Immer die gleiche Stelle für die Kanüle?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Immer die gleiche Stelle für die Kanüle?

Beitrag von BirgittaM »

Mikel fragte, ob der Arzt Andrea für den AL immer an der gleichen Stelle sticht.
Der Übersicht halber mache ich da mal einen neuen Thread auf, damit ihm möglichst Viele antworten können!

Mein Doc hat während der intensiven Phase zwischen meinem linken und dem rechten Arm gewechselt, damit keine Vene zu oft verletzt wird.
Jetzt nehmen wir eigentlich immer links für den AL und rechts für die Blutabnahme.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Wir haben wärend der Intensiven Phase auch zwischen den beiden Armen gewechselt, aber immer die medial liegenden Venen genommen und da auch ziemlich immer an der gleichen Stelle.

lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Bei mir wurden auch immer unterschiedliche Venen in beiden Armbeugen angepiekt, zwischendurch auch mal Handrücken und Unterarm.

Es lief immer bestens, und meine Venen sind ok.

Liebe Grüße Marie
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Also hier noch mal: Links und rechts im Wechsel während der intensiven ALs, immer ziemlich die gleiche Stelle.

Jetzt meistens rechts, da es hier NOCH besser läuft.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Heintje
Frischling
Frischling

Beitrag von Heintje »

Hallo zusammen,

also mein Arzt nimmt immer links das Blut ab und anschließend bekommen ich rechts die Infusion.
Arzt und auch seine netten Helferinnen freuen sich immer über meine "guten" Venen. Inzwischen habe ich aber an der linken Seite eine (kleine) Narbe vom Stechen.

Grüße an alle
Heintje
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

ich nochmal!

Da ich immer eine Braunüle eingepiekst bekomme, wird daraus erst Blut in einige Röhrchen abgefüllt für div. Werte.
Dann Stopfen rein, bis der aktuelle hb-Wert feststeht und daraufhin die AL menge (immer 400 ml ;) ) festgelegt wird.
Dann wird die Vakuumflasche für den AL angeschlosssen.
Wenn dann 400 ml raus sind wird umgestöpselt und der Tropf läuft rein.

Also hab ich nur EINEN Pieks für alles!
Liebe Grüße
Christiane

Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo alle miteinander, um mal was gegenteiliges zu erzählen:
Bei mir immer RECHTS AL und links die Infusion, ist glaub aus Bequemlichkeit für den Doc weil sein Stühlchen da steht.
Und immer vene nur einmal Handrücken, war aber nicht so dolle...
Also: hier spricht die konstante Größe
Tom
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Bei mir kommt meist links die Infusion und rechts dann der AL.....

.... nee genau anders rum, - aber da hat Chris doch recht, wieso wird mann
eigendlich 2 mal gepiekst?

:zorn
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja, die Frage würde mich auch mal interessieren, macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, zumindest, wenn man mit Venenverweilkathetern arbeitet.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

mir ist der :al auf "meine" Weise immer gut bekommen, ich drück auch brav die Einstichstelle 5 Minuten ab ( bis auf letztes Mal, weil ich die Letzte in der Praxis war, 2 Minuten reichen nicht, dann gibts ein Hämatom :().
Liebe Grüße
Christiane

fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Moi'n,

bei mir sit wie bei Christiane: immer im Wechsel, mediale Vene, nur ein Pieks mit einer Braunüle für Blutabnahme, AL und Infusion.

LG und guten Start in die Woche, Fenja
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von jupplk »

Hallo Zusammen,

bei mir wurden bisher - bis auf eine Ausnahme - alle ALs in der rechten Ellbogenvene entnommen.
Die linke Seite die halte ich mir frei, da mir einmal ein Internist sagte, daß dies die Notfall-Venen wären. Sehe ich eigentlich ein! Der Arzt war dann auch der AL-Ausnahmefall.

LG
Jupp
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Was sind denn Notfall-Venen? Bei mir wurde bei allen ALs immer in die selben Vene im linken Arm gestochen. Die anderen "laufen" nicht... Ist das jetzt schlimm wegen Notfall-Venen?

Gruß Kathrin
jever111

Beitrag von jever111 »

Bei mir nehmen wir immer die linke Seite zum AL und die rechte zum blutabnehmen und zu guter letzt brauche ich immer ne ringer lösung Blutdruck 60 zu 40 leichter schwebe zustand aber nicht unangenehm. liebe grüße olli
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo Kathrin :)

Im Notfall finden erfahrene Leute wohl praktisch immer einen "Zugang".

Bestimmt kann da Manes was dazu erzählen, bin schon gespannt darauf.

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Antworten