HH & Medikamente

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
madlen
Kenner
Kenner

HH & Medikamente

Beitrag von madlen »

Hallo,

ich will im März in die Dom. Rep., da wäre eine Malaria Prophylaxe ganz sinnvoll. Habe jetzt aber schon gehört, das dieses Medikament nicht genommen werden soll bei Blutbildungsstörungen. Betrifft das uns mit HH?
Die Frau auf dem Gesundheitsamt hat mir geraten das mein HA beim Hersteller anrufen soll. Weiss von euch jemand was darüber?

LG Madlen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Madlen,

frag Deinen Arzt mal grundsätzlich nach Malariaprophylaxe. Meines Wissens nach ist das nicht mehr wirklich aktuell.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Es hat mir keine Ruhe gelassen

und ich glaube ich war nicht merh auf dem aktuellstem Stand.
Schau mal bitte hier: http://www.dtg.org/malaria.html
Das ist die deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Innternationale Gesundheit e.V. Dort findest Du eigentlich sehr gute Infos.
Weitere Infos findest Du auch auf den Seiten des Robert Koch Institutes www.rki.de.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Madlen,

ich war letztes Jahr in Südafrika und habe Malaria-Prophylaxe ohne Probleme genommen. Du kannst aber die Tabletten auch für den Notfall mitnehmen (denn so betroffen ist die Dom Rep ja nun nicht. Meine Eltern jedenfalls hatten keine MP genommen vor zwei Jahren).

LG, Fenja
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

würde tippen, dass du dir wegen der HH keine malariaprophylxe verkneifen mußt. wir haben ja in dem sinne auch keine blutbildungsstörung.

lg

anja
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Huch, da hab ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht sondern je nach Länderempfehlung (z.B. http://www.fit-for-travel.de/ ) die preisintensiven gut verträglichen Tabletten die so ähnlich heißen wie die Krankheit (einfach mal googeln) entweder als Standby-Medikation eingepackt oder auch geschluckt und es war ok.
Die Standby Variante wird dort auch für DomRep empfohlen.
Im Beipackzettel finde ich nix zum Thema- also und prinzipiell ist es immer gut einen Arzt der sich mit so etwas auskennt zu befragen.
Tom
Antworten