also, hiermit sei er nun eröffnet, unser EM-Threat!
Die Schweiz nicht im EM-Fieber? Aber wie kommt man denn auf sowas??? Auf sowas kann nur kommen, wer die feine, empfindliche, zurückhaltende Natur der Eidgenossen nicht kennt. Für Schweizer Verhältnisse brummt hier der Bär: Fussballwerbung im TV, in Zeitungen, auf Postern. Fussballprodukte in den Supermärkten, allesamt mit Schweizerkreuz, wenn's mir recht ist (so sagt man hier für "glaub ich zumindest"). Preisausschreiben überall, um eines der gefühlten 3 Tickets, die der Schweiz zugeschlagen wurden, zu gewinnen. Runde Käsesorten, schwarzweisse Schokolade, extrakrachige Zweifelchips. Beschwerden der Rheinanwohner in Basel, dass Ihnen niemand geschrieben/sie zum Referendum gebeten hat, dass vor Ihrem Haus eine Fanveranstaltung laufen wird und somit den Wert Ihres Anwesens und die Ruhe für knapp 4 Wochen gemindert sein werden. Meine Freunde, die sagen: "Wann willsch de dräffe? Muass erscht luage, ob ned an Match isch." Also bitte: mehr an Begeisterung geht nicht! Und bitte nicht vergessen: es geht hier um die Europameisterschaft und die Schweiz hat, bekanntermassen, ein gespaltenes Verhältnis zu Europa...

live aus basel, fenja