Seite 1 von 1

Ferritin bald unten, wie gehts weiter ?

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 15:21
von jo
So langsam wird es bei mir, der Ferrintinwert ist von 2200 auf inzwischen 330 gefallen, ich hoffe ganz so lange wird es mit den wöchentlichen Aderlässen nicht mehr gehen. Das es so schnell gegangen ist, hat übrigens auch damit zu tun das ich hier im Forum erfahren habe, das Standard wöchentliche AL sind und nicht wie ursprünglich bei mir begonnen alle 14 Tage.

Aber nun meine Frage an die, die schon bei den Erhaltungsaderlässen angekommen sind.
Wie oft wird euer Ferritin kontrolliert und vor allem wie viele Erhaltungsaderlässe habt ihr im Jahr ?
Was ist mein Zielwert, bzw. ab welchem Wert muss ich wieder gepiekt werden ?

Wie ihr seht mal wieder viele Fragen, aber ich schätze ihr habt mal wieder ne Menge antworten parat !

Viele Grüße Jo :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 15:40
von Heintje
Hallo Jo,

prima, dass es bei Dir schon so weit runter ist.
Ich bin inzwischen bei den Erhaltungsaderlässen. Ein fester Termin hat sich allerdings noch nicht herauskristallisiert. Mein letzter AL war Mitte März und seitdem kontrolliert mein Arzt alle 14 Tage die Blutwerte. Ich find das so auch o.k. zumal das ja auch schnell geht.

Alles Gute weiterhin für Dich und ein schönes Wochenende.

Gruß

Heintje

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 18:12
von dokanja
hallo jo, herzlichen glückwunsch, dass es bei dir so schön flot in den grünen bereich geht.
genau die gleiche frage habe ich auch hier gestellt, als die zeit der erhaltungs AL näher rückte....

bei mir reichen anscheinend 3 pro jahr. mein letzter AL war mitte märz. ich habe dann ende april ( also 6 wochen später ) ferritin kontrolliert und es lag bei 22. das finde ich top. so werde ich anfang juli wieder blut kontrollieren lassen. sollte ferritin dann noch weit unter 50 sein, warte ich weitere 4-6 wochen ab und gehe dann einfach so mal wieder zum AL, auch ohne vorherige ferritinkontrolle.
ich sehe zu, dass die piekserei aufs nötigste beschränkt wird, um die armen venen zu schonen. sollte der wert dann tatsächlich mal etwas aus dem ruder laufen, kann man ja immerhin noch 2 AL in kürzeren abständen vornehmen. inzwischen sehe ich das alles zum glück nicht mehr so verkrampft.

bis bei dir ein klarer rhytmus deutlich wird kann es noch ein wenig dauern. das folgt keiner strikten ordnung. es kann sogar vorkommen, dass die werte plötzlich wieder etwas nach oben gehen. das ist hier vermutlich jedem schon passiert. ( und alle haben dann trost gesucht und auch bekommen )

liebe grüße

anja

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 18:33
von xHorstx
Hallo Jo,

meine :al sind alle 6Wochen es wird immer vorher kontrolliert und der Gesamtwert entscheidet wann und wieviel beim nächsten :al

LG

Horst

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 18:56
von jo
Hey Leute,

ich finde es immer erstaunlich wie fix mann hier ne Anwort kriegt. Ich hoffe mit 3 oder 4 Al pro Jahr komme ich auch mal hin. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 19:43
von BirgittaM
Wenn ich dann auch noch meinen Senf dazu geben darf: ich lasse jeden Monat Ferritin und ein Blutbild abnehmen. So bald der Ferritinwert über 30 steigt und der Hb-Wert nicht unter 13,5 ist, versuche ich, meinen Doc zum AL zu bewegen... :nerv :engel?

Verfasst: Sa 17. Mai 2008, 21:44
von Manes
geb auch mal meinen Senf dazu:

Ferritin wird im Moment bei mir alle 2 bis 3 WEochen bestimmt. Steigt das Ferritin über 20ng/ml ist ein :al fällig

lg

Manni