Ich bin neu

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Bendlt
Frischling
Frischling

Ich bin neu

Beitrag von Bendlt »

Hallo Hämochromatose-Interessierte,
ich bin neu in diesem Forum und selbst an Hä. erkrankt.
Seit Anfang 2008 sind meine Blutwerte Transferrinsättigung und Ferritin (durch eine 7-monatige Aderlasstherapie von März bis Dezember 2007) auf Normal abgesenkt.
Mein Gesundheitszustand, der vor der Therapie durch starke Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit sowie Antriebslosigkeit gekennzeichnet war, hat sich stark verbessert; die oben genannten Symptome sind jedoch nachwievor vorhanden. Zur Zeit finden die Aderlässe in 2-monatigem Rhythmus statt. Danach geht es mir meist etwas besser.
Meine Frage an andere Patienten:
Wie ist euer Krankheitsbild nach der Aderlasstherapie und wie verändern sich die Symptome im Laufe der Zeit?

edit von Admin: Beitrag abgetrennt und als eigenen Vorstellungsthread eingestellt und mit Überschrift versehen.
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ich bin neu

Beitrag von murmel »

hallo bendt,
zunächst einmal möchte ich dich ganz herzlich im forum begrüßen.
ich bin aber recht neu hier, ich weiss erst seit april das ich hc habe und somit noch "volle pulle" in der aktiven phase des aderlasses.
meine symptome sind also noch sehr ausgeprägt, bis auf die kopfschmerzen, die plagen mich "gott sei dank" recht selten und ich bringe sie auch nicht unbedingt in zusammenhang mit der hc.
es werden sich sicher bald noch einige "alte hasen" melden, die dir über die "zeit danach" auskunft geben können.
stöber in der zwischenzeit ordentlich hier herum, es gibt eine menge zu lesen, zu lernen und zu erkennen.
viele grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

GHallo Bendlt,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass sich bei mir unter der :al therapie die Beschwerden in den Fingern massiv verstärkt haben. Sonst war und bin ich Symptomfrei, bei mir war es ein Zufallsbefund.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Hallo Bendlt,

auch von mir ein herzliches Willkommen :blumen in diesem Forum...

Ich kenne keine Kopf oder Gelenkschmerzen... ( Gott sei Dank ) :greenkugel

Das Einzigste ist Müdigkeit und Antriebslosigkeit...
Daran merke ich dann, dass das Eisen wieder gestiegen ist... :heul

Liebe Grüße

BIRGIT :schmetterling
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, BendIt!
Willkommen an Bord. :D
Da meine HH durch einen Zufallsbefund und eine aufgeweckte Personalärztin an´s Tageslicht kam, konnten sich keine Symptome verbessern - ich hatte einfach keine (jedenfalls keine, die man klassischerweise der HH zuordnet). Meine Kniegelenksbeschwerden sind durch einen Konstruktionsfehler bedingt. Da mein Ferritinwert initial nur bei ca. 360 lag, gab es auch noch keine Organschäden. Schwein gehabt :wink: !
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken.

Bei mir wurde Hämochromatose im Frühstadium entdeckt. Hatte jedoch bereits deutliche Gelenkschmerzen an den Fingern. Sie haben sich bei mir im Gegensatz zu den meisten anderen Hämochromatose-Betroffenen sehr gebessert nach der Aderlaßtherapie. Darüber bin ich sehr froh.

Bald gibt es hier übrigens wieder einen Chat, der sich freut, ausprobiert zu werden :D

Liebe Grüße

Lia
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Hallo,

auch ich möchte dich im Forum willkommen heißen.

Meine Diagnose war auch nur ein Zufallstreffer und ich hatte keine nennenswerten Beschwerden. Zuvor hatte ich schon Arthrose in den Knien, verstärkt nach einem Skiunfall und später kamen dann Beschwerden in Zehen und Fingergelenken nach. Komischerweise ist rechtsseitig alles schlimmer als links. Nach meinen vielen AL's finde ich, haben sich die Schmerzen nun verstärkt.

LG
Andrea
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo,

ist ja interessant, was birgit schrieb, nämlich, dass sie an zunehmender müdigkeit merkt, dass ihre ferritinwerte gestiegen sind....
so habe ich mir dann heute gedacht, nachdem ich schon eine fast 5 monatige AL pause eingelegt hatte und mich in den letzten 2 wochen zunehmend schlapp, rückenschmerzig und unlustig fühlte : gehste mal wieder hin.
und siehe da, ich fühle mich weitaus besser jetzt. prima.

was gelenkbeschwerden anbelangt , habe ich keine veränderung feststellen können. all die jahre nicht. es ist bei mir zum glück auch nie so arg gewesen. ein bißchen aua im rechten handgelenk und 3 finger der linken hand. aber auch nur manchmal . damit kann ich gut leben.

lg

anja
Antworten