.

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

.

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Mi 31. Mär 2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Peter,

such mal bitte hier im Forum, Prof. Nielsen in Hamburg jhat bei Christiane empfohlen, den Ferritin dauerhaft unter 30 ng/ml zu bringen. Christiane hat den Bericht hier eingestellt. Als ich meine Ärzte damit konfrontiert habe, wurde dies für mich als neuer Richtwert sofort akzeptiert. Vielleicht spricht Du da mal mit deinem Arzt drüber. Ich bin allerdin gs der Meinung, dass Du mit vier bis fünf :al s per anno gut bedient bist. Jetzt müssen wir nur nioch erreichen, dass wir die :al s beim Blutspemndedienst machen können, dann sind wir noch nen Schritt weiter.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo peter

bei einem fer. von 51 ist es sicher ratsam noch einen AL machen zu lassen. dann wird sich auf dauer zeigen, ob du pro jahr 4 oder 5 AL benötigst.

auch ich war im sommer 2006 mit den intensiven AL endlich durch !!!. erhaltungs AL waren dann im dezember 2006 , märz 2007, august 2007 und september 2007.
die 5 monatige pause zwischen märz und august war ein bißchen zu lang. fer lag dann im august bei 73, so daß ich dann 2 AL in etwas kürzerem abständen hatte. jetzt liege ich bei 28 und will dann erst im januar wieder hin. was meint ihr dazu ?

lg
anja
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo PP,

... wie Du aus meiner Fussnote ersehen kannst, bin ich sehr gut runter,
trotzdem hat mir mein Internist empfohlen, jetzt im 6 wöchigen Abstand 3 AL´s zu machen, - dann neue Werte prüfen!
Und ich denke mal, solange der HB gut bleibt, - was bei mir eigendlich noch nie ein Problem war, - ist es auch ok, - und wie es einem halt allgemein geht!
Ich denke mal, dass auch nur so der Speicher oder Eisenaku geleert wird!

Gruß
Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

Hallo zusammen,
@ Dokanja, ich vermute mal im Januar wieder hingehen könnte passen. Es dauert wohl einfach etwas bis man die passenden Abstände gefunden hat.

Q Wolle, wie ist eigentlich deine Transferrinsättigung?

LG
Peter
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hi PP,

weis ich garnicht... ist mir aber auch egal, - solange es mir halt gut geht!

Gruß

aus dem stürmischen Norden!

Wolle
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Was ist denn das für ne Sättigung, die in Wolles Fußnote angegeben ist??

(Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eis)

oder hab ich was nicht kapiert??

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

wieso manni stimmt da was nicht?

Mach mir keine Bange!?
LG Wolle

Meine Daten:
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

War scheinbar doch noch zu früh am Morgen und ich hatte die Augen noch nicht offen. habe den Bindestrich übersehen. Der erklärt alles.

lg

Manni
Antworten