten?
Gruß
Wolle
LG Wolle
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Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hallo Wolle,
sorry das ist uns wohl untergegangen
Es verhält sich so: Das Serumeisen und damit auch der aus Serumeisen und Transferrin errechnete Parameter Transferrinsättigung sind stark davon abhängig, wie viel Eisen Deine Ernährung (Essen und Trinken z.B. Steaks und alkoholische Getränke) vor der Messung enhalten hat. Und der Tageshöchstwert kann dreimal so hoch sein wie der Tagesminimalwert, das heißt: andere Uhrzeit bei der Messung bedeutet anderes Ergebnis beim Serumeisenwert. Würde man dreimal am selben Tag zu unterschiedlichen Zeiten messen, hätte man immer ein anderes Ergebnis.....
Desweiteren werden die Werte (Transferrinsättigung) bei vielen Betroffenen (einschließlich mir: Transferrinsättigung ist bei mir immer deutlich erhöht) oft erhöht sein im Gegensatz zu den Unmutierten. Daran läßt sich nicht viel ändern. In keinem Fall sollte man bei "gutniedrigem" Ferritin und zugleich zu hoher Transferrinsättigung wegen der hohen Transf. vorzeitig einen Aderlaß machen, sonst sinkt der Ferritinwert zu stark ab. Nur der Ferritinwert gibt den Ausschlag, wann der nächste Erhaltungsaderlaß fällig ist.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Lia
sorry das ist uns wohl untergegangen

Es verhält sich so: Das Serumeisen und damit auch der aus Serumeisen und Transferrin errechnete Parameter Transferrinsättigung sind stark davon abhängig, wie viel Eisen Deine Ernährung (Essen und Trinken z.B. Steaks und alkoholische Getränke) vor der Messung enhalten hat. Und der Tageshöchstwert kann dreimal so hoch sein wie der Tagesminimalwert, das heißt: andere Uhrzeit bei der Messung bedeutet anderes Ergebnis beim Serumeisenwert. Würde man dreimal am selben Tag zu unterschiedlichen Zeiten messen, hätte man immer ein anderes Ergebnis.....
Desweiteren werden die Werte (Transferrinsättigung) bei vielen Betroffenen (einschließlich mir: Transferrinsättigung ist bei mir immer deutlich erhöht) oft erhöht sein im Gegensatz zu den Unmutierten. Daran läßt sich nicht viel ändern. In keinem Fall sollte man bei "gutniedrigem" Ferritin und zugleich zu hoher Transferrinsättigung wegen der hohen Transf. vorzeitig einen Aderlaß machen, sonst sinkt der Ferritinwert zu stark ab. Nur der Ferritinwert gibt den Ausschlag, wann der nächste Erhaltungsaderlaß fällig ist.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Lia